Mein kleiner Singthread!!

Miles

Miles

Reaktionen
0
Hallo ihr Sänger und andere!!!

Es soll ja die These geben dass jeder singen lernen kann.
Es soll jedoch auch die These geben, dass ersteres nicht stimmt!! ;)

Was nun????

Um die Richigstellung einer dieser Thesen zu beweisen, starte ich hiermit einen kleinen Singthread!

Also, ab und zu (immer in der Zukunft ;-) ) poste ich einige SingFiles von mir. Meine Stimme klingt schrecklich, zum singen absolut nicht geeignet, aber ich habe meinen Spass entwicklt am "Vokalieren" und deshalb mach ich einfach.

Viellecht entwickelt sich meine Stimme im Laufe der Zeit zum Besseren, viellecht auch nicht!!

Her ist der File:
KLICK
ca. 500Kb

Irgendwie peinlich ist mir das trotzdem... :D :D

tschüss,
miles

Hi!
Wo man singt, da lass Dich nieder...
Lustige Aktion, man darf also gespannt sein :)
Bei mir klingt es auch immer besser, je mehr ich übe - mal schauen,
wohin wir damit noch kommen ;)
Grüße!
chris
"laaaaalallaaaaaaaaaaaaaalaaaaaaaaaaaa..............."

Hi Miles,
wir sind hier unter uns, da braucht dir nix peinlich zu sein ;)
Sag mal, kennst du Daniel Johnston? Der singt auch, nun, hm, ungewöhnlich, machte aber trotzdem gute Songs.
Vielleicht solltest du versuchen neben dem Mund auch die Luftröhre und die Lungen in die Tonbildung mit einzubeziehen. Dann haste mehr Kraft und kannst die Töne besser halten. Und vielleicht erstmal den Text sauber sprechen lernen, bevor Du ihn singst.
Nur son Tip von einem der auch nicht singen kann, sich aber trotzdem nicht davon abhalten läßt ;)
Grüße
Edgar

Hallo!!

wir sind hier unter uns, da braucht dir nix peinlich zu sein
Ach, ... die wahren Freunde... :D

Sag mal, kennst du Daniel Johnston?
Neeeeee!! :? Werd mich mal informieren...

Vielleicht solltest du versuchen neben dem Mund auch die Luftröhre und die Lungen in die Tonbildung mit einzubeziehen. Dann haste mehr Kraft und kannst die Töne besser halten.
Danke für den Tip!! Hab auch schon so was in diese Richtung versucht, hat aber noch nicht sonderbar geklappt!!
Aber ich bin lerngeil!! :D

Und vielleicht erstmal den Text sauber sprechen lernen, bevor Du ihn singst.
Ääähmm, das war da ein kleines Problem: Der Text war irgendwie nichtssagend improviesiert!!
Bin eben ein Jazzer... :)

Nur son Tip von einem der auch nicht singen kann, sich aber trotzdem nicht davon abhalten läßt
Weiter so... Wir erobenrn den Erdball...

bis dann,
miles

Hi Miles,
freut mich ja geholfen zu haben :)
Einen hab ich noch, das Zwerchfell ist auch noch wichtig, hab ich mal gehört. So als Stütze, was beim Dudelsackspieler der Ellbogen ist ;)
Der Text war irgendwie nichtssagend improviesiert!!
Ah, jetzt ja, jetzt weiß ich auch warum ich kein Wort verstanden hab ;)
Auf dem Weg zur Weltherrschaft grüßt
Edgar

Hi,

ich würde einfach mal behaupten das jeder mehr oder weniger singen lernen kann. Da was man meines erachtens nicht lernen kann ist das Gefühl für Rythmik und ich denke das ist bei Dir vorhanden. Also dranbleiben...

Kleiner Tip noch zur aussprache: Steck Dir einen Korken in den Mund und sprich den Text den Du singen willst ein Paar mal. Wirst sehen das wirkt Wunder.

Gruß, Micha

Guten Morgen!! ;-)

Ich hasse Vorlesungen am Samstag, aber zum Glück sind wir im PC-Raum, also ist es irgendwie verkraftbar... ;)

ich würde einfach mal behaupten das jeder mehr oder weniger singen lernen kann.
Um das zu beweisen, oder auch nicht, bin ich hier! :p

Da was man meines erachtens nicht lernen kann ist das Gefühl für Rythmik und ich denke das ist bei Dir vorhanden
Das kann man meines Erachtens auch irgendwie erlernen. Übung macht den Meister. Wenn ich noch an meine Anfange zurückdenke... oh mein Gott... :D

Kleiner Tip noch zur aussprache: Steck Dir einen Korken in den Mund und sprich den Text den Du singen willst ein Paar mal. Wirst sehen das wirkt Wunder.
Danke!! :D
Ich versuchs mal mit ner Gurke... die kann ich nacher auch direkt schlucken!! ;)

tschüss,
miles

Hi,

klar, kann jeder singen! (oder es zumindestens lernen)

Ich find es halt nur beschissen, dass es schnell mit "Stimme haben" (also im Sinne von Charisma) verwechselt wird.

Also, wenn ein Otto-Normalverbraucher singen kann, nur halt keine tolle Stimme hat, dann wird schnell mal gesagt: "der kann nicht singen". Und das stimmt ja dann so nicht.

Hab selbst schon einige böse Erfahrungen mit solchen Äußerungen gemacht, und ich singe mein ganzes Leben schon.
(jetzt bin ich Gott-Sei-Dank an dem Punkt, wo die meisten Leute sagen, dass sie meine Stimme schön finden -und woduch?--> Gesangsunterricht :D :D )

Ja, ich weiß, als Sängerin hat man vielleicht gut reden, aber gebt auf keinen Fall auf und übt weiter!!!!

Grüße
TRINI

kennt ihr eko "fresh" und eisfeld von den beginnern?! ...soviel dazu!

Haut rein jungs!
Ich werde mich auch bald am "töne halten" probieren...

Disszipline schrieb:
kennt ihr eko "fresh" und eisfeld von den beginnern?! ...soviel dazu!

Haut rein jungs!
Ich werde mich auch bald am "töne halten" probieren...
Die singen nicht, die sprechen nur auf Helium... ;)

Guten Abend allerseits!!

Hier bin ich wieder..
Ist aber wieder was selbstzkomponietes!!
Ist ein uralter Text den ich wiedermal während einer langweilen Vorlesung geschrieben habe!!
Sollte aber kein direktes Liebesgeständiss sein, wie es sich anhört, wollte mal versuchen ob ich solche Sachen überhaupt schreiben kann... :?

Titel ist eine junge huebsche Frau, die ich kurz vorn Texten kennengelernt hatte... mann..... *keinesexistischenWortebnutz*

Kleinigkeiten sind im Text noch auszubessern (wie man manchmal hört)!

also, es geht weiter!!
Hier ist der File:
KLCK

bye,
miles

Hallo miles

Erstmal, find´ich das ´ne gute und mutige Idee von dir!
Deine Stimme klingt momentan noch sehr näselnd. Volumen und Resonanz der Stimme kommen - vereinfacht gesagt - tatsächlich aus dem Brust - und Bauchbereich. Der eigentliche Klang der Stimme wird aber in der Mundhöhle geformt.
Stell dir beim Singen vor du hättest ein Ei im Mund, das mit dem spitzen Ende zur Schädeldecke zeigt. Nun versuche die Mundhöhle entsprechend dieser Vorstellung zu formen. Ein vollerer, satterer Klang ist das Ergebnis.
Es bringt auch viel, wenn du die Vokale bewußt - fast schon übertrieben mit deinem Mund formst. Der Klang muß heraus - nix zurückhalten.
Atmung ist ein sehr wichtiger Aspekt beim Singen. Atme tief in den Bauch, halte dabei die Hände an die Taille und achte darauf das sich der gesamte Bereich um den Bauch ausdehnt (also nicht nur nach vorne atmen)
dann - einen gleichmäßigen Luftstrom erzeugend - ausatmen soweit wie möglich und dann noch ein bißchen mehr bis alle Luft raus ist. (Ist natürlich eine Übung ;))
Zerchfell ist wichtig zur Unterstützung, zB. bei größeren [g=39]Intervall[/g]-Sprüngen.
Da gibt´s die "Hechelübung". Einatmen wie oben beschrieben - Hände an die Hüften - dann kurz und stoßweise und mit Kraft aus der Nase ausatmen. Damit kann man sein Zwerchfell trainieren.
Wenn dir die ganze Sache wirklich ernst ist, würd´ich dir empfehlen Gesangsunterricht zu nehmen, denn nichts ersetzt einen guten (nicht virtuellen) Lehrer.

Na, ich bin mal gespannt wie´s mit dir weitergeht :)

Gruß Mattes

Hallo Mattes!!

Vielen Dank für die Tipps!! Bin ja hier zu lernen... ;)
Werde mal schaun wie ich diese Tipps am besten in die Praxis umsetzen werde!! Ich lass mir einfach mal Zeit und mach eins nach dem andern, ist glaub ich besser als jetzt mein ganzes Unternehmen schlampig voranbringen!!

nochmals danke,
miles

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass auch wenn ich mal für einen gewissen Zeitraum nix hier keinen neuen File mehr poste, noch lang nicht heisst, dass ich aufgegeben habe!!
Bin fest am Üben, mach nur mässige Fortschritte, doch ich bleib hart!! :D

bis demnächst...

Ich hab mir deinen 1.versuch mal angehört und muss sagen, dass ich durchaus musiker höre, die nicht unbedingt "gerader" oder professioneller singen.

Es kommt auch auf den musikalischen kontext an. ich finde nicht so perfekte stimmen können trotzdem sehr sympathisch sein!

?? Das mit dem Korken kapier ich nicht so ganz. Wo soll man sich den genau hinstecken hehe?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben