Mein Experiment, 4-Mic-Recordings -> Schlagzeug

  • Ersteller Produktiv
  • Erstellt am
Produktiv

Produktiv

Registriert
20.12.12
Beiträge
52
Reaktionen
14
Punkte
97
Peace ;)

So, ich muss für meine Online Collaborations neue Aufnahmen machen und ich dachte wenn ich schon hier bin, poste ich doch mal mein Experiment hier rein. Ich wurde durch einen Kollegen auf diese spezielle 4-Mic-Aufnahme aufmerksam gemacht. Durch gutes positionieren und eine gute Auswahl der Mikrofone soll so ein fetter Sound kommen, ohne gross dran rum zu schrauben.
Bisher hatte ich immer "normale" Aufnahmen gemacht, in der Regel 12 Spuren und alles einzeln abgenommen. Aber eben, halt aufwendig (grosses Interface, viele Spuren, Phasenzeugs, erfordert präzise Mikrofonierung sonst schrott)
Toontrack hat auch ein solches Kit zusammengestellt und es gefällt mir sehr! (The Classic) Also dachte ich, muss ich auch probieren.
Die Aufnahmen beginnen am Samstag (also Raum vorbereiten, Drum stimmen, Mikrofonierung, üben) und richtig dann am Sonntag.

Bisher hab ich mal die Mikrofone zusammen:

1x BLUE Mouse (Bassdrum)
1x Audio Technica, AE3000 (Snare, HiHat)
1x Stereopaar Earthworks SR25

Freu mich riesig, Bilder folgen
 
Wenn die Raum-Akustik ok ist, dann funktionierts (bei uns nicht)
Obwohl seit dem letzten Umbau haben wir es nicht mehr getestet *grübel*
 
Eben der Raum! Ich habe mal diesen Typen bei Pensados Place gesehen der eine superknackige Drumaufnahme und Bearbeitung gemacht hat mit EINEM Mikrofon.

Der hatte aber einen coolen Raum und so eine Art Schirm den er über dem Drumset runterlassen konnte um den Raumklang zu regulieren.

Drumrecording ist aber nicht mein Metier. Noch nicht ^^

MfG
-Emre-
 
Klar, der Raum, vorallem bei solchen Aufnahmen ist sehr wichtig. Ich habe einen kleinen Pavillon. Meiner Meinung klingt dieser recht cool, den bei älteren Aufnahmen habe ich immer 2-4 Raummiks aufgestellt, klang super, schön dezent und klar ohne grobe Resonanz
Die hohe Decke ist sogar mit Schallabsorbern versehen.

Ich nehme nie mehr in kleinen Räumen Schlagzeug auf, ist mir einfach zu kompakt
Ich spiele lieber mit dem Mikrofon für den Raum ;)
 
Ich nehme nie mehr in kleinen Räumen Schlagzeug auf

Kann ich verstehen. Meine Erfahrung ist auch, dass Drums im Allgemeinen sprich meistens in größeren Volumen besser klingen. Je kleiner der Raum desto eher gehts in Richtung Scheppern und Wummsen. Insbesondere hohe Decke sind mir auch oft dem Klang als zuträglich aufgefallen.

Viel Spaß bei der Aktion! Bin auf dein Ergebnis gespannt :)
 
Entspricht meiner Philosophie lieber weniger, aber dafür mehr Qualität.
 
So Jungs und Mädls ;)

@Metropolis, dieser Pavillon hat ca. 3-6m hohe Decken, ich finde der Klang entfaltet sich sehr schön und du kannst richtig mit dem Hall spielen (je nach Position des Miks)

So, hier habe ich mal die erste Testaufnahme, morgen (bzw. heute) gehts an die definitiven Aufnahmen. Ich finde es klingt recht cool, der Test lohnt sich und ich freu mich riesig auf morgen

Bezüglich meiner Spielweise:
Es war Nachts um 23:00 Uhr, ich musste ein wenig schauen (Lautstärke und co hehe) und ich hatte gerade mal so knappe 10 Minuten gespielt, also bitte keine Feedbacks zum "spielen" xD

Der Aufnahme wurde nur ganz wenig mit Kompressoren nachgeholfen, und ganz minim EQ (Snare und Kick) nur damits ein wenig kompakter klingt

Video (Facebook)
http://www.facebook.com/photo.php?v=4698813641633

Soundcloud
https://soundcloud.com/swissmusikhero/4-mic-drumrecordings-demo
 
Ist doch super. Die Bass klingt noch ein wenig pappig, aber da ist bestimmt noch was drin....
...sowohl wörtlich, als auch im übertragenen Sinne...:D

Was ist denn das überhaupt ? Glyn Johns mit Snare-Stütze?

Edit:
Hier noch mal in der Einzelkritik (ein paar mal gehört):
Toms und Ride klingen großartig...besonders das Ride...die Glocke klingt nach Champions League. Snare ist auch schon sehr gut, aber da fehlt mir etwas Frische...könnte evt. ein neues Fell vertragen. Vielleicht klingt sie von sich aus aber auch etwas matt...kann sein. Das ist aber nörgeln auf hohem Niveau.

Was mir nicht so gut gefällt sind, wie schon gesagt, die Bass und auch das linke Crash (das Splash ist auch geil). Die Bass klingt mir zu sehr gedämmt (Pinstripe oder Omis Federbett?).
Ich persönlich mag es an der Stelle laut und zügellos...siehe (höre) Bonzo.
Jetzt Geschmacksache:
Das Chrash wäre bei mir im Regal geblieben. Das mag ich vom Sound her nicht...zu dunkel, zu langsam...klingt irgendwie preisgünstig und passt nicht zum Rest, weil auch etwas zu laut.

Das Stereobild ist mir auch etwas eng. Wie sind die Overheads verteilt?

Wie gesagt...nörgeln auf hohem Niveau. Für mal eben nach dem Aufbau eingedengelt klingt das astrein. Mit noch etwas Geduld werden das sehr geile Spuren.
 
Die Bass klingt noch ein wenig pappig, aber da ist bestimmt noch was drin....

Ist mir auch schon aufgefallen ;) ich muss aber erwähnen dass EQ-Technisch praktisch nichts passiert ist, bei allen Spuren. Sozusagen die nackte Spur

Was ist denn das überhaupt ? Glyn Johns mit Snare-Stütze?

Sorry musste es kurz Googlen. Eigentlich ja, ich hab die Technik zwar von einem Kollegen erfahren und über Toontrack
Ich habe lediglich die Snare + HiHat und den Bass mit einem Mik ausgestattet, der Rest läuft per richtiger positionierung der OH Miks.

Edit:
Hier noch mal in der Einzelkritik (ein paar mal gehört):
Toms und Ride klingen großartig...besonders das Ride...die Glocke klingt nach Champions League. Snare ist auch schon sehr gut, aber da fehlt mir etwas Frische...könnte evt. ein neues Fell vertragen. Vielleicht klingt sie von sich aus aber auch etwas matt...kann sein. Das ist aber nörgeln auf hohem Niveau.

Danke für's Feedback hehe
Ride ist eine UFIP, hat schon einige Jahre auf dem Puckel
Hmm, heute bei der Aufnahme hab ich gemerkt dass die Snare einfach etwas zu tief getrimmt war. Nene, das Fell ist ca. 1 Monat alt, Evans EC Reverse.. ich liebe dieses Fell. Bei der heutigen Aufnahme hat's wesentlich besser geklungen. knackig und fett xD

Das Chrash wäre bei mir im Regal geblieben. Das mag ich vom Sound her nicht...zu dunkel, zu langsam...klingt irgendwie preisgünstig und passt nicht zum Rest, weil auch etwas zu laut.

Ist auch so.. hätte man das Zildjian K Dark Crash nicht gaputt gemacht :( ist auch nicht meins, PST5... ;) noch Fragen? hehe
Ich hole mir bald mal wieder einige Zildjians, Paiste oder Simnra
und halt eben die Position war auch noch entscheidend.. ist jetzt besser hehe

Das Stereobild ist mir auch etwas eng. Wie sind die Overheads verteilt?
Ist nur ein kleiner Grobmix, ich weiss gerade in Moment nicht mal ob ich die Pans verschoben habe. :-/

Wie gesagt...nörgeln auf hohem Niveau. Für mal eben nach dem Aufbau eingedengelt klingt das astrein. Mit noch etwas Geduld werden das sehr geile Spuren.
Danke weiss ich zu schätzen ;) die heutigen Aufnahmen waren richtig toll, ich glaube da kommt was cooles dabei raus.
Infos folgen gleich
 
Gut'n Abend

So, nach 6 Stunden waren die Aufnahmesessions fertig
Es hat richtig viel Spass gemacht, ca. 1 Stunde davon hab ich lediglich mit meinen Lieblingsliedern mitgejamt, es klang so verdamt geil xD

Hier mal vorerst die Bilder der Aufnahme
(Sorry, Fotos sind ein wenig scheisse.. hehe)

Computerinstallation
img0964yh.jpg




Chief-Place fertig ;)
img0965fc.jpg




Schlagzeug mal aufgestellt:
img0962r.jpg




bereit für die 1. Testaufnahme
img0972l.jpg




Kick: BLUE Mouse
img0969gl.jpg




Snare + HIHat: Audio Technica AE3000
img0971im.jpg




OH: Earthworks SR25
img0970mi.jpg

*Die Position wurde immer wieder etwas verändert



am nächsten Tag, alles komplett
img0975s.jpg




Nach erfolgreichen Aufnahmen gings an das Chroma für die Videoaufnahmen
Dient auch gerade gut um rückwirkende Halleinwände zu dämmen ;)
img0994lj.jpg




So in etwa sieht das Video dann aus, wird zurecht geschnitten und dann passt das chroma
img0990xr.jpg




nochmals zum Schluss
img0995bk.jpg




uff, nach 6 Stunden lag auch viel Holzspan herum xD
img0996az.jpg






Ich muss leider vertrösten, die Aufnahmen kommen erst später, die ich gerade am zusammenbasteln bin

n'Abend
 
Sorry, ich war zu spät.... aber trotzdem vielleicht für die Zukunft. Auf den Bildern sieht die Position der OH mics nicht optimal aus.


Ich persönlich würde bei nur 4 Mics penibel darauf achten, dass die OH Mics den gleichen Abstand zur Snare haben. Evtl. auch mal die Recorderman-Technik probieren... Aber auch da ist der Abstand zur Snare gleich.
Wenn du richtig geil drauf bist, beachtest du auch noch die 3:1 Regel. Soll heißen, Abstand zwischen den Oh mics ist 3 mal der Abstand zu den Becken (welche wiederum in gleicher Höhe hängen sollten) + gleicher Abstand der OH mics zur Snare. Klingt fies, ist aber machbar und das Ergebnis klingt fantastisch.
 
Ja...auf den ersten Blick scheinen die OH's und vor allem das Bassdrum Mikro nicht die richtigen Abstände zu haben. BD sicherlich.
Kann aber auch täuschen...bin gespannt auf das Ergebnis.

Das mit dem Crash ist schade. So'n Aufwand, so gute Mikros (da träume ich davon) und dann so'n Teller im Set. Kannst du dir da wirklich kein anderes leihen? Da wandert jedes mal ein Hoden in die Leiste.
Der Rest klingt so toll und dann sowas...o_O

Nicht böse sein...ist nicht so gemeint...ich find's nur so jammerschade.

Edit:
Wie lange soll der Aufbau denn stehen bleiben?
Die Zultan Q's oder RockBeats hat's beim großen T. unter €100,- , die sind in drei Tagen da und machen in drei Jahren noch Spaß...
...und das Paiste Pressblech schlagen die um Längen...völlig andere Liga.
 
klingt fett. immoment find ich die toms etwas zu leise. obwohl bei den späteren fills geht, nur am anfang. vtl etwas leiser gespielt...
ist da einhall auf der snare, wenn ja welcher und wie eingestellt?
 
Jau...gefällt.

Das Panorama scheint vertauscht (Crash und HiHat kommen hier von links) und irgendwas passt mir an dem Hall nicht...klingt irgendwie künstlich.

Aber sonst kommt das echt schon recht dick.
 
ähm.. hehe der Hall ist echt! ;) und zwar den Hall der die Mikrofone aufgenommen haben
Ja schon so, die Toms sind wenn ich nicht richtig gespielt habe etwas zu leise.. bei den anderen Recordings war das zum Glück nicht der Fall. Diese Aufnahme war die letzte die ich gemacht habe, nach 6 Stunden.. mir taten langsam die Finger weh xD

Das Crash und HH sind auch links ;) das ist schon richtig so.. ich mache es ungerne umgekehrt, live ist's was anderes. Ich habe während dem Mixen gemerkt, dass ich das linke SR25 etwas zu weit weg habe.. das 1. Tom klingt praktisch ohne Basstöne..
naja, das nächste Mal wirds besser hehe

Aber ich glaube das Feedback ist positiv genug, weitere? xD
 
@pitsieben:
Kannst Du mal was näheres zu Glyn Johns mit Snare-Stütze verlinken?

Grüße
 
Der erklärt's gut:



Snare Stütze bedeutet dann lediglich, ein weiteres Snare-Mikro aufzustellen (close). Also das, was der Typ in dem Video mit dem D112 an der Bass macht.
Wenn ich vier Mikros nehme, stellich die Overheads allserdings lieber nach der Recorderman-Technik auf, mit jeweils einer Stütze an Snare und Bass (close). Glyn Johns nimmt mehr Raum mit, und unser Raum ist Scheiße.





Der Hall ist echt? Abgefahren...so kann man sich täuschen...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hall ist echt? Abgefahren...so kann man sich täuschen...:)
hehe ja schon, hier der Beweis ;)

Sind Fotos aus meiner ersten Aufnahme die ich mal in diesem Raum gemacht habe.
img0022rbp.jpg


img0019paw.jpg


Der Raum ist eigentlich ein Party, Band und Jugendraum zugleich. Er ist sehr gross, jedoch ist die Akustik gar nicht mal so schlecht. Die gedämpften hohen Wände kommen recht gut

Klar, der Hall des Raums kommt mit den ganzen Kompressoren halt stärker zur Geltung, aber ich finde ihn noch cool ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Guitar_TT
Antworten
0
Aufrufe
12K
Guitar_TT
Guitar_TT
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben