Mein kleines Kellerstudio

• Ersteller chezaar
  • Erstellt am
C

chezaar

Reaktionen
0
Tagchen,

ich bin zur Zeit dabei mir mein Kellerstudio einzurichten und hab da noch ein Paar Fragen, wie ich die Raumakkustik verbessern kann. Ich zeig euch einfach mal den Grundriss und teile euch meine Gedanken dazu mit.

Wie auf dem Bild zu sehen will ich in den hinteren Ecken Superchunks einbauen (sieht nur so komisch aus da das Programm mit dem ich die bilder erstellt hab keine dreieckigen körper hat). Dafür würde ich Sonorock nehmen und bis zur Decke Stapeln.

Hinter den Monitoren sieht die Sache ganz anders aus, da wegen dem Fenster keine Superchunks passen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich Dreiecke in größe der Superchunks ausschneide. Danach diese staple und dann bündig mit der Fensterleibung parallel zur Längswand abschneide. Auf der gegenüberligenden Seite dann natürlich das gleiche Spiel. Anschließend hätte ich direkt daneben auf beiden Seiten einen 16 cm Starken Absorber 14 cm von der Wand entfernt aufgestellt.

Dann wollte ich noch 2 Absorber (gleiche größe) seitlich mit der Spiegelmethode anbringen diese allerding nur 4 cm von der Wand entfernt. Zu guter letzt noch 2 Absorber als Cloud diese werden aber nur noch 14cm Stark und kommen ebenfalls 4cm unter die Decke (mehr gibt die Raumhöhe nicht her).

Sämtliche Absorber würde ich 2m hoch und 62,5 cm breit machen. Welches Material wäre da am besten geeignet? Thermarock 50?

Dies soll nur als Anfang gesehen werden will noch mehr machen, aber immer schön eins nach dem andern.

Was haltet ihr von meinen Ausführungen? Vielen dank schonmal.

MFG

Johannes

Achso fast vergessen der Tisch endet bei 1,21 m (siehe Bemaßung) konnte es nicht besser darstellen. Der Stuhl steht so wie in wirklichkeit

Anhänge

• maße draufsicht3d.jpg
    maße draufsicht3d.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 74
wenn die zeichnung stimmt dann hast du doch auf der einen seite 37cm bis zum fenster und auf der anderen 96cm

das reicht eigtl aus für eckabsorber.

die sollten nicht nur 2m hoch sein sondern von boden bis zur decke reichen um die volle performance zu haben.

wenn die 37cm aus welchem grund auch immer nicht passen oder heizkörper, heizungsrohre oder was auch immer stören dann bau dir einen eckabsorber auf rollen.

für dicke eckabsorber gegen die bassmoden solltest du rockwoll sonorock nehmen und nicht thermarock 50

für die seiten und deckenabsorber gegen die erstreflexionen (mind. 10cm dick) eignet sich rockwoll thermarock 50 oder basotect.

im FAQ sticky steht alles was du wissen musst auch zum material was man verwenden sollte und wo es angebracht werden muss.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

ließ dir auch ruhig ein paar threads mit akustikprojekten der user durch die im akustikforum stehen.

lg

So danke schonmal für die Tipps. Die hinteren beiden Superchunks sind schonmal fertig. Leider hab ich mich mit dem Material verrechnet so das es nicht mehr für die beiden vorderen Absorber reicht. Naja nächstes WE ist auch noch Zeit.

Ich hätte sie 62,5 cm breit 225 cm hoch und 37cm tief gemacht und dann an die Längswand gestellt, ok so?

Anschließend werd ich erstnochmal warten mit der Akkustik da ich mir noch neue Monitore zulegen will. Für elektronische Musik benötige ich ja zusätzlich noch einen Subwoofer. Da ich den Raum vor weiteren Akustikverbesserungen durchmessen will stellt sich mir die Frage ob ich dies am besten erstmal nur mit den Monitoren oder gleich direkt mit dem Subwoofer machen soll. Bin mir da unschlüssig, den der Sub sollte ja eingepegelt und in richtiger Phase laufen, und ich bin absoluter Messlaie. Habe mir nur hier im Forum ein paar threads durchgelesen.

MFG

Johannes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben