Mein PC ist zu laut

  • Ersteller Dizzup1
  • Erstellt am
es gibt bei Silentmaxx recht viel Zubehör für das Leisermachen, außerdem sog. SilentPCs, sogar komplett ohne Lüfter. Habe mir gerade einen gekauft und bin total zufrieden (sehr angenehm)
 
Zum CPU Lüfter:

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Ist ein Beispiel für einen Kühler, der deutlich leiser arbeitet. Ich denke budgetmässig sollte man es nicht unbedingt übertreiben. Auch der vorhin genannte Arctic Cooling Kühler müsste gute Arbeit leisten.

Zur Festplatte:

Vibriert die Festplatte stark auf das Gehäuse? Dann könnte dir so etwas wie das hier

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p181679.html

helfen. Findet man anderswo allerdings auch günstiger, Google hilft da sicherlich.

Leider geben Festplatten einen bestimmten Grundpegel den man nicht verringern kann von sich. Das sind einerseits die Zugriffsgeräusche *klacker klacker* und andererseits das Grundrauschen der Platten. Im Zweifelsfall hilft eine neue Festplatte, SSD halte ich momentan noch für zu teuer.

Bei der ganzen Dämmgeschichte schließe ich mich bensommerfeld an. Ich habe sogar ein sehr offenes Gehäuse (Cooler Master CM690) weil ich damit meine Komponenten extrem gut kühlen kann. Wenn man dort wiederrum sehr leise Teile einbaut, dann hat man einen leiseren, kühleren PC als mit manchen hochgedämmten Cases.
 
Festplatten sind in leisen PCs am Ende eh immer das lauteste .. selbst mit Entkopplung noch.

Wenn man ganz konsequent ist, baut man sich nurnoch SSDs ein .. ist im Moment für arme HRler leider noch nicht wirklich bezahlbar.
Ansonsten würde ich so oder so jedem, der's richtig leise haben will, erstmal ein vernünftiges Case empfehlen (am besten das Antec P182 .. nen besseres ist mir bislang nicht untergekommen).
 
Meine PrimitivUndBilligUndLeiseEntkoppelVariante ist die HD einfach auf ein Stück Schaumstoff auf den Gehäuseboden legen. Das funktioniert bei BilligsdorferGehäusen ( = dünn u vibrationsanfällig ) ganz gut. Man sollte diesen Umstand nat. bei etwaigem PC Transport nicht vergessen ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben