Mein Aufnahmeraum - und meine Probleme

N

nict

Reaktionen
0
Hallo Community :)

Vorerst eine kurze Schilderung ::

Ich arbeite gerade an der Umsetzung meines Projektstudios. Deshalb hab ich mir vor geraumer Zeit das Buch "Studio Akustik" vom ---------- zugelegt und mir die theoretischen Grundlagen zu diesem Thema erarbeitet....
(Ist möglicherweise relevant, da in dem Buch viele Themen sehr oberflächlich erklärt werden.)

Zum Equipment:: Habe mir Fuzzmeassure Pro als Messprogram und ein Audix Tr40A als Mikrofon zugelegt. Besitze ein Digi 003 als Interface.

Raum:: Der Raum misst 7x5 Meter Die Decke ist eine Mansade, wodurch ich zwar an Höhe verliere, jedoch weniger parallele Wände habe.

Die akusitschen Maßnahmen werden per Marke Eigenbau umgesetzt.

Nach der Planung des "akustischen Grundaufbaus" habe ich inzwischen die Mindestanpassungen in den Aufnahmeraum integriert::
- Superchunks in die Ecken.
- Ein kleiner Teil der Decke ist Absorptiv gestaltet. (200mm Steinwolle,, ca 5m2)

Wie auch immer... .. leider Stoße ich dennoch bei der Umsetzung auf ein Probleme.

(Einschub) Ich komme mit der Umsetzung der Regieraums gut klar, da hier bei der Planung die Punkte RFZ, Nachhall, etc. nur für einen bzw 2. relativ kleine Bereiche relevant werden. (Ende)

(Problem) Beim Aufnahmeraum ist das jedoch anders:: Mit dem Verschieben der Box und des Mikros bekomme ich ja (logischerweise) jedes mal relativ neue Messergebnisse bei der Nachhallzeit....

Erstaunlicherweise greifen die Mindestmaßnahmen bereits sehr stark ein, worudch die Nachhallzeit durchschnittlich in fast allen Frequenzbereichen zwischen 0,2 und 0,48 ms liegt.

Natürlich möchte ich einen guten Gesamtraumklang bekommen.... aber bin ich hier gezwungen meinen Fokus ebenfalls auf einen bestimmten Bereich zu reduzieren.??

Schließlich befinde ich mich mit den 0,3 - 0,5 sec. bereits in dem Bereich wo ich nicht weiter Absorbieren sollte, sondern versuchen sollte, durch feinzuning einen möglichst linearen Frequenzgang beim Nachhall erzielen.

Ausserdem benötige ich für die weitere 'Raumplanung Messergebnisse auf denen ich weitere notwendige Maßnahmen ergreife.... auch wenn sich diese anscheinend in Grenzen halten werden.
Aber ein paar Plattenschwinger oder Helmholtzresonatoren in den Tieferen Frequenzbereichen müssen ja auch irgendwo geplant werden.

Wie soll ich also weiter vorgehen??
- ? Fokus auf den best-klingensten Teil des Raumes und in diesem Bereich die RT60 optimieren?

- ? Oder hab ich einen Fehler bei der Messung gemacht, da die Nachhallzeit schwankt? Sollte ich immer den gleichen Abstand (Box- Mikro ) beibehalten? Oder beides sowie die Positionen im Raum willkürlich aufstellen und aus allen daten eine durchschnittliche Nachhallzeit ermitteln?? Welche Abstände?
- Falls jemand fuzzmeasure Pro hat, kann ich gerne Messdaten hochladen,
- Falls relevant auch Fotos vom Raum.

Ich hoffe ich hab mich ausfühlich genug ausgedrückt.
Vielen Dank für die Hilfe , schonmal. :)

Mfg
Nico

(PS- Rechtschreibfehler behalten, hab andere Sorgen :) )

Hallo Nico,

vorerst, vergiss RT60, denn in kleinen Räumen mach ein RT60 keinen Sinn, weil dass dafür notwendige diffuse Feld nicht erzeugt werden kann - wichtiger sind der Waterfall (für den Bassbereich) und ETC (Impulsantwort).

Genauere Mase (auch die Höhe ist wichtig) und mehrere Bilder würden sehr hilfreich sein.
Was soll genau in diesem Raum passieren: Aufnahmen oder Regieraum?

LG

Oder hab ich einen Fehler bei der Messung gemacht, da die Nachhallzeit schwankt?
Da fällt mir immer der Standard Spruch von meinem Prof ein..."Wer viel Misst misst MIST"

(Problem) Beim Aufnahmeraum ist das jedoch anders:: Mit dem Verschieben der Box und des Mikros bekomme ich ja (logischerweise) jedes mal relativ neue Messergebnisse bei der Nachhallzeit...
Ist doch logisch wenn die Laufzeitunterschiede des Diffusschalles sich durch Positionsveränderung ändern.
Dir ist aber schon bekannt, das Basswellen < 120Hz sich Kugelförmig ausbreiten und je höher die Frequenz gegen 20kHz wird sie fast direkt strahlen?

vorerst, vergiss RT60, denn in kleinen Räumen mach ein RT60 keinen Sinn, weil dass dafür notwendige diffuse Feld nicht erzeugt werden kann - wichtiger sind der Waterfall (für den Bassbereich) und ETC (Impulsantwort).

RT 60:: Inwiefern die NAchhallzeit vergessen? Warum sollte das diffusFeld nicht erzeugt werden können. Anhand welcher Kritierien sollte ich sonst die absorptiven Maßnahmen berechnen?

ETC:: Geht es dir hier um die ersten, bzw starken Reflexionen? Denn hierfür wollte ich an den parallelen Wänden Diffusoren anbringen... Sobald die richtige RT 60 erziehlt wurde.
(Im Buch werden in diesbezüglich KEINE zusammenhänge mit den Aufnahmeraum erwähnt., möglicherweise fehlen mir hier Informationen/)

Waterfall::: Kritische Bassfrequenzen wollte ich selbst ermitteln und dann die Ensprechenden Frequenzen/ Stellen mit Resonatoren bekämpfen.
Vl hat dem Waterfall eine größere Bedeutung als ich verstanden habe.

Reichen die Informationen aus der RT 60 Messung nicht aus???

Inwiefern werden diese Dinge weiterhin relevant?

Ich füge dem Ganzen ein paar Fotos hinzu.

Danke nochmal .

Anhänge

• DSC01291.jpg
    DSC01291.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 172
  • DSC01290.jpg
    DSC01290.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 151
  • DSC01289.jpg
    DSC01289.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 172
  • DSC01288.jpg
    DSC01288.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 149
ich muss mich wiederholen: was genau soll in diesem Raum gemacht werden?
Wenn Aufnahmeraum, welche Instrumente sollen hier aufgenommen werden?
Soll hier auch abgehört/abgemischt werden?

LG

Entschuldige. Bin davon ausgegangen, dass mit der Aussage Aufnahmeraum alles erklärt ist :)
... nur weil ich es denk heisst es nicht , dass andere es bereits wissen ^^ , sorry

Dieser Raum fungiert als reiner Aufnahmeraum, nichts anderes. Ich nehme ausschließlich Popularmusik auf, größtenteils Rock. Also alles: Drums, Vocals, Gitarren jeder Art. etc.

Für grobe Änderungen und flexibilität habe ich mir 2Meter hohe Gobos gebaut, die ich nach Bedarf und Willkür plazieren kann. ^^ . Diese sind mit 10 cm tiefen Melaminharz gefüllt. Die Rückseite ist Reflektiv. (Siehe Fotos:: Einer liegt am Boden, der andere Steht an der Wand.( Die Fotos hat nichts mit meiner Messung zu tun, auch wenn das Equip im Raum steht.)

so. :) hoffe ich habe nichts vergessen

keine Ideen?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben