Mein PC findet die zweite HD nicht, HILFE!

H

Hans2

Registriert
09.08.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo! Habe gerade mein neues System abgeholt. Angeblich hat es zwei Festplatten. Im Gerätemanager werden auch zwei IDE ATA/ATAPI erkannt, ein principal IDE und ein secundary, sowie noch der INTEL(R) Ultra ATA Strage Controller.

Auch in der Systeminformation finde ich die zweite HD, allerdings nicht unter Einheiten, sondern unter Discos (ich habe ein spanisches XP, unter Systemzusammenfassung kommen die Punkte Modem, Netz, Ports und dann eben Speicher und hier die Unterpunkte Einheiten (Unidades) sowie Discos, und hier finde ich meine Maxtor, also nicht dort wo die Einheiten A, C, D, und E zu finden sind, die stehen nämlich unter "Einheiten", eine Subkategorie weiter oben.

Aber im Arbeitsplatz finden sich dann immer nur das Laufwerk A (Floppy), die Festplatte C sowie zwei CD-Rom-Laufwerke, die ich selbst installiert habe.

Wo sollte denn die zweite Platte sein, wie kann ich die ansteuern und dort Daten ablegen?

Was ist los? Ich mache hier jetzt schon ewig rum und habe keine Lust, bis Montag zu warten und der blöde Händler wieder arbeitet. Kann mir jemand helfen? Danke, danke, danke!
 
Hi,
die Festplatte C sowie zwei CD-Rom-Laufwerke, die ich selbst installiert habe
bin zwar nicht so der Hardwarefreak, aber das klingt doch
irgendwie danach, als hättest Du beim Einbau des zweiten CD-Laufwerks
etwas falsch gemacht...
Habe sowas vor längerer Zeit mal gemacht und da musste ich
sog. Jumper umsetzen und irgendwas im BIOS einstellen (Master/Slave?)...
Schau mal in die Betriebsanleitung vom 2.CD-LW/Festplatte
hm, viel Erfolg jedenfalls!
Gruß
chris
 
Hi wahrscheinlich ist die zweite HD einfach noch nicht formatiert. Geh mal mit rechtem Mausklick auf deinen Arbeitsplatz (Rechnericon auf deinem desktop), und wähle dann verwalten aus. Hier geht dann ein Fenster auf welches sich Computerverwaltung nennt. Geh dann auch Datenträgerverwaltung. Ist hier noch nicht formatierter Plattenpaltz? Wenn ja dann muss er nun formatiert werden und gut. Wenn nicht kann es ttsächlich daran liegen dass due Jumper falsch gesetzt sind.
 
Hi! Danke, zu so später Stunde... . Also, ich muss ständig vom spanischen Windows übersetzen, aber in der Datenträgerverwaltung öffnet sich ein zweigeteiles Fenster. Im oberen Teilt sehe ich nur ein HD-Laufwerk, dem der Buchtabe C: zugeteilt ist. Wie immer.

Im unteren Teil finde ich vier Einheiten. Ich weiß nicht, welcher Terminus Windows hier im Deutscn verwendet. Im Spanischen steht hier:

Disco 0: (C:), 37,26 GB NTFS, correct (System)
Basis
37,8 GB
En pantalla (?)

Disco 1: 117 GB, nicht zugeteilt
Basis
117 GB
En pantalla

Darunter dann noch die korrekt erkannten CD-Roms, wieder 0 und 1, wobei diese Ziffern wohl für master und slave stehen. Also die CD-Roms sind korrekt in den jumpern und in der Bios.
 
Also noch mal, bei HDs tauchen in der Bios wie in der Systeminfo von Windows XP auf, aber z.B. im Windowsexplorer finde ich die zweite Festplatte nicht. Und wenn sie dort nicht ist, und keinen Buchstaben hat, wie soll ich denn bei der Installation angeben, dass bitte dort die Temp.-Files meines Sequenzers hin sollen?
 
Noch mal danke. Ich bin inzwischen dank der Homepage von Maxtor drauf gekommen. Für alle, die irgendwann mal ähnliche Probleme haben könnten, hier die Anleitung zur Platteninstalation von Maxtor, die sicher auch für HDs anderer Hersteller gilt. Sicher habe ich mich blöd angestellt, aber dass ich derart meine Infos zusammenpuzzeln muss, hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Nur Asus lieferte für sein Mainboard ein ordentliches Handbuch, ansonsten gibt's weder für die Grafik noch sonst irgendwas lesbares. Hier nun die Infos zur Installation einer zweiten HD:

Anleitung zur Installation einer ATA-Festplatte unter Windows XP.

Antwort
Es wird zur Zeit empfohlen, zur Formatierung und Partitionierung Ihrer Festplatte Windows XP zu verwenden sofern Ihr BIOS die volle Kapazität der Festplatte unterstützt. Nachfolgend erhalten Sie Installationsinstruktionen zur Formatierung und Partitionierung der Festplatte mithilfe der Datenträgerverwaltung von Microsoft.

Neuinstallation:


Bauen Sie die Festplatte ein. Verwenden Sie im BIOS die Option „Auto-Detect“, um die Festplatte automatisch erkennen zu lassen.


Legen Sie die CD-ROM „Windows XP“ ein und starten Sie das System neu.


Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen. Achten Sie darauf, im Bildschirm „Partition erstellen“ die gewünschte Festplatte auszuwählen.


Drücken Sie die Eingabetaste, um Windows XP zu installieren
oder
drücken Sie die Taste „C“, um eine Partition zu erstellen.

Hinweis: Unter Windows XP beträgt die maximale Größe für eine FAT-32-Partition 32 GB. Für Partitionen über 32 GB verwendet Windows XP das Dateisystem NTFS.


Schließen Sie die Installation ab.

Installieren einer zweiten Festplatte:
Hinweis: Wurde die zweite Festplatte vorformatiert oder bereits in einem anderen System verwendet, muß sie nicht neu formatiert werden. Befolgen Sie die untenstehenden Anweisungen bis Schritt 2. XP sollte die Festplatte automatisch erkennen.


Bauen Sie die Festplatte ein und verwenden Sie im BIOS die Option „Auto-Detect“, um die Festplatte(n) automatisch erkennen zu lassen.


Starten Sie Windows XP.


Öffnen Sie die „Systemsteuerung“.


Klicken Sie auf „Leistung und Wartung“, „Verwaltung“, „Computerverwaltung“, „Datenspeicher“ und „Datenträgerverwaltung“.


Unter „Datenträgerverwaltung“ werden alle aktiven Festplatten angezeigt. Datenträger 0 ist die primäre Festplatte. Datenträger 1 und höher sind sekundäre Festplatten, die zur Speicherung von Benutzerdaten verwendet werden.


Wenn als Beschreibung von Datenträger 1 „Nicht initialisiert“ zu sehen ist, klicken Sie das Symbol „Datenträger 1“ mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Initialisieren“.


Wählen Sie die zu initialisierende Festplatte aus und klicken Sie auf „Weiter“.


Als nächstes klicken Sie bei einer Basisfestplatte mit der rechten Maustaste auf den Bereich „Nicht zugeordnet“ und wählen „Neue Partition“.


Im Assistenten zur Erstellung einer neuen Partition klicken Sie auf „Weiter“. Wählen Sie den gewünschten Partitionierungstyp und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben