Mein (erster) Solo-Versuch

  • Ersteller tetris23
  • Erstellt am
tetris23

tetris23

Registriert
30.11.04
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
206
hallo liebe leute,

also ich will dann auch mal was von mir vorstellen. irgendwie habe ich den eindruck, dass persönliche bekannte einem nicht ehrlich [g=94]feedback[/g] geben können (was ich ja irgendwie nachvollziehen kann). dass ich mich traue, dass einem fremden publikum vorzustellen, ist wohl den beiden glühweinen zu schulden die ich getrunken habe (oder dem dritten, der gerade noch vor mir steht) also worum gehts?

in dem song sind alle instrumente von mir wenn auch die gits von nem kumpel mal schnell eingespielt, dazu sollte ich sagen, dass ich an keinem so wirklich weiß, was ich tue. insbesondere beim gesang fällt das ins gewicht (ist das erste mal, dass ich ne idee selbst gesungen habe, sonst nötige ich immer bekannte dazu). das da ne ganze menge fehler drin sind ist mir klar, ebenso dass der mix nicht die wonne ist. der text ist auch nicht so prall und und und und und so weiter... bevor ich jetzt seiten lang anfange das ding selbst mies zu reden nur noch ein par kurze anmerkungen:

- der text war mal als platzhalter gedacht, damit ich ne melodie mir drunter vorstellen konnte... zu dem ersten vers kamen dann noch die anderen und ehrlich gesagt, fällt mir auch nichts ernsthaftes ein, worüber ich mich (in musik) mitteilen wollte... der soll in einer endfassung von wem anders mal mit nem anderen text eingesungen werden.

- auch zum text.... wenn hier der eindruck entsteht, das sei sexistisch oder frauenfeindlich gemeint, muss ich das klar verneinen (man kann den text also auch geschlechtsneutral verstehen, das geht frauen auch ab und dann mal so)

- ansonsten ist der hinweis interessant, dass am ende es drei gitarren sind (da soll die eigentlich zweite raus, hab aber die vorlage nicht mehr)

- die "akkustiggitarre" (naja eher e-git ohne [g=105]gain[/g] und möglichst clean) ist die meiste zeit als solche nicht wahrzunehmen, das klingt mehr wie nen zu dünner bass (wobei ich inzwischen dazu tendiere, dass mit etwas mehr [g=105]gain[/g], etwas schneller zu spielen)

ach, ich fang schon wieder an zu schwafeln.. also um es kurz zu machen, wie gefällt euch das konzept (die idee)?

freue mich auf antworten, viele grüße
christian

p.s. für die die es interessiert.. das equipment: ein geliehener pod xt für die gits und ein "günstiges" dynamische mic für den gesang und als raum-mikro für die drums, das ganze durch einen behringer Mischpult (glaube 1202) und dann in einen soundblaster 128

p.p.s: achja, das file liegt hier
 
also was sofort auffällt.
es ist grauenhaft gemixt :D
ich bin zwar jemand der selbst noch relativ wenig ahnung hat vom mixen, aber das :blow:
:)
der [g=118]bass[/g] ist viel zu heftig
das drum hat keinen druck

jetzt höre ich auf, sonst sage ich, als noob, dann noch falsche sachen... :D
 
hehe, sag ruhig, was du denkst... eines muss ich doch noch loswerden.. es geht mir NICHT um den Mix (wen man davon überhaupt reden kann)... der "mix" ist auf grundig Audiorama7000 Boxen erstellt worden, welche

a) sehr tiefenlastig sind (zumindest im vergleich zu den kopfhöhrern, mit denen ich dass gegengehört habe)

b) bald zehn jahre mehr am buckel haben wie ich selbst

das das drum keinen druck hat, ist wohl der abnahme geschuldet und meine zaghaften spiel..

also es geht mir darum, ob ich auf so einer idee aufbauen kann, oder mir besser ne anderes hobby suchen soll

danke und gruß
 
und ein "günstiges" dynamische mic für den gesang und als raum-mikro für die drums
Bedeutet das: "Als einziges Mikro für die Drums"? Wenn ja: So klingt das auch: Als stünde das Set ein Zimmer weiter... Aber dafür okay. Wenn nein (also "richtige" Abnahme des ganzen Sets): Auf der Aufnahme ist VIEL zuviel Raum.

Der [g=118]Bass[/g] ist halt viel zu laut, dafür ist die Stimme zu leise.

Und was das musikalische angeht: Versuch mal, Dir bei der Aufnahme einen Clicktrack auf den Kopfhörer zu legen. Dein Timing ist stellenweise etwas sehr - naja - "laid back" ;) (Oder lag das auch am Glühwein :D ?)

EDIT:
Klar auf so´ner Idee kannst Du aufbauen! Aber Angeln ist auch ein schönes Hobby! ;) Nein! Scherz! Zurück! Nimm das ganze aber ruhig nochmal komplett neu auf, etwas "straighter"...
 
@darthfader:

ja, das bedeutet nur ein mikro...

jaja.. der "[g=118]bass[/g]".. das ist eigentlich ne clean gitarre, die aber - wie erwähnt - als solche nicht zu erkennen ist... da muss ich mal mehr am pod rumspielen (lassen)

was das timing angeht... worauf beziehst du das.. ich hatte den eindruck, dass wenn ich die drums zum click spiele, es nicht so harmoniert als wenn ich es ohne einfach zu den gits mache.... lag aber nicht am glühwein, hehe

das mit nochmal aufnehmen ist geplant, ich spare gerade auf equipment und will in nem halben jahr (nach den bösen bösen uni-prüfungen) die par ideen mal "richtig" aufnehmen (halt mit mehr zeit und besseren equipment, ob komplett gekauft oder teilweise geliehen wird sich zeigen)... diese fassung verstehe ich als modell sozusagen, da muss ich mich mal nen wochenende pro song hinsetzen und das richtig gründlich machen, nicht an einem tag und dann beim singen beeilen, weil der [g=183]bus[/g] gleich kommt ;)

habe auch keinen anspruch, dass zu veröffentlichen oder damit aufzutreten, halte das musikmachen aber für nen super hobby um mal abzuschalten und sich komplett etwas anderen zu widmen (auch wenn mein RL nicht so den stress erzeugt, als dass das wirklcih nötig wäre ;) )

danke für alle sachdienlichen hinweise... bin wie gesagt autodidakt an allen instrumenten, möchte das ganze aber verbessern (wenn auch nicht profesionalisieren)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben