Mehrspuraufnahme mit Sequenzer nicht synchron!?!

R

ricrac

Registriert
11.09.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

meine ersten Gehversuche mit dem Sequenzer (Nero SoundTrax) führen nicht zum gewünschten Erfolg:

Die erste Spur höre ich über Kofhörer und spiele die zweite simultan dazu. Wenn ich das ganze zusammen abspiele sind beide Spuren leicht zeitversetzt (ca. 2/10 sec, hört sich grausam an).

An meinem Timing liegt es ganz sicher nicht. Mache ich technisch was falsch oder arbeitet die Soundkarte von meinem Notebook zu langsam?

Danke im voraus für eure Hilfe,

Eric
 
Ich würde mal fast drauf tippen, daß die Software keinen Latenzausgleich hat. Was [g=5]Latenz[/g] bedeutet siehste wenn Du draufklickst.

Wenn es wirklich daran liegt gibts dann zwei Möglichkeiten: Bessere Soundkarte (minimale [g=5]Latenz[/g] wirste trotzdem immer haben) oder bessere Software. Gute Sequencerprogramme haben heutzutage immer Latenzausgleich.
 
Vielen Dank, das hört sich sehr überzeugend an. Ich fassen nochmal zusammen: Mit der richtigen Software kann ich einen 100% Latenzausgleich erzielen, mit einer besseren Soundkarte kann ich die [g=5]Latenz[/g] nur verringern.

Da ich Nero von der Ergonomie sehr überzeugend finde und meine Sondkarte nur mono kann und rauscht neige ich eher zur externen Soundkarte. Es muß ja nicht perfekt sein, wenn sich die [g=5]Latenz[/g] praktisch nicht bemerkbar macht ist es OK. Gibt es einen Grenzwert für die [g=5]Latenz[/g] andem ich erkenne das die Soundkarte meinen Anforderungen genügt?

LG, Eric
 
Ich hab normalerweise keine Latenzprobleme weil ich beim Aufnehmen meistens mit dem Direct Monitoring meiner Soundkarte arbeite, aber ich würde mal sagen alles was sich so ab 15ms abwärts bewegt ist kaum noch hörbar. Mögen mir die etwas erfahreneren Fachleute bitte widersprechen wenn's anders ist.

Was Deine Software angeht: Ich hab mir die Produktbeschreibung mal angeschaut, so wirklich für Recording ausgelegt ist das ja nicht unbedingt. Naja, so lange Dir das ausreicht und Du damit zurechtkommst... ;-)
 
...für einen Dilletanten wie mich reicht es. Besonders die Proberaummitschnitte mit dem Wave Editor sind sehr benutzerfreundlich. Außerdem möchte ich mir gerne den Stress ersparen auf dem Firmennotebook zusätzliche Software installieren zu müssen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Eric
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben