Mein 1. Homerecording.de Geburtstag, ein paar Eindrücke aus jüngster Zeit

coma

coma

Reaktionen
0
evt isses anonymer geworden, weil die useranzahl wohl auch gestiegen ist. dann kennt nich mehr jeden jeden.
is nur ne mutmaßung. bin ja noch net lang dabei.

bin noch nicht allzu lang dabei, aber ich finds hier echt total ok.Man bekommt immer Hilfe von Netten leuten und mir ist es noch nie passiert das mich jemand irgendwie dumm Angemacht hat. :)

hihi galdrag, du hast ja eh bald auch deinen ersten geburtstag ;)

also ich finds noch immer nett hier, sicher steigt mit der zeit auch die userzahl bzw. auch die zahl derer, die sich für eine frage kurz anmelden und sich dann nicht mehr blicken lassen. ich finde dieses forum trotzdem noch immer eine irrsinnige bereicherung und schau gerne tag- täglich (vom woend mal abgesehn) 4-5 mal rein.

lg und happy birthday :)
flo

Hi gitarero,

Na dann mal prösterle zu deinem "1."... :)

Was deine Aussagen über eine Änderung im Umgangston angeht, kann ich nur sagen "Früher war alles besser" - mit leicht ironischem Unterton. :) Es ist nun mal so, die Leute kommen und gehen, nur wenige bleiben beständig dabei. Natürlich ist es schade, wenn ein kompetentes Mitglied irgendwann mal die Motiviation verliert, dafür kommen dann andere. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, quasi ein "Lebenszyklus" in einem Forum.

Streitereien gab es von Anfang an, man nehme nur Miescha von damals. Aber das der Ton insgesamt rauher geworden ist, deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Man muss dazu sagen, dass es hier vergleichsweise sehr ruhig und sachlich zugeht. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass es sich um ein fachbezogenes Forum handelt, und das Thema auch eher ein Sachliches ist. Übrigens glücklicherweise kein demokratisches, man muss nicht erst 20 mal diskutieren, bevor man ein Posting löscht.

Das es inzwischen niemanden mehr interessiert, wenn derbe Worte fallen - auch das habe ich nicht beobachten können.

Neulich zog ich durch die Kieler Innenstadt auf der Suche nach den Tanzschuppen meiner jugendlichen Tage, und dachte innerlich zuerst "Oh Gott, was ist da bloss daraus geworden, früher war das viel cooler hier!"...

.. bis mir dann der Gedanke kam: Wahrscheinlich haben zu meiner Zeit das andere Leute auch gedacht. :)

gute n8,
birdseed

hi, gitano!

na, auch alles gute zum heutigen purzeltag. (hab ich meinen doch glatt vergessen...:-D)

ich bemerke an mir schon auch, dass mir manches hier früher besser gefallen hat. das liegt wohl wirklich am (eigentlich zu begrüßenden) zuwachs an mitgliedern, da sind eben auch manche dabei, auf die man verzichten kann.

die fragen a la "HILFFFFEEE, WILL IN DIE CHARTS, BITTE DENKT FÜR MICH!!!" gehen mir auch oft auf den keks, aber aufregen bringt da nichts - da hilft nur eines: einfach keine antwort. die mühe mach ich mir inzwischen nicht mehr, wenn ich merke, dass der fragensteller sich überhaupt keine mühe gibt, sinnvoll zu fragen und auch noch unfreundlich ist.

ich bin trotz allem noch gerne hier (wenn auch nicht mehr ganz so oft), weil mir immer noch freundlich geholfen wird, wenn ich ein problem habe, und es auch noch jede menge leute hier gibt, denen ich gerne weiterhelfe.

liebe grüße,
martin

Hallöchen,
@neil: ..mensch ich freue mich riesig über dein reinschauen hier! thx!
So, nun heute ist der "purzeltag" und neil hätte bestimmt unbedingt auch in die Reihe der Leute gemußt, denen ich viel hilfreiches Feedback verdanke! Also einen extra dickes Gruß auch an Dich!

@birdseemusic: Na klar ist hier kommen und gehen wie überall im Netz...und wahrscheinlich werden die Zyklen eher kürzer. Aber wäre das Forum ohne die Erfahrenen wirklich das Gleiche?
Eigentlich schade wenn dieses Potential so nach und nach wegbliebe...Freundlichkeit tut außerdem niemanden weh, im Gegenteil.

Ich verfahre inzwischen ähnlich wie neil und hoffe das diese Jungs dann bemerken was läuft.

Meine Kritik sollte auch nicht besagen daß jetzt alles schlechter ist, die Mehrheit der Leute nutzt das Forum im eigentlichen Sinne....und über den Zuwachs freue ich mich auch sehr.

entgegen Deiner Annahme schwebe ich nicht in Nostalgieverklärten Träumereien, sondern habe die ARBEITSWEISE und den Kontakt dazu als sehr hilfreich empfunden, und dies könnte auch anderen leuten so gehen...

Na klar frue ich mich auch für alle, die bisher mit den von mir angesprochenen problemen noch nicht konfrontiert waren.

Fakt ist aber, daß mein Statement so oder ähnlich auch von vielen Mitgliedern, die länger als 1 Jahr dabei sind mitgetragen wird.

Vielleicht gibt es ja ein paar sinnvolle Gedanken dazu, wie wir für eine etwas freundlichere Atmosphäre sorgen können!

...und noch etwas nervt mich etwas an: Es gibt soetwas wie eine FEEDBACKFLAUTE im Feedbackbereich...auch hier haben mir dies eher erfahrene User bestätigt. Das Phänomen: Immer mehr halbfertiges wird präsentiert....aber eben gemessen an Userzahlen auch insgesamt mehr...Ich bin schon der Meinung, daß man versuchen sollte möglichst vorläufige "Arbeitsversionen" vorzustellen und weniger Schnippsel, weil man sonst aus 2 Gründen leicht das Interesse verliert:
1. Unüberschaubare Menge
2. In der Menge gehen die brauchbaren Arbeitsversionen unter, was dann wieder die Autoren frustet wegen Mangel an Feedback, wo wir dann wieder am Ausgangspunkt meiner Kritik wären!

Ich freue mich trotz meiner Kritik hier daß ich dabei bin und so tolle Mitstreiter gefunden habe!
mfG
gitano

Heute mal dicke Grüße an alle die schon seit mehr als 1 Jahr dabei sind (und einen besonders herzlichen an unser aller magicgynii)
:-D

Hi!

Das Forum ist doch klasse! Hier gibt es so gut wie gar keine Streitereien oder Auseinandersetzungen. Allerhöchtens fachliche Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten.

Ich kenn' inzwischen 'ne Menge Foren und ich kann Dir sagen, es kann auch ganz anders aussehen. Da gehen sich die Leute an die Kehle, lassen pure Arroganz walten, stiften Unruhe mit tausenden von Fake-Accounts und provozieren bis zum Abwinken. In solchen Foren sind die Mods und Admins rund um die Uhr beschäftigt, um die Leute zurechtzuweisen, Threads zu zensieren oder zu löschen. Oder aber sie lassen das ganze schön gedeihen und dann kommt sowas raus, wie z.B. beim Heise-Forum.

Glücklicherweise ist das hier nicht so und ich kann mich auch nie daran erinnern, daß es irgendwie jemals zu sowas gekommen ist. (Bis auf klitzekleine ziemlich unwichtige Ausreißer!)

Wegen fehlender "Danke"-Post würde ich auch nicht daraus schließen, daß die Leute nicht dankbar sind.

Und: Vergleich dieses Forum nicht nochmal mit einer dieser Casting-Shows! :-o

...tja, ich bin ja erst im 11. Monat schwanger mit euch... hatte auch schon das Gefühl, dass die Threads mehr & kürzer werden, in den meisten Ordnern, nicht nur bezüglich Feedback. Aber schliesslich liegt's ja an uns allen, es besser zu machen... und man merkt jedem von euch an, dass im doch viel an diesem Forum liegt und gerne teilhat an dieser Sound-Community.

Magicgynni hat das ganze auch immer wieder ein wenig aufgelockert, mit seinen Smilies und weisen Kommentaren... seid lieb zueinander!

hi!
ich gehöre nicht wirklich zu den Alteingesessenen hier im Forum, habe aber schon einige andere Foren gesehen und gepostet.
Auch wenn ich das Forum hier in manchen Dingen ziemlich unübersichtlich finde, so ist es doch inhaltlich eines der besten die mir bisher untergekommen sind. Die Atmosphäre unter den Usern ist gut, zum grössten Teil bekommt man vernünftige Antworten und, was ich sehr wichtig finde: Auch die Moderatoren lassen sich hier mal blicken und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Grosses Lob! Nicht das ich denke, dass es hier viel zu maßregeln gibt, aber es macht erstens einen guten Eindruck, wenn man das Forum nicht sich selbst überlässt, zum anderen gehören die Posts der Mods mit zu den kompetentesten und ausführlichsten.
Ums kurz zu machen, ich finds gut hier!

Hallöchen gitano! und Hallöchen natürlich auch an euch alle anderen erfahrenen Mitsteiter und an die Newbies!

So, nun möcht ich mich doch auch mal zu Worte melden. Zum einen, damit nicht der (falsche) Eindruck entsteht, ich sei bereits gefrustet abgewandert, zum anderen, weil ich denke, dass diese Entwicklung (wenn man das so nenen will) eine ganz normale ist (und auch so sein muss).
Natürlich bemerke ich auch , dass manche Umgangsformen subjektiv anders geworden sind. Das liegt sicher zu einem großen Teil daran, dass, als ich vor etwa einem Jahr eingestiegen bin, die Mitgliegerzahl noch relativ überschaubar war. Immer wenn ich mich angemeldet habe, waren Bekannte Mitglieger anwesend, die Posts kamen von bekannten Namen, und diese haben die damals herrschende Kultur geprägt. Aber auch damals haben Neulinge immer wieder dieselben Fragen gestellt, haben telweise kein Feedback gegeben, geschweige denn sich bedankt. Allerdings war die Anzahl der "alten Kämpfer" durch die geringere Mitgliederzahl relativ größer. Daher der subjektive Eindruck.
Da ein Neuling, der hier Mitglied wird, keinen Vorbereitungskurs auf dieses Forum besuchen kann, werden auch in der Zukunft immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, auf die wir zum 1000. Male geduldig und sorgfältig antworten werden (wenn wir den Gedanken dieses Forums weiterhin ernst nehmen wollen). Wen heute ein Neueunsteiger eine unklare Frage stellt, weil er eben noch garnicht durchblickt, sondern nur den Wunsch hat Musik zu machen, dann kann er nichts dafür dass bereits 1000 andere vor ihm schon die gleiche Frage gestellt haben, und seine Frage ist deswegen auch nicht dümmer oder nerviger als die erste.

Deshalb, lasst uns immer daran denken wie wir selbst hier angefangen haben (auch wie wir, durch Hinweise von älteren Mitgliedern gelernt habe uns hier zu bewegen!) und weiterhin geduldig auch mit "blöden" Fragen umgehen. Klar, wenn sich jemand daneben benimmt, müssen wir es sagen (und das passiert je auch meiner Meinung nach sehr gut). Wir alle bestimmen und gestalten den Umgangston hier, aber vielleicht sollten wir das manchmal etwas gelassener angehen.

Es gibt weiss Gott andere Dinge über die ich mich wirklich aufrege.

In diesem Sinne
einen herzlichen Gruss an alle hier!

(leider komme ich grade sehr wenig dazu aktiver mitzuarbeiten, aber ich überfliege die einträge noch immer regelmässig)

Stoffel

Hallo gitano,

ich wollte dir auch noch meinen herzlichen Glückwunsch zukommen lassen.

Ich bin erst seit ein paar Wochen dabei; am Anfang wußte ich noch nicht einmal, daß es z.B. VST-Plugins oder Software-Sampler gibt. Ich hatte mich halt noch nie dafür interessiert, obwohl Musik schon immer ein großes Hobby von mir war. Ich habe meine Sachen halt immer nur live gespielt. Ich war also erstmal begeistert über diese für mich neue Möglichkeit Musik zu machen bzw. aufzunehmen.

Einige grundlegende Fragen klärten sich von selbst durch eine ausführliche Internet-Recherche.

Über Fragen wie "Wie werde ich der Superstar!" kann ich nur Lächeln; ich meine, hier sollte man den ganz Jungen ihren Übereifer verzeihen. Ich meine aber, es sollte auch bei diesen ein grundlegendes Interesse vorhanden sein, mit dem PC Musik zu machen oder aufzunehmen, da dieses Forum auch auf den ersten Blick nicht das geringste mit einem Casting-Forum gemeinsam hat.

Musikern, die ihre ersten Recordings hier veröffentlichen, sollte man nicht von vornherein unterstellen, sie halten ihre Aufnahme für nicht "reif genug" für dieses Forum. Oft kommt es vor, daß man seine Aufnahme schon 100mal gehört hat und irgendetwas kratzt, man weiß aber nicht was, obwohl die Antwort beim Ersteindruck so einfach auf der Hand läge.

Deine Beiträge sind immer sehr fundiert und lesenswert. Ich habe daraus schon viel gelernt. Du setzt die Meßlatte auch immer recht hoch an.

In anderen größeren Foren gibt es häufig so etwas wie einen Masterbereich, der nur für auserwählte Mitglieder zugänglich ist. So eine Expertenrubrik könntet ihr z.B. auch in diesem Forum eröffnen. Da ihr Experten aber ja eh schon direkten Kontakt zueinander habt, erübrigt sich das ja vielleicht.

Als kleine Anregung: Deine Kommentare zeigen immer deine ausgesprochene Expertise; schön wäre es, wenn Du das Gesagte auch an vergleichenden Tonbeispielen (kurze mp3-Sequenzen!) aufzeigen könntest. Damit wäre der Lerneffekt für uns Newbies noch höher und das Gesagte noch nachvollziehbarer. Wo kann man mal Werke von dir hören; wenn man hier häufiger hochwertige Produktionen zu hören bekäme, wüßten wir Newbies auch, wie hoch die Meßlatte in diesem Forum wirklich angesetzt ist.

Ich für meinen Teil habe noch keine bösen Kommentare zu lesen bekommen; alle waren immer sehr nett. Den Vergleich zu früher habe ich ja leider nicht. Was mir allerdings auffällt, daß es extrem wenig Feedback gibt im Vergleich zu anderen Foren, obwohl häufig klare Fragen gestellt werden.

Daher hier der Appell: Mit gutem Beispiel voran gehen, auf das andere folgen.

Auch bei "dummen" Fragen oder "Anfängerwerken" würde ich mir immer eine konstruktive Grundhaltung wünschen; Nichtbeachtung führt schnell zu Mißmut und evtl. zur Annahme, hier würde einem mit Überheblichkeit und Arroganz begegnet.

In diesem Sinne noch mal ein ganz großes Lob an dieses Forum, welches mir in den paar Wochen wirklich sehr viel gebracht hat.

Viele Grüße

orborb

ola gitano,

du sprichst mir voll aus der Seele, kann mich dem nur anschliessen.

Ich bin nun auch seit etwas länger als einem Jahr dabei, und schaue täglich rein.

Aus den von Gitano schon angesprochenen Gründen nimmt mein aktives Beitragsschreiben jedoch kontinierlich ab.

Die Atmosphäre einer 'Community' ist m.E. nur noch am Rande gegeben, und dies ist es was für mich dieses Forum ausmacht.

Ich hoffe das sich die Entwicklung nicht weiterhin so verhält, wäre sehr Schade.

Gruß
MAZIKA

Hallo gitano,

tja, wie die Zeit vergeht :) ein Jahr schon treibst Du Dich hier nun mehr oder weniger regelmäßig rum und dieses Forum liegt Dir also immer noch mächtig am Herzen ;-). Ich glaube, es ist immer noch ein kl. Stück virtueller "Heimat" für Dich und deshalb auch betrachtest Du Einiges hier (z.T. sehr zurecht) so kritisch.

Ich sage mal stellvertretend für alle User, die von Deinem Knowhow und Deiner Hilfsbereitschaft hier in dieser Zeit profitieren Konnten
!!! D A N K E !!!

für all die fundierten und präzisen Forumbeiträge.
Ich schätze Deine kompromißlose Art und Deinen hohen Qualitätsanspruch sehr, hab sogar schon manchmal den Kopf geschüttelt, aber dann begriffen, Du hast damit 100% recht.

Mit dem gitano haben wir hier Einen, der sowohl ein excellenter Musiker ist, als auch sich mit dem Recording bestens auskennt. Mit guten Ohren J wie kaum sonst jemand hier!
Und der im besten Sinne wohl nie zufrieden ist:-D

Was Besseres kann diesem Forum wohl kaum passieren, als solche Leute.

Nun zu Deinem Eindruck und dem, was Dich hier stört.

Es wird immer solche und solche User geben. Die Störenfriede und vor allem die Spinner gab es damals doch auch.

Ich habe nicht den Eindruck, das hier was aus dem Ruder läuft. Hier sind so viele kompetente Leute und auch noch welche, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrung mit einem riesigen Zeitaufwand weitergeben, da sag ich Hut ab!

Insofern hat sich überhaupt nix verschlechtert, im Gegenteil! Es kommen immer wieder und mehr kompetente Leute hier rein! Und bleiben eben solang sie mögen oder können.

Schnelles Brainstorming : DJ Axeman, goetz, floxe, juggernaut, magicgynii, projektunique, u.v.a. mehr kamen alle nach uns hierher. Na und? und natürlich alle Admins und Mods! O.k., die gehören ja zum alten Eisen hier J

Generell ist es menschlich normal, das man sich nach „alten Zeiten“ sehnt. Und eine kleine Clique is eben kuschliger als eine Comunity von 8000 Leuten. Aber ich will diese Trennung echt nicht machen (Du neu ich alt und schon sooo erfahren...). Ich glaube, so meintest Du das auch nicht.

Ich selber hab überhaupt nicht die Zeit (und manchmal nicht das Wissen), um hier jedem Newbie weiterzuhelfen. Enttäuschend auch für mich, wie einige Leute auf gutgemeinte Hilfe reagieren. Kein Wunder, wenn sich so mancher dann etwas zurückhält.

O.k., dazu gibt es einen extra Thread und da schreib ich noch was rein.

Zu Deiner Forderung nach Freundlichkeit. Da hast Du völlig recht, sollte hier Grundtenor bleiben. Tut es aber auch. Die paar „Experten“, die es nicht raffen lässt man links liegen.
Ich selber bin auch schon aus der Rolle gefallen und fand es da mal sehr angebracht!

Ob wir hier jemandem „Benimmse“ beibringen können? Hmm...auf alle Fälle immer wieder anmahnen! Da hast Du meine volle Unterstützung.

Fazit: homerec. bleibt hoffentlich auch für Dich ein Platz, wo Musikbegeisterte sich austauschen.

Ich hoffe nicht, das Du zu den „missing“ Members gehören wirst, wäre schade für dieses Forum!!!

b.t.w. da gibt’s schon einige Leutz, die ich hier vermisse. Wo is EarlGray, thaukelt e.t.c.
und

Was ist eigentlich mit dem Lundström, dem alten Lümmel???

Den kennen wirklich nur die Alten J wat hat der mich manchmal aufgeregt und dann wieder fasziniert!
(HEUL DOCH J )
Der war ja NIE korrekt, aber hat so manchem hier mächtig auf die Sprünge geholfen. Der fehlt hier, grade jetzt, wo so viel los ist.

SCHADE!!! Der is wohl wech!

Gruß
mf

Ja ..ich bin auch noch nicht allzulange in diesem Forum , habe aber schon die eine oder andere Auseinanderstzung mit erlebt und ich muß sagen..es hält sich in Grenzen.
Wenn ihr aber ein REINES Forum haben wollt dürft Ihr nicht jedem user Zugang gewähren.
Und die Mitglieder stehen unter Beobachtung.
Sobald er aus der Rolle fällt kommt er auf eine Blacklist.
Bei nochmaligem Vertoss fliegt er.
Da es hier um ein freies Forum geht müssen wir halt solche unanämlichkeiten hinnehmen.
MfG Profhoell
P.S. Nur gute Posts sind Posts

Hallöchen,
allen für ihre Beiträge mein Dankeschön!
Zwei neue Gedanken nehme ich aus diesem Thread mit: orbord 1 hat einen schönen Vorschlag gemacht "Mixschritte mit Hilfe von kleinen mp3 Schnippets zu verdeutlichen". das klingt sehr gut ...alein mir fehlt der Webspace (aber dies läßt sich eventuell lösen).

Dass die Freude am Musik produzieren klar überwiegt (auch wenn meine Bemerkungen nicht allein stehen, siehe mazika oder goldmoon in einem anderen Tread)

die ultimative lobpudelei von musicfanta über mich ist ein bißchen "zu dick" ...

So weit ich dies zeitlich und inhaltlich kann, werde ich dem Forum auch im 2. Jahr die Treue halten und hoffe, dass ich weiterhin gute Beiträge hier finde und werde mich in gewohnter Weise ab und an selbst zu Wort melden.

@orbord: ein Akustikgitarrenstück von mir steht auf www.myownmusic.de(Rubrik "World" Unterkategorie "Akustik", Artistname:gitano)
Den Track findest du hier:

Sol y Sombra (Licht und Schatten)

Es ist eine Arbeitsversion (steht zur Diskussion). Der erste Endmix kommt dann Anfang nächsten Jahres und wird deutlich räumlicher klingen.

Euch allen Danke für die Glückwunsche und die freundlichen Beiträge
gitano

orbord 1 hat einen schönen Vorschlag gemacht "Mixschritte mit Hilfe von kleinen mp3 Schnippets zu verdeutlichen". das klingt sehr gut ...alein mir fehlt der Webspace (aber dies läßt sich eventuell lösen).

tztz lässt Du das wphl schön bleiben :-D , damit nimmst Du mir ja den Inhalt für meinen nächsten online-Workshop :-D, ich weiss zwar nicht, ob ich den schon diesen Monat fertig haben werde, aber spätestens im januar kommt ein Online Workshop über Mixing, mit Hörbeispielen (z.B. schrittweises EQing einer Bass Drum, Snare etc)

8-)

Hi frankye, oki ich warte mal ab, was da so von dir kommt....allerdings wäre meine Hilfe schon eher auf die speziellen Beispiele bezogen. Später darf ich dann aber ok? :-D

mfG
gitano