mein erster Reggae Riddim, brauche feedback

• Ersteller Ersteller milanjakob
  • Erstellt am Erstellt am
M

milanjakob

Reaktionen
2
Hi!
Ich habe vor 2 Jahre mal ein bisschen mit Ableton Live rumgespielt, allerdings ist die Sache wieder relativ schnell im Sande verlaufen. Vor ein paar Wochen habe ich wieder angefangen mich damit zu beschäftigen und einen Riddim zu machen.

Ich arbeite noch dran, ist also noch nicht fertig.

Wollte mir gerne ein bisschen Feedback holen, also was haltet ihr davon?

Eine schöne Idee.

Im Intro scheint mir das E-Piano, das im Offbeat spielt bei ein oder zwei Schlägen ein bisschen zu "laid-back", kommt also zu spät - wenn die anderen Instrumente spielen, passt es allerdings super.

Und der Klang ist für meine Ohren ein wenig zu klar für Reggae - es dürften ein paar Höhen weniger und ein paar Bässe mehr sein.

Auch die Streicher klingen mir zu sauber ... aber das kann wirklich auch nur mein persönlicher Geschmack sein.

Willkommen in der Recording-Reggae-Posse,

ja, ne, Reggae ist das nicht, immerhin reggaeesque, WEITERMACHEN.
Ich weiss auch nicht ob Abelton das richtige Werkzeug ist, gibts denn da nen glaubwürdigen RE201 Ersatz?

IRIE

riddimkilla

Mojn Jakob,

und willkommen bei der Rasta-abteilung von recording.de
smil451c71f7edf7c.gif

Ich finde das persönlich etwas zu "sweet". Könnte etwas dreckigere soundz vertragen. Vielleicht auch ein paar dub-delays. Die helfen machmal wirklich viel weiter.

Was ist den deine Inspirationsquelle wenn ich fragen darf?

Aber ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack.

Lg, Irie

Hat was, kann was werden, schön erdig, keine Faxen.

@riddimkilla
was würdest du denn noch ändern, bzw worauf soll ich noch mehr achten? welches software würdest du für reggae empfehlen? wollte nochmal einen blick auf maschine werfen.

@irie-man der riddim ist als remix für den song replay von iyaz gedacht, also harmonien etc kommen von dem original.

@mike werds auschecken, danke für den hinweis

...der riddim ist als remix für den song replay von iyaz gedacht...

Echt? Ich hätte jetzt eher gedacht das is n Cover von dem hier...oder war das auch schon n Cover von irgendwas? Man blickt da heutzutage echt nicht mehr durch wo überall abgekupfert wird :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt könnte man auch denken, sind sich sehr ähnlich die beiden songs.

Hallo Milanjakob und Herzlich Willkommen! :)

Schön wiedermal einen Reggaemacher begrüßen zu dürfen...

Also der Riddim erinnert mich stark an einen meiner ersten Versuche... Das ist jetzt nicht negativ gemeint... Eigentlich müsste ich sagen der Riddim erinnert mich an einen meiner fortgeschrittenen Versuche... ;)

Klar wie die anderen schon schrieben klingt das noch zu "sweet" was aber zu einem guten Teil auch an den Sounds liegt... Die Grundstrukturen hast du aber doch schon ganz gut hinbekommen finde ich. Damit das Ding richtig grooved fehlt noch was, aber das kommt mit der Zeit.... Also Dranbleiben!!!

Mix finde ich ok... Keine Höhen rausnehmen!!! Ich finde du könntest da deutlich mehr Reverb auf die Instrumente geben... Ich würde es mal mit einer "Plate" oder einem "Spring" versuchen. Ich bin zwar generell auch nicht so ein großer Verfechter von riesigen Hallfahnen, aber es könnte helfen die Sounds hier ein wenig zu verwischen...
Der Bass brummt mir zu sehr... Ich finde da gehören Tiefmitten rausgenommen und die Tiefen mehr hervorgehoben...

@ Soundkraft: Um Himmels Willen, das ist ja schrecklich! :D Nein da finde ich gibt es Songs die wesentlich mehr Ähnlichkeit haben zu diesem Riddim hier. Z.B. Bob Marley-Slogans; der Give Thanks Riddim, Patrice- Everyday Good; etc...

:)

Liebe Grüße

Hi, abgemischt ist noch nichts aber danke für tips, ich werde sie berücksichtigen.
und überhaupt vielen dank für das viele feedback, hilft und motiviert :)

was würdet ihr mir denn für den beginn an vst's und librarys empfehlen? ich benutze zur zeit hypersonic und addictive drums.

ich glaube soundcraft meinte das original replay das hat wirklich ähnlichkeit mit freaky like me.

@ Soundkraft: Um Himmels Willen, das ist ja schrecklich! Lachen Nein da finde ich gibt es Songs die wesentlich mehr Ähnlichkeit haben zu diesem Riddim hier. Z.B. Bob Marley-Slogans; der Give Thanks Riddim, Patrice- Everyday Good; etc...

Ehrlich gesagt, kenn ich mich mit Reggae nicht aus und aus dem Grund klingt für mich vllt. wirklich alles irgendwie gleich...trotzdem hats mich sofort und ohne Nachdenken an den Song erinnert und nach mehrmaligem Kontrollhören klingts für mich immer noch ziemlich ähnlich...was soll ich tun? :D
Möglicherweise bin ich aber da auch einfach zu kleinlich.

vll meintest du auch das...
&feature=related ;)

[ref=[media=youtube]kt3p5lCARfs[/media]&feature=related[/url] ;)

Kann sein, dass da mein Problem liegt... was völlig neues, noch nie gehörtes wirds wohl heutzutage einfach nicht mehr geben können. Ich verzweifel selbst im Moment, weil ich es nicht schaffe irgendwas zu komponieren, was nicht irgendwie nach irgendwas klingt, was es schon gibt...bin wohl wirklich zu kleinlich. Aber ist jetzt schon ziemlich OT...hab eh keine Ahnung von Reggae und halt mich jetzt raus ;)

[ref=[media=youtube]kt3p5lCARfs[/media]&feature=related[/url] ;)

Kann sein, dass da mein Problem liegt... was völlig neues, noch nie gehörtes wirds wohl heutzutage einfach nicht mehr geben können. Ich verzweifel selbst im Moment, weil ich es nicht schaffe irgendwas zu komponieren, was nicht irgendwie nach irgendwas klingt, was es schon gibt...bin wohl wirklich zu kleinlich. Aber ist jetzt schon ziemlich OT...hab eh keine Ahnung von Reggae und halt mich jetzt raus ;)[/quote]

oh neeein! so war das nicht gemeint! :( 8)

du hast sicher recht. es ist nicht möglich etwas zu komponieren das völlig neu ist. zumindest im subjektiven empfinden gibt es immer irgendwo ähnlichkeiten... finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm... :)

ich kenn das selbst ja auch nur zu gut... ich hab schon oft gedacht ich hätte eine wahnsinns tolle melodie erfunden.. ein zwei wochen später höre ich dann einen song wo genau die gleiche melodie auftaucht und dann fällt es mir auf woher mir die idee kam... ;)

hier sind es erstmal die akkorde die einfach unheimlich häufig vorkommen.... das ist aber doch völlig ok...

sorry ich wollte dir nicht deinen kommentar zerreden... wir sind als reggaegrüppchen immer froh wenn überhaupt irgendwer was zu unseren songs sagt... 8)

liebe grüße, wailer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben