Mein neues Studio -ihr seit gefragt!!!

  • Ersteller Sidisizer
  • Erstellt am
S

Sidisizer

Registriert
16.12.08
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo! Baue im Moment mein neues Studio,und habe dazu ein paar Grafiken... Wollte eure Meinung dazu wissen!Auf den Grafiken erkennt man die Maße,und eigentlich alles,was man wissen muss um eine Vorraussage bezüglich des zu erwartenden Klanges zu haben! Auf der Grafik sind die Boxen zur Hinterwand genau 85 cm entfernt!Will dies jedoch auf 40 cm reduzieren,da ich den Platz im Studio brauche,um Kreativ zu sein...Ausserdem wäre es insgesamt ein wenig zu eng... Der Raum ist mom. leer(ohne Rigips-quasi Neubau)deswegen bin ich was Rigips und weitere bauliche Massnahmen angeht,noch ziemlich flexibel.... Eure Meinung dazu würde mir eventuell weiterhelfen... Danke im Vorraus :)
 

Anhänge

  • Studio Masse.jpg
    Studio Masse.jpg
    42 KB · Aufrufe: 200
  • Studio Masse 2.jpg
    Studio Masse 2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 133
  • Studio Masse 3.jpg
    Studio Masse 3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 146
Achso...hinter den Boxen sind ja Rigipsplatten(BassTraps)..
Bin am überlegen,ob ich gelochte Rigipsplatten oder normale verwenden soll...bin mir auch nicht sicher...
Will den besten Klang erreichen,den man in so einem Raum, unter genannten Kriterien erreichen kann....
Nochmals danke für eure Meinungen...
 
Rigipsplatten sind nicht gleich Basstraps. Nach welchem Muster baust du sie denn? Ich würde Steinwolle oder ähliches empfehlen. Den Rest mit Selbstbau oder Basotect ... und keine Ahnung ob ein Diffusor bei der Raumgröße schon gut ist. Da würde ich eher auf Dead End setzen..
 
Danke für deine Antwort!
Also die Ecken werden vollkommen mit Steinwolle gefüllt(rechts links und die horizontale)Dann will ich eben die Rigips oder eben gelochte Rigipsplatten nehmen um die Ecken mit der Steinwolle zu verschliessen...Denke einfach das Lochplatten noch einen absorbierenden Effekt haben!
Mit Dead End meinst du,das ich den Diffusor an der Rückwand weglasen sollte?
 
Wie weit sollten die Boxen von der Wand(Basstraps) liegen?

Mir wäre es am liebsten,sie wären sonahe wie möglich dran,damit ich später mehr Platz im Studio habe!

Aber wenn es dem Klang schadet,dann lieber weiter weg von der Wand....
Ich brauche euren Rat!

Will die Tage anfangen,den Rigips zu verlegen!
 
sieht hübsch aus, coole Grapfiken. Viel Erfolg dabei
Poste doch mal ein paar pics wenn du fertig bist
 
Is zwar ein bissl offtopic, aber ich wollt mal kurz fragen, mit welchen Programmen man so Sachen zeichnen kann. Am besten Freeware....

Thx
 
Na kommt,schon,will auch Kritik zu dem Projekt haben!
Was kann ich noch verbessern?

Hier noch die Sachen,die ich wissen will...

Hinter den Boxen sind ja Rigipsplatten(BassTraps)..
Bin am überlegen,ob ich gelochte Rigipsplatten oder normale verwenden soll...bin mir auch nicht sicher...
Will den besten Klang erreichen,den man in so einem Raum, unter genannten Kriterien erreichen kann....

Also die Ecken werden vollkommen mit Steinwolle gefüllt(rechts links und die horizontale)Dann will ich eben die Rigips oder eben gelochte Rigipsplatten nehmen um die Ecken mit der Steinwolle zu verschliessen...Denke einfach das Lochplatten noch einen absorbierenden Effekt haben!
 
Moin,

dann mal Kritik :D

Also, an der Stelle an der Du abhören willst, hast du Bassauslöschungen... Bei dem Raum ca. bei 30, 60, 120, 240... Hz. Du hörst in der Mitte des Raumes ab, also gegenüber allen 4 Wandseiten (Nord, Süd, Ost West). Das verstärkst du noch, indem du die Decke runterzeihst. Wenn die etwa bei 2,2m hängen soll, und aus nen festen Material besteht, dann ist das bei 1,0 bis 1,2m Sitzhöhe wieder ne Komplettauslöschung.

Ich hab etwa den gleichen Raum, und exakt mit diesen Sachen zu kämpfen.

Wenn du nicht weißt was du da machst, bringt das rein gar nichts. Da kann das Studio so schick aussehen wie es will, du verschlimmbesserst aber nur die Akustik im Raum!
Deswegen... bevor du sowas planst, frage da Leute, die Ahnung haben... am Besten einen Akustiker. Das kostet zwar erstmal was, rettet dich aber vor bösen Überaschungen nach der Fertigstellung.

Hier ein Beispiel wie es aussehen sollte, akustisch aber totaler Mist ist ;)
http://www.prorecording.de/modules/myalbum/photo.php?lid=123&cid=5
... Klicke ab Bild 85 zurück, dann siehst du auch die Entstehungsphase.
 
Danke für deine Antwort!
Also die Ecken werden vollkommen mit Steinwolle gefüllt(rechts links und die horizontale)Dann will ich eben die Rigips oder eben gelochte Rigipsplatten nehmen um die Ecken mit der Steinwolle zu verschliessen...Denke einfach das Lochplatten noch einen absorbierenden Effekt haben!
Mit Dead End meinst du,das ich den Diffusor an der Rückwand weglasen sollte?

Ja laut Ethan Winer ist in kleinen Räumen Bassabsorbtion um einiges wichtiger als Diffusion (the more the better) da du nur damit eine flache Kurve hinbekommst und keine Überbetonungen hast. Wenn du Probleme im Bassbereich hast, dann haut dir das alles zusammen...
 
Gut,das war die Kritik...
Mit Kritik sollten aber auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden..klar,ein Akustiker ist immer gut!
Aber kann man nicht schon so sehen,wie man die gröbsten Fehler vermeiden kann?
 
Ist das dein Studio?Warum ist es Akustik "totaler Mist"?
 
@raabi: Das ist ganz klar mit Google SketchUp gemacht worden. Google einfach mal danach! :) ist freeware und ein sehr schönes Programm, ich arbeite auch viel damit!

Zum Abstand der Boxen zur Wand: Was für Boxen hast du denn? Vll. kannst du ja mal nen Link zu den Boxen hier reinstellen.
 
Sidisizer schrieb:
Gut,das war die Kritik...
Mit Kritik sollten aber auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden..klar,ein Akustiker ist immer gut!
Aber kann man nicht schon so sehen,wie man die gröbsten Fehler vermeiden kann?

... du, das Problem ist, das es hier keiner kann! Das Thema Raumakustik ist zu komplex. Ich hab mich lange genug damit beschäftigt, in diversen Foren gelesen und mir da Tipps geholt, andere Leute gefragt, usw.
Dann hab ich gedacht... "bau einfach mal und schau was passiert". Das Ergebnis was ernüchternd. Ich habe zwar eine richtig gute Akustik im Studio, aber null Tiefbass im Abhörbereich.
Hätte ich im Vorfeld einen Akustiker gefragt, der mir auch den Raum eingemessen hätte, dann wäre das alles nicht passiert.
Ich geb i.d.R nur noch Tipps für Raumoptimierung, also überall dort, wo jemand z.B. im Schlafzimmer eine bessere Akustik braucht.
Wenns wirklich um Umbauten geht, die mit massig Geld und Zeit verbunden ist, rate ich immer zum Akustiker.
 
Sidisizer schrieb:
Ist das dein Studio?Warum ist es Akustik "totaler Mist"?

... ja, isses! Totalauslöschung im Bereich 30, 60, 120, 240Hz. Da unsere Räume ähnlich groß sind, KANN dir das gleiche passieren. Wenn du das Risiko eingehen willst, dann versuche es. Ich hab meine Lehre daraus gezogen und bau das Studio demnöchst in nen anderen Raum wieder auf... ich ziehe eh um, deswegen isses halb so wild bei mir ;)
 
Hast du wohl Recht mit....Aber sag mir eins...
Wie finde ich einen Akustiker,der nicht nur Geld will,sondern wo ich 100 Prozent weiss,das der sein Geld wert ist?Der kann mir ja auch viel erzählen!
 
... frag z.B. mal Markus: http://www.mbakustik.de
Der ist Topp in seinem Fach, und wird dir nix aufschwätzen. Ein Telefonat mit ihm kostet nix, und der wird dir auch grundlegendes dazu sagen können. Alles Weitere kann er aber auch nur vor Ort rausfinden.
Ich werde ihm auch für mein neues Studio zu Rate ziehen, nochmal mach ich sowas nicht... ich hab 2000Euro und ca. ein halbes Jahr Arbeit zum Fenster rausgeschmissen ;)
 
Ja,leider...man sieht ja deutlich,was du da an arbeit hattest...es ist zum Haare raufen...
Aber meinst du man kann das hinkriegen,keine Bassauslöschungen zu haben,in so einem kleinen Raum?

P.s:Bin aus Remscheid....:)
 
... ich hab diesbezüglich aufgehört zu "meinen" :D Wissen ist mir lieber :D

Ne im Ernst, es kann dir wirklich keiner vorher sagen, der nicht 100% Plan hat, den Raum einmisst, und dann noch dafür gradestehen muss.

Wenn du in RS wohnst, kannst du auch mal gerne auf nen Kaffee vorbeikommen um dir das Ganze anzuhören. Dann wirst du schnell merken was ich meine.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben