Karlsong Nr7 - nu auch mal im Voting

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
ich hatte grad mal 30mins:


der text ist wirklich klasse!
 
Nun ja, ich hab´ mich dann doch knapp 150 Minuten damit beschäftigt. Das Grillen ist bei mir ausgefallen, bei uns hat´s gerade ordentlich gewittert und jetzt regnet es so laut, dass der prasselnde Regen auf dem Dachfenster ein Weiterarbeiten nicht mehr ermöglicht.

Mein Ansatz : feiner zeichnende, in den Höhen perkussivere Gitarre, mit möglichst wenig von den kaum kontrollierbaren Resonanzen im Bauch.

Beim Gesang genügte ein Phasendreher und ein Noise Gate, das die Gitarre in den Spielpausen gerade mal 4 dB runterdrückt, vollkommen um eine saubere Trennung hinzubekommen. Mit Melodyne DNA war allerdings nicht ran zu kommen, dafür macht die Gitarre einfach zuviel in dem Stück, d.h. am Hauptgesang ist überhaupt nichts gebogen worden. Ist auch nicht weiter schlimm, denn nachdem der Chorgesang etwas gerader geworden ist, finde ich den Gesang trotzdem so passend.

Der Effekt ganz am Schluss ist kein Streichorchester und auch kein Synth, das ist aus den Background Vocals so entstanden.

Die Pop- Laute in den Vocals sind wirklich ein dickes Problem, da komme ich nicht ran.

http://www.4shared.com/audio/dSnIrHYp/Das_passt_nicht_rein.html
 
Ich habe hier noch gar nicht geantwortet mensch...
Also Reiner, das ist ebenfalls ein sehr beeindruckender Mix. Die Hauptstimme ist etwas weniger pregnant (prägnant? Verdammt, eins davon heißt "schwanger" :D) als bei SiRs Version.
Das klingt schon noch ne Ecker "gerader". Da kann man mal sehen, wieviel Arbeit man sich ersparen könnte, wenn man gleich richtig singt. Ohne Melodyne und co. gäbe es so manchen Star weniger.

Das wird ja ein nettes Projekt hier :)
Auf jeden Fall übersteigt bisher jede Variante meine eigenen Versuche als Mischer.
 
Ohne Melodyne und co. gäbe es so manchen Star weniger.

Nein. Melodyne ermöglicht zwar einiges, es ist auch nicht so hörbar wie Autotune, aber es ersetzt gottseidank keinen echten Künstler. Je besser die Performance, desto besser und unhörbarer auch der Eingriff mit dem Tool und desto perfekter und natürlicher das Ergebnis. Gemachte Stars gibt es nicht. Sternchen kann man machen, Eintagsfliegen kann man machen und dabei helfen solche Tools wirklich. Aber echte Stars, die machen sich selber und ob es echte Stars sind, das entscheiden für mich die Generationen danach, das entscheidet sich selten sofort. Da sind solche Tools eben nur Werkzeuge, aber keine Stilmittel.

Die Hauptstimme weniger prägnant ? Ich glaube, Du hast Dich von der abweichenden Interpretertion des Gitarrenklanges und der angekündigten Bearbeitung des Gesanges vielleicht ablenken lassen, horche nochmal mit etwas zeitlichem Abstand rein (vielleicht kommen ja noch weitere Beiträge ?), ich glaube der Eindruck ändert sich dann. Beachte auch : bringe alle Mixe vor dem Vergleich auf das *gefühlt* (nicht gemessen) exakt gleiche Lautstärkelevel, sonst ist ein objektiver Vergleich nicht möglich, lauter klingt erstmal subjektiv besser, objektiv gesehen kann das aber ganz gewaltig täuschen. Ich habe nur ca. 3 dB Brickwall Limiter in der Summe, um nicht sofort gleich ganz im subjektiven Vergleich abzustinken und sonst keine Summenbearbeitung zwecks Lautprügelei gemacht, ein anderer hat einen ganz rohen Mix abgegeben, ein anderer gleich voll gemastert und wiederum der nächste irgendwas zwischendrin wie ich, um vergleichen zu können, müsste also erstmal Gleichstand hergestellt werden.
 
Hi

Das mit Melodyne war auch als Spitze in Richtung Sternchen gedacht, passt schon :)
Ich horch das alles nochmal in ruhe und vor allem Muße ab.
Jede Version hier ist in jedem Fall Welten von meiner eigenen Variante entfernt, was aber auch kein Kunststück ist, denn ich weiß ja nicht was ich tue und regel einfach so lange an irgendwelchen Plugins rum, biss es sich am Kopfhörer gut anhört :D
Deine Variante ist auf jeden Fall sehr homogen und klingt sauberer intoniert, durch die verbesserten Backings. Jeder, der sich die mal einzeln angehört hat, weiß, dass das in dem Falle ein sinnvolle Maßname war.

Ich habe auch hier bei der Arbeit nur Kopfhörer und empfinde die Variante von SiR einfach noch eine Spur... direkter.
Es ist schwer zu sagen, weil man sie aus den von Dir genannten Gründen tatsächlich auch schwer vergleichen kann!
 
"Gemastert" ist in meinem Fall auch übertrieben. Ich hab ein bisschen Multiband Kompression auf der Summe und (meiner momentanen Erinnerung nach) sonst eigentlich nix. Wenn ichs schaffe, lad ich morgen nochmal eine nackte Version hoch.
Vielleicht vereinfacht das die Auswahl.
 
Moin ,
geiler Song und finde ich cool so ne Lebenslinie zu produzieren (Musikalisch interpretiert)
Ich wünschte ich hätte es damals auch so gemacht , naja nu , jetzt versuch ich meiner Tochter die Girlimucke aus zu treiben...sie ist 11 und will singen , tja ......und da Papa nur Rockmucke macht Hö Hö
Nein , schöner Song gefällt mir.
MfG
Chris
 
nur mal so ein nebengedanke: ich finde die backings sind vielleicht nicht 100% aber auch nicht so schlecht, dass man sie intonationsmäßig bearbeiten müsste. ich habe das gefühl das raubt dem song etwas an authentizität.
 
Die Nebenstimmen ? Nene, da sind schon einige Hämmer drinnen, das lohnt sich auf jeden Fall zu bearbeiten (oder gleich richtig geliefert zu bekommen ;) ), vor allem eine kleine Stelle war richtig extrem durcheinander. Wen sie sitzen, kann man sie halt lauter machen.
 
wenn man sie solo abhört fällts natürlich schon auf. vielleicht sehe ich mastering-bedingt auch mehr das "big picture".
 
So, abschließend stelle ich jetzt hier und drüben nochmal alle Mixe als Direktlink zur Verfügung.
Vielen Dank an alle Beteiligten! So verschieden wie die Varianten sind, so gelungen sind sie auch. Es hängt wirklich vom eigenen Geschmack ab, welcher man jetzt den Vorzug geben soll. (Mein eigenes Ergebnis mal ausgenommen)
Ein sehr interessantes und vor allem gelungenes Ergebnis.







Meine persönlichen Favoriten sind der Mix von SiR, gefolgt von Zehnvorsechs.
SiRs Mix ist unglaublich direkt und dicht, damit aber auch gnadenlos in der Offenlegung der gesanglichen Macken. trotzdem trifft er für mich am besten den Charakter des Songs.

Zehnvorsechs legt mehr Wert auf Homogenität und hat das Verhältnis zwischen Gitarre und Gesang etwas neutraler und die Backings etwas geradegezogen. Wahrscheinlich die massentauglichste Version, weil sie einfach unauffällig und rund klingt.

Karumbas Mix ist wieder direkter und vor allem lauter. Die Gitarre ist mir hier aber etwas zu agressiv, während Curse wieder auf einen dezenteren Sound setzt, der aber nicht ganz so differenziert klingt wie der von Zehnvorsechs.

Irre, was man aus vier Spuren alles machen kann...
 
@gecko

Schöne Idee: ein gesungener Ausschnitt Lebenslauf, ohne in den Lieder - soweit ich sie kenne - zu privat zu werden. Respekt!

Schöner Song: leicht und fruchtig:)

Gute Wahl: teile im Wesentlichen deine Einschätzung der "Bewerber" und verstehe vermutlich auch Deine Entscheidung.

Dennoch oder darüber hinaus: Mit großem Genuß habe ich mich - nun schon zum zweiten Mal - in die recht verschiedenen Soundwelten von "Zehnvorsechs" und "Karumba" reingehört, die wohl die Möglichkeiten deiner Aufnahme am radikalsten ausloten: feinfühlig und von der eigenen Rotation beseelt:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben