Rock [live] - Die Brücke - ich brauche Feedback :-)

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo zusammen,

ich sitze seit einigen Tagen am Mix meines Debüt-Konzertes vom 2. Februar 2019.
Über ein Feedback zum Mix würde ich mich sehr freuen.

Da es eine Live-Aufnahme ist, konnte ich bestimme Dinge wie Timings nur bedingt korrigieren, da der Flügel zB mikrofoniert wurde. Ich habe z.B. starkes Bleeding von Snare und Bass, was ich aktuell mittels EQ versuche zu lindern. :)

  1. Findet ihr die Vocals zu leise?
  2. Ist das Piano zu dünn durch den Lowcut?
  3. Wie wirkt der Raum auf Euch?
  4. Sonstige Ungereimtheiten?




:)
 
Nachträglich Glückwunsch zur Bühnenpremiere!

Findet ihr die Vocals zu leise?
-nein, klingen nur weiter weg und könnten direkter kommen.

Ist das Piano zu dünn durch den Lowcut?
-es hört sich einfach unverstärkt an und hat es gegen den Rest nicht leicht.

Wie wirkt der Raum auf Euch?
-wie ein leeres Theater aber das Publkum klatscht gegen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fürs Anhören!

-nein, klingen nur weiter weg und könnten direkter kommen.
Ok, ich schau mir mal nochmal die Sends für den Raum an. Evtl. muss ich die Vocals auch 0,5db lauter machen.

Ist das Piano zu dünn durch den Lowcut?
-es hört sich einfach unverstärkt an und hat es gegen den Rest nicht leicht.
Da auf dem Piano alles andere (Drums, Bass, Gitarren und Vocals) drauf ist, war das das Maximum an Lautstärke. Ich hab mir schon Isotope RX 7 Debleed angeschaut, um die Drums zu entfernen. Das fasst aber auch gleichzeitig das Piano sehr stark an, so dass es seltsam klingt. Gibts da noch ne Alternative? Ich hab das hier (https://www.yellownoiseaudio.com/) gefunden, die bieten aber keine Demo an.

Wie wirkt der Raum auf Euch?
-wie ein leeres Theater aber das Publkum klatscht gegen Ende.
:) Leer war es nicht, aber mit Theater lagst du nicht falsch, war eine Stadthalle. Mit gings aber eher um Tiefenstaffelung und Panning :)

Nö. Das ist für einen Live-Mitschnitt ganz ordentlich geworden.
Vielen Dank für das positive Feedback!

Ich hab den Mix jetzt auf meiner Abhöre, auf Kopfhörern (DT 770 Pro), auf Logitech-Boxen, auf meinen Smartphone-Kopfhörern und im Auto angehört. Bei den letzten drei hatte ich das Gefühl, den Hauptvocals müsste man noch mehr von den Tiefen nehmen, klang zu sehr nach Dose. Ich war an dem Tag leider fett verschnupft, was das Nasale natürlich sehr verstärkt hat...

Ich stelle heute Abend ein Update ein, mal sehen, ob ihr es besser findet :)
 
Ich finde das Piano ein wenig mupfig, ansonsten ist das für einen Live-Mix an sich ganz gut. Bis auf, nunja, ich weiß nicht, wie ich's sagen soll, aber wat mutt, dat mutt: Die Gitarre versaut das einfach komplett. Kann ja sein, dass das so soll, aber für mich ist die Time furchtbar, die Artikulation nicht vorhanden und der Sound klingt wie mein Reuther Transistor-Übeamp von vor 30 Jahren, ganz kurz vor'm Exitus. Und für das Gebotene ist die Gitarre dann eben viel zu laut im Mix, da zieht's mir regelrecht die Schuhe aus.
Sorry, aber so isses nunmal für mich.
 
Hallo Sascha, danke erstmal fürs Anhören!

Ich finde das Piano ein wenig mupfig,
Ich mach vielleicht doch noch eine Version, bei der das Piano keinen Highcut hat. Dann sind die Overheads halt ziemlich stark drauf.

Die Gitarre versaut das einfach komplett. Kann ja sein, dass das so soll, aber für mich ist die Time furchtbar, die Artikulation nicht vorhanden und der Sound klingt wie mein Reuther Transistor-Übeamp von vor 30 Jahren, ganz kurz vor'm Exitus. Und für das Gebotene ist die Gitarre dann eben viel zu laut im Mix,
Hast Du einen Tipp, wie ich die Gitarre retten könnte? Timing könnte ich schon noch korrigieren, aber klanglich? Ich kenne leider keine Reuther-Amps, daher konnte ich mit der Beschreibung nichts anfangen. Ist sie Dir zu spitz? Oder zu bauchig?

:)
 
Ich mach vielleicht doch noch eine Version, bei der das Piano keinen Highcut hat. Dann sind die Overheads halt ziemlich stark drauf.

Uh? Welche Overheads kommen denn am Piano zum Einsatz? Oder meinst du, dass das Beckengeraffel von den Drums dann darüber geht? Das mag natürlich sein, würde ich aber in Kauf nehmen, denn so macht der dumpfe Sound vom Piano halt recht viel kaputt im Mix (der ja ansonsten für mich recht gut klingt). Klingt halt irgendwie so, als würde jemand im Nebenzimmer Klavier spielen.

Hast Du einen Tipp, wie ich die Gitarre retten könnte? Timing könnte ich schon noch korrigieren, aber klanglich? Ich kenne leider keine Reuther-Amps, daher konnte ich mit der Beschreibung nichts anfangen. Ist sie Dir zu spitz? Oder zu bauchig?
:)

Die klingt für mich eher mittig-topfig - und erinnerte mich damit an diesen ollen Amp (die Firma muss man in der Tat nicht kennen...).
Aber das Hauptproblem ist für mich dann leider doch die, sagen wir, "unambitionierte" Spielweise. Das ist timingseitig noch nicht einmal so unfassbar daneben, aber da gibt's ja wirklich keine Artikulation, kein Vibrato, etc. Sowas kann man natürlich bewusst als Stilmittel einsetzen, aber ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, dass das in diesem Fall so ist, zumal hier und da auch mal das Tuning aus dem Leim gerät, dem würde man live normalerweise "maskierend" entgegen wirken, indem man eben bspw. mal ein bisschen Fingervibrato einsetzt. Passiert hier aber nicht. Und so bleibt da eben ein recht schaler Eindruck.
Ob man da was hinbasteln kann, weiß ich nicht, vielleicht kann man die einfach leiser drehen und durch ein Stereo-Delay schicken, das dann womöglich leicht modulierend (nicht so, dass es wirklich auffällt). Oder man schickt die durch 'ne ganz brutale Modulation a la Univibe oder Leslie, für sowas machen sich ohne Artikulation gespielte Gitarren manchmal gut. Ist dann aber vermutlich sehr weit von der Intention weg.
 
Uh? Welche Overheads kommen denn am Piano zum Einsatz? Oder meinst du, dass das Beckengeraffel von den Drums dann darüber geht?
Ja genau, ich habe ziemlich viel Bleeding vom Rest der Band drauf. Wir haben den Flügel mit einem Bändchen-Mikro und zwei weiteren Mikros (keine Ahnung, welche) aufgenommen. Auf dem Bändchen ist das meiste Piano, die beiden anderen machen eher den Raum.

Aber das Hauptproblem ist für mich dann leider doch die, sagen wir, "unambitionierte" Spielweise.
Könnte eventuell auch sein, dass Du die "Solo"-Gitarre im Stück stilistisch nicht magst? :)
Zum Vergleich hier das Stück vom Album:


Ich hab jetzt nochmal alles angefasst, findet ihr es besser?
  • Snare-Sound optimiert
  • Vocals weniger Hall und Lautstärken angepasst
  • verzerrte E-Gitarre etwas weniger spitz gemacht
  • Piano mehr herausgearbeitet
 
Könnte eventuell auch sein, dass Du die "Solo"-Gitarre im Stück stilistisch nicht magst? :)
Zum Vergleich hier das Stück vom Album:


Danke. Da geht das mit der Gitarre aber *bedeutend* besser auf. Die ist aber auch komplett kaputt und das Fuzzpedal generiert ein Eigenleben, flirrt rum, produziert Intermodulation, etc. So wird dann ein Schuh draus. Dann ist es anscheinend wirklich in der Live-Darbietung nicht gelungen, diesen Sound (bzw. dessen Intention) so zu transportieren. Für mich persönlich sind das jedenfalls beinahe Welten, die dazwischen liegen.
Du könntest natürlich versuchen, die Gitarre nochmal durch 'nen extra Kaputtmacher zu schicken. So Teile wie iZotopes Trash sind dafür ziemlich geeignet.
Ansonsten ist dein aktueller Mix aber auch schon deutlich besser. Aber meinste, dass man den Raumsound noch irgendwie von den Vocals wegbekommen kann? Das klingt mir sehr nach halbgefülltem Laden. Spricht zwar nix gegen Live-Sound, den man auch hört, aber bei den Gesängen finde ich das sehr auffällig.
 
Hi noob
Hab die letzte Version gehört...mein subjektiver Eindruck mit Kopfhörer... der Mix klingt als würdet Ihr nebenan im Flur spielen,würde erst mal den Gesang so mischen wie Ihr Ihn euch vorstellt ,und dann mit Instrumenten rantasten...

gruss
dyne
 
Hi noob
Hab die letzte Version gehört...mein subjektiver Eindruck mit Kopfhörer... der Mix klingt als würdet Ihr nebenan im Flur spielen,würde erst mal den Gesang so mischen wie Ihr Ihn euch vorstellt ,und dann mit Instrumenten rantasten...

gruss
dyne
richtig

man kann den Mix schon so "einfach und rough" bringen, passt zur Stimmung

aber technisch ist das kein Mix, es ist ein Totalausfall. Da sind einmal komplett alle Phasen durcheinander gedreht, ergibt völlige Krütze... unhörbar
 
Vielen Dank für Eure Zeit, fürs Anhören und Euer Feedback :)

der Mix klingt als würdet Ihr nebenan im Flur spielen,würde erst mal den Gesang so mischen wie Ihr Ihn euch vorstellt
Ich kann mal eine Version ohne den Send an den Hall machen, dass man die Stimmen komplett trocken hört. Wenn da dann immer noch der Eindruck entsteht, dass wir im Flur nebenan spielen, dann sind es die Spuren. Ich hab von SPL ein DeVerb, eventuell hilft mir das weiter.

Da sind einmal komplett alle Phasen durcheinander gedreht,
Ok, ich musste erstmal nachlesen, was Phasen sind, vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich es richtig sehe, könnten die Phasen eigentlich nur bei den Overheads (2 Mikros) und beim Piano (3 Mikros) vertauscht sein, alles andere sind nicht-mehrspurige Aufnahmen. Ich werd heute Abend mal an den Phasen drehen :)
 
overheads.png

piano-phase.png

Zumindest optisch sind die beiden Overheads (blau) und 2 Piano-Mikros (orange) in Phase.
Die 3. Piano-Spur war tatsächlich anders herum, hab ich dann um 180 Grad gedreht.

Hier mal ein Ausschnitt der Original-Piano-Spur, so wie ich sie bekommen habe. also ohne Bearbeitung:


Ich hab jetzt im aktuellen Mix die Vocals enthallt und nur eine Piano-Spur verwendet. Die Gitarren habe ich auf L100 und R100 gepannt, die Background-Vocals auf L40 / R40.


Ist die Version besser?
 
starkes Bleeding von Snare und Bass, was ich aktuell mittels EQ versuche zu lindern.
So klingt es auch.
Die Album Version klingt viel runder balancierter und nicht so unschön verhallt.
Wennich die Pianospur höre muss ich zugeben das der Typ der die Album Version gemischt hat ein Künstler darin ist miese Aufnahmen erträglich zu machen.

Du musst die richtigen Spuren in Phase drehen bzw angleichen die Snare leidet zb jetzt durch das Phasen drehen der OverHeads in der ersten Version kommt sie zb besser rüber.
Es enstehen durch Mikroaufnahmen zwar Phasenunterschiede die man aber nicht immer zwangläufig angleichen muss, manchmal einfach hinhören und dem Ohr die Entscheidung überlassen.

Um da Tipps geben zu können müsste man die Spuren haben, alles andere bringt hier nix, wobei du mit Kompromissen abfinden musst da die Aufnahmen nicht wirklich gut scheinen, siehe Pianospur.

Ich dachte immer es gibt für Beamte keine Tanzmusik, ich hab mich geirrt :D
 
Ah ok, danke für die Erklärung!
Lag eigentlich auf der Hand, habs aber echt nicht zusammengebracht.

:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben