Mein PC ist zu laut

  • Ersteller Dizzup1
  • Erstellt am
D

Dizzup1

Registriert
24.02.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo

und zwar liegt es an einem bestimmten Lüfter...

ich hab leider wenig Ahnung von PCs
ich habe ein Bild angehängt... welcher lüfter wäre leise bis lautlos??

danke für eure bemühungen

mfg
 

Anhänge

  • wichtig.jpg
    wichtig.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 122
  • wichtig1.jpg
    wichtig1.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 132
Ich empfehle den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro.
Der ist sehr günstig und auf 1200U/m nahezu lautlos (Kühlung reicht i.d.R. auch mit dieser Geschwindigkeit völlig aus).
 
ich hab leider wenig Ahnung von PCs
Das ist der CPU-Lüfter.
Welcher Prozessor verbirgt sich denn darunter?
So ein Prozessor wird ganz schön heiss und will auch gekühlt werden.
Der Lärm hat also seinen Grund.

Ganz leise wäre eine Wasserkühlung, aber das ist bei deinem Vorwissen utopisch, sie selbst einzubauen.

Der Lüfter ist vermutlich fest mit dem Kühlkörper verbunden. Und den Kühlkörper auszutauschen erfordert auch etwas Erfahrung (und Wärmeleitpaste).
 
Intel Core TM 2 DUO CPU E8400 @3.00ghz
 
Falls du dir zutraust, das Teil zu wechseln, ist der Tip von Kuno ganz ok.
 
ich trau mir das schon zu das ist dann dieser

ich hoff auch das er leise ist

http://www.cosewserver.de/wbc.php?sid=993026a27c6&pid=45655&tpl=produktdetail.html

da ist ja ein neuer kühlkörper dabei ? dann muss ich das andere ding kompett wegmachen und das ding komplett drauf oder??

danke für eure hilfe

und der passt bei mir auch drauf

was vielleicht ganz hilfreich wär so ne kleine anleitung weil du was von wärmeleitpaste gesagt hast...

und ich geb auch gern n bischen mehr aus wenn ich ein gutes ergebiss erziele
ist halt blöd wenn man beim recorden das brummen draufhat

thx
 
Hier ist die Anleitung
Dieses System hat die Wärmeleitpaste schon "aufgeklebt".
Du brauchst also nur noch die alte entfernen.
 
kool thx

und gibts da noch n besseren für mein system oder ist der schon ok
 
Sone Mini-Anleitung ist wohl auch noch mit dabei.
Paste brauchste keine extra, da klebt schon welche am Kühlkörper mit dran.
edit: zu langsam ..

Du musst lediglich die alte Paste von der CPU entfernen und den neuen Kühlkörper drauf setzen.
Damit's dann richtig leise wird, musst du den Lüfter allerdings noch per Software herunter regeln. Das geht entweder direkt im BIOS oder (meist besser) mit einem Extra-Programm unter Windows.
 
also vorweg mal soweit ich das sehe ist das ein BOXED CPU mit INTEL Lüfter, richtig? Intel Lüfter sind absolut ausreichend und vor allem gerade was die Wärme und Lautheit angeht, nicht viel besser als andere von Arctic oder sowas, habe ich selbst gehabt selbst mit Wasserkühlung, also ich habe nen Quad Core und insgesamt nur 2***** lüfter drin, einen auf dem CPU und einen im netzteil.... und das Ding hört man nicht mal wenn man arbeitet... da ist mein DVD Brenner 0 mal so laut lol

Also ich würde die finger daov alssen das teil selbst zuwechseln, hab ich auch mal gemacht,... geh lieber zu arlt den gibst 2 euro trinkgeld und gut ists einfach mit cpu mainboard und lüfter rein rennen udn gut ists :) hab meinen auch dort zsuammen bauen lassen mit einzelteilen udn sogar 3 jahre garantie bekommen
 
ich hätte auch einen fachmann der mir den einbauen könnte ... und auch ne wasserkühlung wenn die besser ist.. mit was für preisen muss ich da rechnen?

den lüfter was ich derzeit hab kann oder muss ich auch runterregeln???
wo mach ich das

chigolo:

das problem ist halt das ich n störgeräusch in der aufnahme hab..
hab vorhin mal den cpu lüfter angehalten und sofoft war es besser....
 
Es gibt von Arctic noch den Freezer Xtreme. Dir ist eigentlich für übertaktete QX-CPUs gedacht. Möglicherweise ist er bei deinem Prozessor so unterfordert, dass er noch etwas leiser ist.

Aber auch der ist nicht völlig lautlos!
 
Bevor du jetzt etwas kaufst, mach mal folgendes:

Einfach vorsichtig mit dem Finger oder einem weichen Gegenstand mal die Lüfter auf dem Prozessor, dem Gehäuse und der Grafikkarte kurz (!) anhalten.

Dadurch kannst du schnell in Erfahrung bringen welcher Lüfter laut ist und dann sieht mal weiter.

Sehe ich da eine ATI Grafikkarte? Welches Modell? Die ist unter Umständen deutlich lauter als die anderen Lüfter.

Fass mal deine Festplatte an, vibriert die stark? Vibriert dein Gehäuse davon?
 
es kommt aufjedenfall vom cpu lüfter.

und ich höre ein brummen von meiner festplatte das is ne seagate st3500320ns

die grafikkarte ist keine ati sonder nvidia geforce 8600gt
 
Nene, schalldämmendes Gehäuse is Quark...kostet einerseits viel mehr und bringt andererseits deutlich weniger als die Geräuschquelle einfach zu eliminieren. Ich arbeite immer mit normalen Gehäusen und meine Rechner sind stets flüsterleise - weil ich gescheite Lüfter kauf und die ggfs. austausch. So n Arctic Cooling is da völlig ausreichend. Lüfter sind allgemein Verbrauchsgegenstände, die man regelmäßig wechseln muss wenn mans gern leise mag.
 
Per Ferndiagonose ist da schwer was zu sagen.

Hab meine PCs mit speziellen Lüftern und PC-Dämmatten ruhig gestellt

Geh doch mal damit zu einem Fachhändler, die wissen was zu tun ist
 
Ideal ist es, an beien froten anzugreifen :)

Lesies, starkles Ntzteil und spezieller, leise CPU-Fan.
Ich hab auch einen von artic cooling - der ist im eingebautetn Zustand fast nicht hörbar.

Am Netzteil bin ich wie in anderen Freds zu lesen ist, am Spielen, da wird es wohl ein neues Be quiet! NT werden.

Also:
- passive Graka
- passiver Coprozessor (hab ich bei mir auch so gemacht - Lüfter rausgeschmissen und Alurippen drauf. 2 zusätzliche Lüfter ins Gehäise - unhörbar)
- leises NT mit großem Fan
- gedämmtes Gehäuse gegen Körperschall

--> Leise PC

Platten und ROM-LW habe ich nicht geändert, die sind schon so leise genug.

Viel Erfolg,
Randy
 
Ich habe in meinem neuen Rechner 4 Lüfter gefunden, einer war laut.

Der lüftete quasi alles noch einmal, also CPU Lüfter und je einer an der Vorder- sowie Rückseite des Rechners waren schon aktiv.

Den lauten Lüfter habe ich ausgestöpselt, mal sehen was passiert :D

..bis jetzt ist alles OK, 2 Wochen sind rum.
 
Chigolo schrieb:
also vorweg mal soweit ich das sehe ist das ein BOXED CPU mit INTEL Lüfter, richtig? Intel Lüfter sind absolut ausreichend und vor allem gerade was die Wärme und Lautheit angeht, nicht viel besser als andere von Arctic oder sowas

Da widersprichst Du Dir irgendwie selbst. Die Intel Boxed Lüfter sind zwar "ausreichend" aber leider sehr oft ( von Anfang an ) sehr laut. Von daher ist der Tipp den Kühler zu tauschen ( wenn er dem Betroffenen zu laut ist ) das einzig Wahre.

================

Bei der Anleitung fehlt mir beim Schritt 3 ( Entfernen der alten Paste ) noch die "WärmeleitpastenEntfernungsflüssigkeit" ( ein schönes Wort :) ). Mit der geht das ohne irgendwelche Spuren an der CPU Oberfläche zu hinterlassen. Ggfs wird auch Dein Bios meckern, dass Du nach dem Tausch keinen CPU Fan dran hast.

Alles Gute u lg
Andi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben