Mein rechner Kocht

Sutras

Sutras

Registriert
10.12.02
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
186
Hi, also folgendes Problem:
nach 25 Spuren im Cubase SX 1 steht mein Rechner vor dem aus. Ich kann mir die aufgenommenen Songs nicht mal mehr anhören. Fängt sofort an zu Ruckeln....

Mein Rechner Leistung : 2,6 Ghz P4
512 Mb RAM
80 GB Western Digital mit 8 Mb Datendurchsatz

Ich hab auch schon gestestet die Spicher auf 1024 MB zu errweitern, aber das hat nix geändert.

Gibts noch irgendwelche möglichkeiten das System zu Optimieren, oder muss ich schon anfangen zu Bouncen ?? (was ich eher ungern machen will)

Merci schon mal im vorraus MFG BEN
:-? :-? :-? :-? :-?
 
2. festplatte auf der dann die audiodaten drauf sind. und die 1024 sind auch nicht gerade falsch.
 
Hallo Sutras,

duhast nicht angegeben, welches Betriebssystem du hast.
Win2000 läuft performance mäßig besser als WinXP.

Du köntest dir auf alle fälle aber folgendermaßen
behelfen: Die Audio-spuren aufnehmen (meinetwegen 10-15 spuren), dann alle auf eine spur X bouncen. Die anderen spuren stummschalten, spur X abhören und neue aufnehmen. usw. Am ende kann man die spuren X etc. wieder löschen und einen Mixdown machen.

Grüße an alle Technik-gestressten Musiker.
 
ixh teste das ganze mal durch, müsst jetzt aber auch genau wissen wie das mit dem Bouncen geht ?!
 
Hi,
Export/Audiomixdown und dann gleich wieder in das Projekt importieren.

Was hast du denn für PlugIns? Die werden dir wahrscheinlich die Performance klauen. Also bei deinem System müßten locker 50 Spuren laufen.

mfg jack
 
Ich kann mir denken das, das am Amplitube liegt...

der läuft nämlich für beide GItarren + jeweils 2 Akustik Spuren (macht zusammen 4)

und der Bass hat das tolle Ding auch

mhhhh

5 mal dürfte dann wohl zu viel sein
 
Hi,

Das Problem kenn ich nur zu gut. Dann geh ich bei, deaktivier systematisch alle Plugins und schau mir auf dem CPU Monitor (F12 Taste) an, was läuft. Bei mir war es z.B. der ME Compressor. 10 % Ressourcen pro Plugin...


gruss
MK
 
zum glück haben das auch die hersteller von sequencern erkannt und die freeze-funktion eingeführt. geht ab logic 6 und cubase sx 2.0 (und sonar 3 wird es wohl auch haben).

damit sollte man, wenn dann alles klappt, einen track samt inserts per mausklick "freezen", was wieder ressourcen freigibt. gefreezt lässt sich die spur dann nicht mehr bearbeiten, aber ein Klick auf "unfreeze" und der Track ist wieder aktiv.
 
Hi, die von dir beschriebenen probs sind wohl allgegenwärtig für cubase nutzer -
obs DIE lösung is weiß ich nich aber versuch mal die eingänge der karte zu deaktivieren zum mixen - hat bei mir damals enorm geholfen -
der rechner gibt auf diese weise mehr performance frei - wenn s dir nur ums mixen geht, lohnt sich der aufwand allemal - was die sonstige performance deiner kiste betrifft, ist es in jedem falle ratsam, dem speicher zu erhöhen da die von dir beschriebenen plugs tierisch ressourcen fressen
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
cu :roll:
 
Danke, ich werd alles mal durchtesten und schauen ob es geht...

Das mit den Eingängen ausschalten hab ich getestet, das funzt nicht :-(

aber ich bleib dran, morgen solls nämlich mit den Aufnahmen weiter gehn und ohne tadellos funktionierenden rechner wird das ein Problem

..... :-(
 
Hi,
Hier gabs schon mal vor einiger Zeit einige Beitraege, die allesamt aufs selbe hinausgelaufen sind: Es gibt extreme Ressourcenfresser Plugins. Amplitude gehoert da wohl auch dazu.
In dem Fall bleibt nix anderes, als ausschalten.

Spuren bouncen: Mute alle anderen Spuren, mach n Audio Export von der(den ) gewuenschten Spur(en) und importier diesen Zwischenmix einfach wieder in den laufenden Song rein. Die Quellspuren danach ausschalten ( Und die Ressourcenfresser natuerlich mit) und alle anderen auch wieder ent - muten, dann klingts wieder so wie vorher...

mfg
 
Stell doch einfach ein paar Effekte auf Bypass, wenn Du dann den Mixdown machst kannst Du die Effekte vorher reaktivieren.

Bouncen ginge natürlich auch, ich finds unpraktisch weil man ja oft nachträglich noch etwas an der Spur verbessern möchte.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lucky7
L
Niyama
Antworten
14
Aufrufe
5K
300LittleBirds
3

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben