Mein Erstes "Home-Recording-Studio"

  • Ersteller Rockville
  • Erstellt am
Rockville

Rockville

Registriert
20.10.12
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo alle zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich auch anfange, mir mein eigenes kleines Home-Recording aufzubauen.
Ich habe hier schon viel gelesen und bin beeindruckt von den ganzen Sachen hier...
Ich bin leider totaler Anfänger und arbeite mich langsam an die Sache ran...

Ich bin Sänger im semiprofessionellem Musicalbereich und möchte das nutzen, um Songs aufzunehmen (zum Playback).

Hier einmal mein Equitment:

Mikrofon: Rode NT1-A
Interface: M-Audio Fast Track Mk II
DAW: Pro Tools SE (8.0.3) / Magix Samplitude Music Studio 16
Kopfhörer: AKG K77

PC
MS Windows 7 Home Premium 32-bit
AMD Phenom II X4 955 Processor
4,0 GB RAM


Jetzt hab ich (natürlich) direkt eine Frage: ;)

Ich habe 2 Programme...
Pro Tools SE und Magix Samplitude Music Studio 16.

Ich hab jetzt mit PT angefangen und dort festgestellt, dass bei den Aufnahmen Knackser drinne sind... bei Magix das selbe... da steht dann Lost Asio Buffer...

Und bei Pro Tools kommt das auch, wenn ich aufnehme...

Internet und Sounds und alles ist deaktiviert während der Aufnahmen...

Kann mir da einer helfen? :) Vielleicht für Anfänger erklärt ;) :D


Lieben Dank schonmal!
 
Hallo
smil4904f5fa0d216.gif
.



Also bei deinen Knacksern kann es an den Einstellungen der ASIO Buffersize deines Interfaces liegen. Das solltest du in den Einstellungen über Pro Tools finden.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo...

Wenn ich bei Pro Tools SE 8.0.3. auf "Voreinstellungen" gehe, seh ich da garnix zu...

Danke für den Willkommensgruß :)
 
Hallo Rockville,

schau mal unter Setup -> Playback Engine, da solltest du dein M-Audio finden und auch dort die Puffergrößen einstellen können.
 
Wenn ich bei Pro Tools SE 8.0.3. auf "Voreinstellungen" gehe, seh ich da garnix zu...

Ich bin nun leider kein Pro Tools User. Aber jede DAW die ich kenne außer Pro Tools eben bietet mir Einstellungen externer Geräte. Schau mal im Gerätemanager deiner DAW nach, dort solltest du fündig werden.

So weit ich das mal gehört habe nennt sich das bei Pro Tools Audio Suite.

Ups da war einer schneller.
 
Hi,

soweit ich weiß stellt man bei den M-Audio Dingern die Buffersize direkt über die Einstellungen der Soundkarte ein. Geh mal in den Mixer der Soundkarte (hab leider keine Ahnung, wo man das bei Win7 findet) und dort wirst Du irgendwo die Einstellung finden.

Ich geh mal davon aus, dass Du jetzt nicht mit Unmengen an Spuren & Effekten & VST Instrumenten arbeitest. Ach ja mit wieviel kHz nimmst Du denn eigentlich auf? Überprüfe doch am besten mal alle Einstellungen von Soundkarte und DAW. Also: 41 kHz; 24 Bit und mit 'ner Buffersize von ca. 256 oder höher dürften eigentlich keine Knackser mehr auftauchen.

Ansonsten evtl. auch mal den Asio4All Treiber probieren, mit diesem erreichst Du evtl. geringere Latenzen, wie mit dem anderen Treiber. Aber bevor Du den Schritt gehst check erstmal alles andere.
 
Hallo stabba,

wo find ich denn Setup? Ich finde das einfach nicht...
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 178
Hab grad erst eure Posts gesehen, ich schaue mal nach!

Nee, ich brauche eig nur 2-3 Spuren... mehr nicht

Danke!
 
Ich kenn zwar Pro Tools nicht, würd aber mal spontan auf Optionen klicken.Da wird sich bestimmt was verstecken. :)
 
habs nur mal 5 minuten installiert gehabt, hat mich nicht wirklich begeistert^^

versuchs mal über die Windowstaskleiste, da müsste ein symbol mit einem nach links gedrehten V sein, da solltest du die einstellungen des in interface direkt sehen und einstellen können, wenn sich nix an den einstellungen ändert, dann einmal PT schließen, einstellungen ändern und PT wieder öffnen.
 
Nee, bei den Optionen steht das leider nicht.
Da sieht man die Sample- und Bitrare...

Übrigens 44,1 kHz und 24 Bit.

Ist in den Soundeinstellungen in "Sounds" bei Windows genauso... ich kann in dem M-Audio Menü die Latenz nach oben und unten schrauben... mehr leider nicht...

Bei Magix kann ich die Buffer einstellen...
 
@stabba

genau, da in dem Menü kann ich die Latenz von 128 nach oben stellen...
ich probiers mal aus...
 
latanz und buffer ist das gleiche, je höher die buffersize desto größer die latanz

hast du eine zu niedrige latenz gewählt kann es unter umständen zu den von dir beschriebenen knacksern kommen

128 dürften zu niedrig sein, ich fahre mit 256 sehr gut, keine merkbare latenz und keine knackser
 
Habs jetzt versucht...
problem ist, wenn ich den Pegel hoch stelle und dann PT aufmache, geht der wieder auf den Ausgangspunkt zurück...

Also PT macht das dann automatisch und ich kann nix mehr ändern...

:(
 
latanz und buffer ist das gleiche, je höher die buffersize desto größer die latanz

hast du eine zu niedrige latenz gewählt kann es unter umständen zu den von dir beschriebenen knacksern kommen

128 dürften zu niedrig sein, ich fahre mit 256 sehr gut, keine merkbare latenz und keine knackser

+1
 
klappt es denn mit dem magix music studio?
 
Also mit Magix scheint es zu funktionieren...

Ich probier morgen nochmal weiter... Ist jetzt einfach schon zu lang :D

@lqud
Es gibt leider keine Speichermöglichkeit...
 
Jetzt hab ich (natürlich) direkt eine Frage: zwinker

Ich habe 2 Programme...
Pro Tools SE und Magix Samplitude Music Studio 16.

Ich hab jetzt mit PT angefangen und dort festgestellt, dass bei den Aufnahmen Knackser drinne sind... bei Magix das selbe... da steht dann Lost Asio Buffer...

Und bei Pro Tools kommt das auch, wenn ich aufnehme...

Internet und Sounds und alles ist deaktiviert während der Aufnahmen...

Kann mir da einer helfen? Lächeln Vielleicht für Anfänger erklärt

klappt es denn mit dem magix music studio?

Anscheinend nicht.

Habs jetzt versucht...
problem ist, wenn ich den Pegel hoch stelle und dann PT aufmache, geht der wieder auf den Ausgangspunkt zurück...

Also PT macht das dann automatisch und ich kann nix mehr ändern...

Ist nach Einstellungen eher ungewöhnlich. Hast du es denn gespeichert?
Oder ist bei dir irgendwo eine Automationseinstellung drin die das wieder zurücksetzt?
 
War wohl jemand schneller.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben