Mein neuer bester Freund, der DAE Error 9060.. zu Hilfeeeeeee!!!!

  • Ersteller bassfahrer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bassfahrer

Registriert
15.05.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich hab mir kürzlich eine Mbox 2 mini mit Pro Tools LE 8 für mein macbook pro gekauft um auch relativ mobil aufnehmen zu können, hab den ganzen spaß brav installiert und bin immer schön den anweisungen gefolgt, die zuweisung, audioausgabe, [g=32]midi[/g] eingabe etc. funktionieren alle wunderbar, nur wenn ich bei LE eine Audiospur aufnehmen will erscheint sofort bei aufnahmebeginn die meldung DAE Error 9060 was encountered.. das treibt mich im moment zur verzweiflung und ich komm nicht klar und die bei digidesign vorgeschlagenen lösungen funktionieren alle nich..
ich hab kein norton antivirus drauf
hab journaling deaktiviert
die startupordner gesäubert
partitionierung rückgängig gemacht
und auch noch jede menge speicherplatz frei..
ich bin mit meinem latein am ende und würde mich über hilfe hier extremst freuen!
danke schon mal!
mfg benni
 
:moved:

Welches OS hast du, welche PT Version.

Auf welche Platte nimmst du auf?

Wie ist sie formatiert?

Hast du mal alle Plugins rausgeschmissen (bis auf den Mixer)?
 
ich benutze os 10.5.7 und PT LE 8
hab sowohl die eingebaute als auch meine externe toshiba 500gb versucht, die ist auf [g=18]Mac[/g] os Extended formatiert

plugins hab ich noch nich rausgeschmissen, meinst im programm oder direkt aus dem plug in ordner?
aber schon mal danke für die prompte antwort!
 
Plugins aus dem [g=8]Plugin[/g] Ordner entfernen.

Die externe Platte ist wie angeschlossen? USB, FW?

Was fuer einen Kontrollerchip hat sie?

Hast du schon mal den Digi Database Ordner geloescht?

Mal die Digi Prefs geloescht?
 
so plugins entfernt - keine wirkung

platte is über USB, keine ahnung welcher kontrollerchip. wo kann ich das nachkucken?

digi database hab ich vorher auch schon probiert - keine wirkung

was meinst du mit digi prefs bzw wo kann ich die löschen?
 
USB Platten werden nicht unterstuetzt!

Nur Firewire oder eSata.
 
die onboard platte? mit der keine chance oder funktioniert das generell nicht?
sorry wegen der vielen doofen fragen bin pro tools neu-user hab vorher nur mit [g=539]cubase[/g] gearbeitet...
 
Es darf nicht auf der Platte auf der das Betriebssystem drauf ist (auch nicht auf einer Partition davon) aufgenommen werden.
 
aaahhhhhh alles klar! vielen dank! dann weiss ich mal wonach ich kucken muss!
danke dir!
 
Hast du bei der Formatierung der Platte die Option "Groß und Kleinschreibung beachten " aktiviert ? Falls ja, ist das der Fehler.
Haken entfernen und ggf. neu formatieren.
 
Mann o Mann - was für Probleme. Keine Aufnahme auf die gleiche Platte, kein Journaling - sonst noch was ?

Heisst es nicht überall, [g=547]Linux[/g] Audio wäre kompliziert und kaum zu handeln? Solche komischen Probleme habe ich mit Ardour jedenfalls nicht....
;-)
 
sind ja im Grunde keine Probleme, sondern allgemein bekannte Umstände :D
 
Es ist immer wieder bemerkenswert, was sich "führende Hersteller" gegenüber den zahlenden Nutzern herausnehmen können....

Da muss ein Dateisystem, das unter einem UNIX-Betriebsystem verwendet werden soll, so formatiert werden, dass es nicht zwischen Gross/Kleinschreibung unterscheidet und man schluckt es in Demut.

Ich, als Vertreter der sozusagen denn doch ahmmm... Konkurrenz lese sowas natürlich nicht ohne hämisches Gekicher ;-)
}:-]
 
zettberlin schrieb:
Es ist immer wieder bemerkenswert, was sich "führende Hersteller" gegenüber den zahlenden Nutzern herausnehmen können....

Es ist auch immer wieder erstaunlich wie sich Nutzer ein Produkt eines fuehrenden Herstellers (ohne Anfuerungszeichen) kaufen und installieren ohne sich die Kompatibilitaetsliste anzuschauen, geschweige denn die Installationsbeschreibung durchzulesen oder zu befolgen.

Es ist nicht viel was man beachten sollte aber das Wenige muss man beachten!

Es gehoert auch nicht viel dazu in einem Auto einen Gang einzulegen.

Aber die Reihenfolge: Kupplung treten - Gang auswaehlen und reinschieben, sollte eingehalten werden.

Da hat sich bis jetzt auch keiner beschwerd was die Autoindustrie sich von den Nutzern "herausnimmt"!
 
zettberlin schrieb:

Ich, als Vertreter der sozusagen denn doch ahmmm... Konkurrenz lese sowas natürlich nicht ohne hämisches Gekicher ;-)
}:-]

Was meinst Du jetzt mit "Konkurrenz"? :)
 
es soll auch noch andere [g=70]Sequencer[/g] außer PT geben ... ich glaube das meinte er damit xD
 
Wolfgang schrieb:

Es ist auch immer wieder erstaunlich wie sich Nutzer ein Produkt eines fuehrenden Herstellers (ohne Anfuerungszeichen) kaufen und installieren ohne sich die Kompatibilitaetsliste anzuschauen, geschweige denn die Installationsbeschreibung durchzulesen oder zu befolgen.

Das finde ich allerdings auch. *Nach* dem Kauf beschweren über Sachen, die auf der Packung stehen, ist nicht die beste Strategie.



Wolfgang schrieb:
Es gehoert auch nicht viel dazu in einem Auto einen Gang einzulegen.

Aber die Reihenfolge: Kupplung treten - Gang auswaehlen und reinschieben, sollte eingehalten werden.

Da hat sich bis jetzt auch keiner beschwerd was die Autoindustrie sich von den Nutzern "herausnimmt"!

Der Autovergleich würde zutreffen, wenn wir von einem kompletten Gerät sprechen würden. Eine Korg Workstation ist eben wie sie ist, wenn sie funktioniert OK, wenn nicht ist Korg gefragt.

Ein Computer ist aber eine Universalmaschine vielleicht habe ich auf dem Rechner auch Software (ein Betriebsystem zum Beispiel), die davon ausgeht, dass das Dateisystem Gros/Kleinschreibung unterscheidet.

Das wäre so, als würde jemand ein Autoradio offiziell für Autos anbieten, deren Lichmaschine mit 16 Volt läuft und gleichzeitig verlangen, dass man sich eine zweite Lichmaschine einbaut, die 12 Volt liefert.

Wenn es übrigens so ist, wie beschrieben, kann man in der Tat mit PT auf [g=18]Mac[/g] nur arbeiten, wenn man für die Sessions ein eigenes Dateisystem hat. Theoretisch dürfte das auch auf einer Extrapartition auf der gleichen Platte sein aber ich weiß nicht aus dem Hut, wie MacOSX darauf reagiert, wenn ein sehr ungewöhnlich konfiguriertes Dateisystem von der gleichen Partitionstabelle aus laufen soll, wie sein Rootverzeichnis.

@boCk und globo,

Ich meine Ardour - das läuft auch auf [g=18]Mac[/g] ohne große Ansprüche zu stellen. Ich benutze es auf [g=547]Linux[/g], da läuft es ohne weiteres parallel zu einem voll ausgebauten Webserver mit Datenbank etc. Muss für volle Leistung unter [g=547]Linux[/g] allerdings ein Spezialkernel sein, den man mit ein paar Mausklicks nachinstallieren muss....
Von MacOSX sind mir dergleichen Sondervoraussetzungen für Ardour aber nicht bekannt.
 
zettberlin schrieb:
Ein Computer ist aber eine Universalmaschine vielleicht habe ich auf dem Rechner auch Software (ein Betriebsystem zum Beispiel), die davon ausgeht, dass das Dateisystem Gros/Kleinschreibung unterscheidet.

Die normale Initialisierung unter OSX ist [g=18]MAC[/g] OS Extended (journaled)

Alles andere ist zusaetzlich.

Das wäre so, als würde jemand ein Autoradio offiziell für Autos anbieten, deren Lichmaschine mit 16 Volt läuft und gleichzeitig verlangen, dass man sich eine zweite Lichmaschine einbaut, die 12 Volt liefert.

Es gibt aber ausschliesslich Autos mit 12V Bordnetz.
Ich koennte mir hoechstens vorstellen das MS einen neuen Standard einfuehren will?

Wenn es übrigens so ist, wie beschrieben, kann man in der Tat mit PT auf [g=18]Mac[/g] nur arbeiten, wenn man für die Sessions ein eigenes Dateisystem hat.

Das ist doch Bloedsinn.

Ich kenne keinen der einen trifftigen Grund haette seine Platten anders als oben beschrieben zu initialisieren.

Auch einer der Gruende warum Digi nichts anderes freigibt ist die Rueckwaertskompatibilitaet.

Schon mal daran gedacht das dann aeltere, PreOSX Dateien, nicht mehr les oder findbar waeren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben