Mein Pult hat nur eine Klinkenbuchse als insert !!!

• Ersteller DjSoulMajestix
  • Erstellt am
D

DjSoulMajestix

Reaktionen
0
Hallo mein Tascam 3500 Pult (dieses drecksding..)

ist ausreichend mit InsertBuchsen ausgestattet.... nur leider Pro Kanal und Subgrupe wie bei Billigen Live_Mischern eine einzige [g=84]insert[/g] buchse anstatt 2 für In

und Out (was Bedeuten würde, dass es symetrische Inserts hätte.. )

Leider hat mein sämtliches Outboard Equipment [g=15]XLR[/g] Anschlüsse und verlangen somit ein Vollsymetrisches signal..

wenn ich nun ein [g=84]insert[/g] Kabel Stereoklinke auf 2 X [g=15]XLR[/g] dran hänge Funktionieren die Geräte aber ich habe ein massenBrummen auf dem Kanal welcher per [g=84]insert[/g] mit dem Gerät verbunden ist

(schaffe ich in diesem Falle abhilfe wenn ich Pin 1 und Pin 3 miteinander verbinde ??

oder bin ich am Arsch und brauch ein anderes Pult.....

würde mich über Hilfreiche Antworten Freuen

also schöne woche euch allen..! u.

Gruß Ben

PS
wer irgendwelche Hassgedanken auf mich hegt, !! muss ja keine seiner Kostbaren Zeit verschwenden um mir hier zu helfen....

Was für [g=84]Insert[/g]-Kabel hast Du denn, Selbstbau oder was "Amtliches"? Falls es mit einem professionellen Kabel immer noch brummt, probier mal, Pult und eingeschleiftes Gerät an denselben Stromverteiler/an dieselbe Mehrfachsteckdose zu hängen.

Auf keinen Fall die Masse eines Gerätes abkleben oder abklemmen! Das kann lebensgefährlich werden! (Sagt Dir der Dipl. Ing.)

Viele Grüße
Jo

schon etwas amtliches Denke ich... halt gekauft

stereo Klinkenstecker an 2 Neutrik [g=15]XLR[/g] Stecker und dazwischen sommerKabel

meine frage ist nur kann man das verhindern Pult und geräte hängen schon an der gleichen steckdose

Frage ist nur..... ist es möglich voll Symetrische geräte an den Inserts meines Pultes zu betreiben

Die INSERTS sind alle Unsymetrisch also nur eine Klinkenbuchse

währe Prima wenn du IHR mir helfen könnt weil wenn das nicht klappt bin ich eigentlich total gelackmeiert

...

schon etwas amtliches Denke ich... halt gekauft

stereo Klinkenstecker an 2 Neutrik [g=15]XLR[/g] Stecker und dazwischen sommerKabel

meine frage ist nur kann man das verhindern Pult und geräte hängen schon an der gleichen steckdose

Frage ist nur..... ist es möglich voll Symetrische geräte an den Inserts meines Pultes zu betreiben

Die INSERTS sind alle Unsymetrisch also nur eine Klinkenbuchse

währe Prima wenn du IHR mir helfen könnt weil wenn das nicht klappt bin ich eigentlich total gelackmeiert

...

Brummen denn alle Geräte oder ist das nur bei bestimmten der Fall??

jedes gerät welches mit dem [g=84]insert[/g]/den inserts verbunden ist/sind löst ein brummen aus weil die scheiße masse zieht

darum wie kann ich ein symetrisches gerät richtig über einen unsymetrischen [g=84]insert[/g] = nur eine klinkenbuchse für S/R anstatt jeweils eine

würd mich über eine hilfreiche antwort freuen

gruß

ben

Kannst mal Versuchen die Masse des AUDIOKABELS (!!!) abzuklemmen, da entstehen oft Brummschleifen weil sich da ein Stromkreis schließt. NICHT die Erdung des Gerätes aufheben, das ist wie oben erwähnt Lebensgefährlich!

Also, da schliesst sich weder ein Stromkreis noch wird irgend eine Masse gezogen.

Da treffen einfach zwei Geraete aufeinander die verschiedene Massepotentiale haben.

Die Kabel muessen so geloetet sein das der Heisse beim [g=15]XLR[/g] auf Pin2 geht und die Abschirmung auf Pin1.
Ausserdem sollte noch Pin1 + 3 gebrueckt sein.

Wenn´s in der Konstellation brummt mach mal die Abschirmung ab.
Aber beim Klinkenstecker.

Wenn das auch nichts hilft brauchst du Trenntrafos.

Hallo,
vielleicht kannst du noch folgendes versuchen:
1. Mischpult und Outboard an den gleichen 230 V-Stromkreis
2. Beim Outboard in (ich nenns mal so) am [g=15]XLR[/g] Masse und (-) verbinden (unsymmetrische Ansteuerung)
3. Beim Outboard out am [g=15]XLR[/g] nur (+) und Masse verwenden, (-) bleibt unbelegt.

Nochmal:
Das ist nur ein Versuch, dir zu helfen (ohne jegliche Erfolgsgarantie, da ich das Pult nicht weiter kenne) und außerdem abhängig von deinen Lötkünsten, da die o.g. Beschaltung mit Sicherheit von der Belegung des Kaufkabels abweicht.

Wenn nichts hilft:
Siehe wolfgang, Trenntrafos verwenden.

Gruß,
GD

ow124 schrieb:
1. Mischpult und Outboard an den gleichen 230 V-Stromkreis

Hat er eh schon gesagt das er das macht.

2. Beim Outboard in (ich nenns mal so) am [g=15]XLR[/g] Masse und (-) verbinden (unsymmetrische Ansteuerung)
3. Beim Outboard out am [g=15]XLR[/g] nur (+) und Masse verwenden, (-) bleibt unbelegt.

Das Einzige was das bringt ist, das das Signal in der Phase gedreht wird.

Hallo,

schon mal an DI-Boxen gedacht?

di boxen für 32 inserts 8 sub inserts 32 line kanäle etc

= großes Problem alle line eingänge, und Inserts sind schlicht und einfach unsymetrisch all mein Outboard [g=435]Patchbay[/g] , comp´s Eq´s bis auf die Pultec´s sind alle Symetrisch

= letztendlich muss ich damit experimentieren die pins umzulöten bzw. zu brücken =

könnt ihr mir eine seite empfehlen mit beispielen für meine lötaufgaben

ICH BRAUCHE SYMETRISCH (KLINKE) = [g=435]PATCHBAY[/g] auf KLINKE UNSYMETRISCH..

DANN [g=84]INSERT[/g] KABEL = STEREO KLINKE AUF 2 X MONO [g=15]XLR[/g] = wie muss ich das umlöten dass ich hier einen sauberen signalfluss bekomme

also

danke nochmals und gruß benny

Es gibt da noch den Ansatz am Kabel die Masse beim Gerät wo das Kabel hingeht hochzulöten was in Deinem Fall am [g=15]XLR[/g] des Sends der Fall wäre.

mikesilence schrieb:
Es gibt da noch den Ansatz am Kabel die Masse beim Gerät wo das Kabel hingeht hochzulöten was in Deinem Fall am [g=15]XLR[/g] des Sends der Fall wäre.

Nuetzt nichts weil die Returnmasse immer noch mit dem Pult verbunden waere.

Deshalb schrieb ich ja wenn er die Masse trennen will muss er es beim Klinkenstecker machen weil sie da nur einmal aufliegt.

Hast recht, wolfgang...

Könnt ihr mir mal beschreiben wie man bei einem klinkenstecker die masse umlötet

würde mich freuen..

l.g.

benjamin

PS wenn ich meine vollsymetrischen signale an der hartgepachten [g=435]Patchbay[/g] vorne abzwacken will

= verkable die AD/[g=60]Wandler[/g] mit der [g=435]Patchbay[/g] (6 Kanäle) um mir mittels Outboard Equipment Kanalzüge zu bauen

also lege ich 6 eingänge der Ad [g=60]wandler[/g] auf die A Pins der Bay und verkable diese mit 6 eingangsbuchsen auf die dann nach bedarf Mic Pre + Eq + Comp gelegt werden kann

dieses signal will ich mir dann an der A Schiene meiner Hartgepachten Bay vorne abgreifen (signal wird ja dadurch nicht unterbrochen sondern Kreutzschienenmäßig auf das Kabel vorne in der A Schiene weitergeleitet (im inneren sendet es ja immernoch auf den eingang der [g=60]Wandler[/g])

= Dieses Signal möchte ich mir auf die unsymetrischen line ins legen, als Monitoring oder für direkt vergleiche, wenn ich das signal zusätzlich mittels pult und Subgruppen aufnehmen möchte !!

muss ich hierbei dann ein Stereo Klinkenkabel benutzen welches auf beiden seiten pin 1 und 3 verbunden hat sowie an der Seite welche zum Pult führt die Masse nach oben zu löten bzw. so wie Wolfgang (wenn er so heißt)

gesagt hat ??!!

also nochmals daNke

und gut nacht