Mein neuer bester Freund, der DAE Error 9060.. zu Hilfeeeeeee!!!!

  • Ersteller bassfahrer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zettberlin schrieb:
Ich meine Ardour - das läuft auch auf [g=18]Mac[/g] ohne große Ansprüche zu stellen.

Dafuer darfst du an diesem Programm auch keine grossen Ansprueche stellen!
 
@Zettberlin

Gibt es einen Grund diesen Thread inhaltsfrei zuzuspammen?

Es ist bekannt das Pro Tools eine extra Festplatte entweder verbaut oder als Firewire/eSata extern braucht.

Der Threadsteller hat sich entschieden mit der kommerziellen Software zu arbeiten und ich denke das ist sein gutes Recht, ohne ungefragte Vorschläge zu bekommen...
 
Ich wollte es gerade sagen...

Diese mehr als hinkenden "Vergleiche", die hier immer wieder gezogen werden, erschrecken mich immer wieder.
 
Wolfgang schrieb:

Das wäre so, als würde jemand ein Autoradio offiziell für Autos anbieten, deren Lichmaschine mit 16 Volt läuft und gleichzeitig verlangen, dass man sich eine zweite Lichmaschine einbaut, die 12 Volt liefert.

Es gibt aber ausschliesslich Autos mit 12V Bordnetz.
Ich koennte mir hoechstens vorstellen das MS einen neuen Standard einfuehren will?

Da haste mich erwischt Harr harrr ;-)

Aber das Beispiel an sich ist nachvollziehbar oder? Dann eben: Autoradio will 23 Volt, kannst es trotzdem für eine Auto mit 12Volt Standard kaufen.

Wolfgang schrieb:
Wenn es übrigens so ist, wie beschrieben, kann man in der Tat mit PT auf [g=18]Mac[/g] nur arbeiten, wenn man für die Sessions ein eigenes Dateisystem hat.

Das ist doch Bloedsinn.

Ich kenne keinen der einen trifftigen Grund haette seine Platten anders als oben beschrieben zu initialisieren.

Also wie jetzt? Du hast doch selber geschrieben, man dürfe die Daten für die Sessions NICHT auf der gleichen Platte wie das BS haben?

Wolfgang schrieb:
Auch einer der Gruende warum Digi nichts anderes freigibt ist die Rueckwaertskompatibilitaet.

Schon mal daran gedacht das dann aeltere, PreOSX Dateien, nicht mehr les oder findbar waeren?

Wieso denn? Das sind doch bloß Dateien in Verzeichnissen? Ich kann ja auch ein komplett auf Windows eingerichtetes Wordpress mit hunderten Beiträgen in 10 minuten auf einen [g=547]Linux[/g]-Server übertragen.

Benutzt PT irgendwelche Sonderattribute, die nur auf ganz bestimmten Dateisystemen funktionieren?

@marbla

Irgendwie hatte der Threadersteller ja gewisse Probleme, die ich bei einer so teuren Software mal ganz vorsichtig als hanebüchen bezeichnen würde.

Trotzdem sorry, falls es jemand nervig findet, wenn ich hier von der anderen Seite herüberrufe ;-)
Ich bin bloß neugierig....
 
@zettberlin
So interessant ( machiko jetzt mal ausgenommen ) die [g=547]Linux[/g] Diskussion auch mitzulesen war, so seltsam sind Deine Anwandlungen hier.

Niemand "nimmt sich hier etwas heraus". *Jedes* Softwarehaus, das mit der Arbeit Geld verdienen möchte ( ich betreibe btw ein solchiges ) versucht Kosten zu minimieren u Kunden- u Eigennerven zu schonen. Deshalb gibt es offizielle Bedingungen für die SW u Empfehlungen für Kunden dieses u/o jenes zu tun o nicht zu tun.

Was ist da jetzt schwer dran zu verstehen ?

lg
Andi
 
lauro schrieb:
@zettberlin
So interessant ( machiko jetzt mal ausgenommen ) die [g=547]Linux[/g] Diskussion auch mitzulesen war, so seltsam sind Deine Anwandlungen hier.

Niemand "nimmt sich hier etwas heraus". *Jedes* Softwarehaus, das mit der Arbeit Geld verdienen möchte ( ich betreibe btw ein solchiges ) versucht Kosten zu minimieren u Kunden- u Eigennerven zu schonen.

Es schont die Nerven der Kunden, wenn ich sie zwinge, eine extra Festplatte zu benutzen, damit meine Software funktioniert?


lauro schrieb:
Was ist da jetzt schwer dran zu verstehen ?

lg
Andi

Schon wieder dieser aufgeregte Ton. Was gibt es da schon zu verstehen, Andi?
Digidesign will sich nicht mit Nutzern herumärgern, die ihre Software vielleicht auch auf einem Allroundrechner in normaler Ausstattung nutzen wollen. Und sie wollen in Benchmarks besser aussehen als andere, die auch auf normaler Hardware laufen.

Es ist wirklich rührend, wie sich hier viele für die Ehre der Hersteller einsetzen, bei denen sie ihre Software kaufen.

@wolfgang
Alles klar, Back to Topic. Sehe ich auch so.
Gibt es vielleicht eine Seite, auf der die genauen Anforderungen von PT zusammengefasst nachgelesen werden können?
Vielleicht sogar von einer unabhängigen Stelle inklusive caveat etc?
 
zettberlin schrieb:

Es schont die Nerven der Kunden, wenn ich sie zwinge, eine extra Festplatte zu benutzen, damit meine Software funktioniert?

Es schont die Nerven, wenn die Software funktioniert, und das tut Pro Tools eben verdammt gut. Wenn ich dafür eine oder mehrere extra Festplatten benutzen muss, ist mir das völlig recht und ich fühle mich nicht gezwungen.
 
Wolfgang schrieb:
:troll:
Oh -vielen Dank - das ist wirklich allerliebst.

Wie ist das nun: gibt es sowas wie eine umfassende Übersicht über die Anforderungen, auf die man sich bei PT einstellen muss?
Vielleicht sogar mit Einblick in die Materie und trotzdem unabhängig?
 
Es ist sowieso hirnrissig ,auf dauer Audio oder gar Videobearbeitung auf der Systemplatte zu machen.
Von der starken Fragmentierung mal abgesehen, ist das nicht unbedingt einer langen Lebensdauer der Platte dienlich.

Deshalb auch die Empfehlung von Digidesign. Auch wegen USB. Kein Mensch sagt, dass USB Festplatten nicht auch mit PT funktionieren. Nur kommt man hier schneller an die Grenzen was maximale Spurenanzahl angeht.

Beim Lesen der Digi Compatibility Liste sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um ein US Unternehmen handelt...

Man denke nur an Geschichten wie die mit der Mikrowelle, auf der nichts davon stand, dass sie NICHT zum Trocknen von Haustieren geeignet wäre. :D
 
26_DAEMONS schrieb:
Es ist sowieso hirnrissig ,auf dauer Audio oder gar Videobearbeitung auf der Systemplatte zu machen.
Von der starken Fragmentierung mal abgesehen, ist das nicht unbedingt einer langen Lebensdauer der Platte dienlich.

Soviel ich weiss, fragmentiert das MacOSX-Dateisystem nur, wenn die Platte fast voll ist. Lässt man immer um die 500M übrig, soll der Effekt sehr gering sein. Und die Lebensdauer, na gut. Zumindest auf einem [g=18]Mac[/g] mit sehr viel Arbeitsspeicher sollte das auch nicht so wild sein, weil oft aufgerufene Daten gecached werden.

26_DAEMONS schrieb:
Deshalb auch die Empfehlung von Digidesign. Auch wegen USB. Kein Mensch sagt, dass USB Festplatten nicht auch mit PT funktionieren. Nur kommt man hier schneller an die Grenzen was maximale Spurenanzahl angeht.

Also wie jetzt:
wolfgang schrieb:
USB Platten werden nicht unterstuetzt!

Nur Firewire oder eSata.
??


26_DAEMONS schrieb:
Beim Lesen der Digi Compatibility Liste sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um ein US Unternehmen handelt...

Du meinst, dass DigiDesign etwas übervorsichtig sind? Das kann ich durchaus verstehen, schließlich geht es bis zu einem gewissen Grad um Gewährleistung, da wäre ich auch sehr vorsichtig.

Deshalb wäre es interessant, eine Liste der Anforderungen zu haben, wie sie sich aus der tatsächlichen Nutzererfahrung ergeben.
 
zettberlin schrieb:
Deshalb wäre es interessant, eine Liste der Anforderungen zu haben, wie sie sich aus der tatsächlichen Nutzererfahrung ergeben.

Warum stellst du dich eigentlich duemmer als du bist?

Du weisst doch ganz genau das eine "tatsaechliche Nutzererfahrung" sehr individuell ist.

Was bei einem gerade noch funktioniert geht bei dem Anderen schon ueberhaupt nicht mehr.

Deshalb gibt Digi, wie auch jeder andere serioese Hersteller, eine Kompatibilitaets und Anforderungsliste heraus mit der es in jedem Fall gehen muss!

Und wo man sie findet? Natuerlich da wo sie jeder Hersteller hat: In der Installationsanleitung und auf der Webseite.
 
Wolfgang schrieb:
zettberlin schrieb:
Deshalb wäre es interessant, eine Liste der Anforderungen zu haben, wie sie sich aus der tatsächlichen Nutzererfahrung ergeben.

Warum stellst du dich eigentlich duemmer als du bist?

Was soll dieser beleidigende, aufgeregte Ton?


Wolfgang schrieb:
Und wo man sie findet? Natuerlich da wo sie jeder Hersteller hat: In der Installationsanleitung und auf der Webseite.

Du willst also sagen:
"Nimm bitte genau das, was der Hersteller Dir vorsetzt, ein Nutzerforum ist nicht dazu da, vom Herstellersupport abweichende Kenntnisse zu verbreiten."

Und wer das nicht einsieht, ist ein "Troll" und "stellt sich dümmer als er ist".

Sehe ich das richtig?
 
@zettberlin

Ich wollte Dir lediglich - völlig unaufgeregt, wie es meine Art ist - einen Denkanstoß geben. Die allermeisten Leute wollen mit SW einfach nur arbeiten, sind also *froh* vom Hersteller Empfehlungen zu bekommen, die funktionieren. Das war mit Nerven schonen gemeint.

Da ich aber zum eigentlichen Thema ( wie auch Du, wenn Du ehrlich bist ) genau gar nichts beitragen kann, möchte ich den TE nicht weiter mit AllerweltsBlabla stören.

lg
Andi
 
zettberlin schrieb:
Du willst also sagen:
"Nimm bitte genau das, was der Hersteller Dir vorsetzt, ein Nutzerforum ist nicht dazu da, vom Herstellersupport abweichende Kenntnisse zu verbreiten."

Wenn du gelesen und vorallem verstanden haettest was ich weiter oben geschrieben habe wuesstest du das ich genau das nicht gesagt habe!

Und wer das nicht einsieht, ist ein "Troll" und "stellt sich dümmer als er ist".

Sehe ich das richtig?

Ja!

Und um jetzt weitere absolut sinnlose, machikoeske Diskussionen zu vermeiden:

:closed:

Falls der Fredersteller weiterhin Probleme haben sollte, bitte PM an mich dann kann´s weiter gehen.
 
Soviel ich weiss, fragmentiert das MacOSX-Dateisystem nur, wenn die Platte fast voll ist. Lässt man immer um die 500M übrig, soll der Effekt sehr gering sein.
Da bist du leider schlecht informiert. Siehe Apple's Empfehlung und Information zum Thema Fragmentierung.
Gerade Audiomaterial ( und besonders Videomaterial ) sorgen auch auf OSX Dateisystem für Fragmentierung.Ein größeres Projekt mit mehreren Takes, Schnitten a la Beatdetective usw kann schon mal ein paar Gigabyte verbraten.
Vorallem wenn du auch wie ich Filme vertonst. Schiebst du es danach auf eine andere Platte zum Archivieren oder brennst es auf DVD/Blueray, entsteht eine Lücke die sich gesalzen hat. Das ist dann auch für OSX zuviel.

Auch die 500MB sind ein Witz. Habe in meinem Fall grade noch 26,89 GB frei und merke eine Verschlechterung der Performance. (Was daran liegt, dass mehrere Gigabyte Daten von der Externen Platte momentan auf der Systemplatte zwischengelagert werden müssen...) Ist in meinem Fall aber auch nur eine Ausnahme und nicht die Regel. Sprich, die Systemplatte muss defragmentiert werden. Da werd ich nicht drum rum kommen.

Und zum Thema Liste von Unabhängigen... Also darauf kann man getrost k***. :D
Woher will man wissen, wie "unabhängig" die Schreiberlinge solcher Berichte wirklich sind und was noch wichtiger ist: wie viel Erfahrung und Ehrlichkeit steckt dahinter?
Kann man nicht. Darum Sinnfrei.

Jedenfalls ist die Liste von Digidesign sehr wichtig und nützlich. Wenn ich mir die Specs von anderen Herstellern anschaue mit ihren "Mindestanforderungen", so kann das alles mögliche sein, und trotzdem nicht richtig funktionieren. Aber dazu vergleiche einfach mal das (Beispiel!) Steinberg Support Forum mit der DUC. :D

Oder du fragst einfach mich, mit welcher Software ich mehr Schwierigkeiten hatte. :D

So, und jetzt back 2 Topic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben