Mein "Karlbum" kommt als CD raus - brauche Euer Feedback

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hallo alle zusammen,

Einige von Euch kennen ja mein "Karlbum" Projekt noch.
Die Songs sind fertig geschrieben und ich nehme sie gerade alle komplett neu auf.
Ich habe jemanden gefunden, der mir das mixt, mastert und produziert.
Es wird eine Veröffentlichung in den gängigen Onlineportalen und auch eine CD geben.

Ich bitte Euch mit diesem Thread um Unterstützung in Form von Feedback für die Vorversionen, die jetzt so langsam einen hörbaren Status erreichen.

Da ist noch nichts in Stein gemißelt und es sind auch noch nicht alle Spuren final, so dass konstruktives Feedback ganz sicher noch einfließen wird.

Großartig wäre, wenn Ihr Feedback in folgende Punkte unterteilt:

1.) Gesang
2.) Stil, Ausdruck und musikalischer Gesamteindruck
3.) Technische/klangliche Aspekte
4.) Arrangement

Eine Vorversion von "Jeder Tag" möchte ich Euch heute vorstellen.
Der Bass ist noch Midi und wird noch durch einen echt eingespielten ersetzt.

ARBEITSVERSIONEN (so sollen sie auf die CD)
http://soundcloud.com/markus-staudt/sets/karlbum-vorversionen

URVERSIONEN (Homerecorded zum Zeitpunkt der Entstehung)
http://soundcloud.com/markus-staudt/sets/karlbum

Für Interessierte gibts hier mal eine komplette Aufstellung und worum es geht :) Fast alle Songs waren auch schon hier im Feedback

1- Sommersong
Ein Lied aus der Zeit VOR meinem ersten Kind. Passt ins musikalische Konzept und in die Instrumentierung des Albums.

2- Das erste Lied
Karl ist drei Monate alt und ein merkwürdig heller Punkt in meinem Leben geworden

3- Lass die Socken an
Sechs Monate alt. Tatsachenbericht!

4- Eigentlich
Zwölf Monate alt. Meine "Vorgeschichte" als überzeugter Kinderloser und der Kick, den mir mein Sohn dann schließlich gegeben hat

5- Jeder Tag
Achtzehn Monate. Grenzenloses Staunen über die Neugier eines Kindes, dass die Welt mit seinen Augen entdeckt

6- Als ich zehn war
Zwanzig Monate - Ein paar meiner Jugendsünden und die Erkenntnis, dass mir die damaligen Leiden meines Vaters nun selber bevorstehen

7- Nicht immer schwer
Sechsundzwanzig Monate - Eine Ode an meine Frau, mit der ich schon seit 15 Jahren zusammen bin

8- Das passt nicht rein
Zweiundreißig Monate. Wie schnell das alles geht und überhaupt... Wieso werde ich schon wieder Papa?

9- Schweben ohne Rauch
Fünfundreissig Monate. IN ENTSTEHUNG. Was früher cool und genau kalkuliert war, entpuppt sich im Rückblick einfach nur als Riesendusel > Glück und Zufall spielen eine größere Rolle, als man wahrhaben will.

10- Carrerabahn
Vierzig Monate. IN ENTSTEHUNG. Eins steht mal fest: Die Spielwarenläden haben mich wieder und das ist GUT so.

UPDATE 05.04.2011: Neuer Song "Das passt nciht rein" im ARBEITSVERSIONEN Player
 
Eine großartige Idee:)

Die Backings im Refrain -z.B. bei 1:24- gehen gar nicht. Sind ziemlich schief...


Aber sonst hab ich einfach gelauscht.....:)))))))
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Mit den Backings musst du was machen. In der letzten Gesangszeile würde ich sie komplett weglassen. Ich glaube, dass die Aussage dann mehr Gewicht kriegt und nicht etwa weniger. Der Song ist für mich ansonsten gut "konsumierbar" und bringt sowas wie "nachdenkliche Entspannheit" rüber, was gut zum Thema passt.
 
poisel..ick hör dir trapsen ;)


sehr schön...bis auf die backings
 
Dein Gesang klingt gut ... man merkt den Fluß ... weil du es wohl auch schon live einige male gespielt hast .. ich finde die Klampfe klingt noch nicht so ultrabrillant ...
... zu den Backings: ... du neigst galube ich dazu, manchmal zuviel zu machen... manchmal sind aber zweistimme Parts wirkungsvoller als sechstimmige ... (ich übertreibe jetzt mal) ...
... spannende Sache aber... ich freu mich für dich

gruss, karsten
 
Hi Jungs

danke soweit.
"Backings sind Krumm" ok, hab ih vermerkt, check! War ja einstimmig :) Ich bin da dran
Und Kasi, ja Du hast Recht. Ihc hab diese Neigung, obwohl ich ihr ständig versuche zu trotzen, schlägt es manchmal durch. Ich mach halt immer viel mit Backings, weil ich keine anderen Instrumente beherrsche und mir zu jeder Melodie immer adhoc zwei oder drei Backingstimmen einfallen...
Ich bedeke Deinen Einwand bei diesem Song auf jeden Fall noch mal.
 
Eine neue Version mit vielen Änderungen.

1) Der Bass is nu echt :)
2) Der Gesang und vor allem die Backings wurden durch Zehnvorsechs' sanftem Umgang mit Melodyne soweit begradigt, dass zumindest ich den Einsatz nicht höre, sehr wohl aber das Resultat.
3) Beim allerletzten Satz des Liedes sind die Backings aus

LINK NOCHMAL ENTFERNT WEGEN UNFERTIG
 
Ich hab´hier grad nur kleine Kopfhörer. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Bass im richtigen Leben alles total zudröhnt, vermute ich jetzt mal ganz stark. Gesänge kommen doch gut so ..... ;)
 
Der Bass hupt bei mancher Note zu stark rein - würd ich etwas leiser insgesammt mischen und noch ein wenig mit Kompressor zügeln - sonst fährt es auch zu stark über die Gitarren drüber. Der Gesang ist voll in Ordnung so. Außerdem könnt es insgesamt noch etwas Durchhörbarkeit/Transparenz vertragen.
 
Ach mensch, ich war wieder zu euphorisch...
Eigentlich haben wir uns darauf geeinigt, nur Versionen zu veröffentlichen, die auch "freigegeben" sind.
Das war die erste Version mit echtem Bass damit ich ihn mir grundsätzlcih mal anhören kann, ob das so passt. Sounddesign kommt dann immer erst hinterher. Ich habe da ungefragt vorgegriffen, weil ich ein undiszipliniertes großes Kind bin :)

Link nochmal entfernt und Update folgt....
 
nice, sofern ich das von hier beurteilen kann.
 
@SirTrueSound:
Danke für Dein Feedback. Magst Du den Satz "Außerdem könnt es insgesamt noch etwas Durchhörbarkeit/Transparenz vertragen." vielleicht noch etwas konkretisieren? Das würde uns ggf. sehr helfen! Danke schon mal.

@zehnvorsechs: Passt ;)
 
cool! aber die backings müssen so nicht sein :) bin auch ich der meinung. da fällt dir bestimmt noch was besseres ein.
 
Hey, das ist richtig schön. Lass den Link (#11) bitte noch ein bißchen im Netz, muss ich noch jemandem zeigen. ;)
 
Hi Leute,

endlich gehts weiter.
der nächste Song ist vorstellungsreif. Final ist er noch nicht, dann bräuchte ich ja nicht mehr Euer feedback, ne? :)

http://soundcloud.com/markus-staudt/lass-die-socken-an-vorversion

Was meint Ihr?

Hier nochmal das Original:
http://soundcloud.com/markus-staudt/02-lass-die-socken-an


PS: Ach jaa.... hier ist auch noch ein update von "Jeder Tag". Auch hier ist noch einiges an Kleinigkeiten passiert.

http://soundcloud.com/markus-staudt/jeder-tag-vorversion-karlbum

Und auch hier nochmal das Original:
http://soundcloud.com/markus-staudt/03-jeder-tag
 
Mööp :) Ich erlaube mir einen kleinen pushup...
 
Mit wem muss ich schlafen, damit hier mal einer seine (konstruktive) Meinung äussert? :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben