Mehrspuraufnahme mit EWS88 MT

  • Ersteller Stephan_Ludwigsburg
  • Erstellt am
S

Stephan_Ludwigsburg

Registriert
18.02.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Nachdem es nun einen bezahlbaren DTS-Encoder gibt, möchte ich erse Gehversuche mit Sourroundaufnahmen machen.

Dazu habe ich mir eine Terratec MT88 MT gekauft, die ich an Audacity unter Windows XP betreiben möchte. Meine normalen Stereo-Mitschnitte übertrage ich mit einer M-Audio Audiophile 94/96 über den S/PDIF-Eingang.

Die Installation klppte problemlos, allerdings werden mir nur die einzelnen Spuren und der Mixer bei den Aufnahmequellen (Treibern) angeboten. All diese Einstellungen erlauben nur die Erstellung von zwei Spuren. Die analoge Stereo-Aufnahme klappt hervorragend.

Im Handbuch, das ich mir bei Terratec heruntergeladen habe, ist die Rede von 'Interleaved Play/ Rec' für die Mehrspuraufnahme.

Wie bekomme ich diese Funktion aktiviert ?

Habe Windows XP aktuelles Service Level, bei der EWS88 MT die Treiberversion 5.44.3.135, einen Rechner mit Pentium III und 1,5 GB Speicher.

Wer kann mir sagen, wie ich die Mehrkanalaufnahme aktivieren kann.
 
Zunächst einmal:

Die Treiberversion 5.44 der EWS88 ist sehr veraltet und ich empfehle dringend die Verwendung des aktuellen Treibers/Controlpanel 5.47, zu finden bei:
ftp://ftp.terratec.net/Audio/EWS/88MT/Update/
Datei: EWS88D_MT_App_Drv_2000_XP_XPx64_5.47.exe
Mit diesem Treiber läuft meine eigene EWS88 D (gleicher Treiber wie die EWS88 MT und Phase 88 PCI) absolut problemlos.

Beim Update UNBEDINGT BEACHTEN (!!!):
1. Den neuen Treiber/Controlpanel downloaden und das selbstexpandierende Archiv entpacken.
2. In Systemsteuerung/Software das aktuelle EWS88-Controlpanel deinstallieren und Windows neu starten.
3. Im Gerätemanager den EWS88-Treiber aktualisieren und noch mal neu starten.
4. Anschließend das neue Controlpanel installieren.
Wenn Du das nicht strikt einhälst, kann das Treiber-Update Fehlermeldungen produzieren, die anschließend nur schwer korrigierbar sind!!!!!

Für Multikanalaufnahmen brauchst Du ein Programm, welches das überhaupt kann (ich kenne Audacity leider nicht). Evtl. brauchst Du für Mehrkanalaufnahmen darum ein anderes Programm.

Ideal sind Programme, welche die [g=12]ASIO[/g]-Treiber der EWS88 nutzen können (etwa Cubase uvam.). Die EWS88 [g=12]ASIO[/g]-Buffersize sollte dabei überlicherweise auf etwa 256 bis 336 Samples/Buffer eingestellt werden.

Aber auch mit Programmen, welche die WDM-Treiber der EWS88 nutzen, sind Mehrkanalaufnahmen möglich. Dazu muß im EWS88 Controlpanel unter "Settings" bei "Wave-Playback/Record-Mode" die Einstellung "Multitrack" gewählt werden. Diese Einstellung ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit das im Handbuch genannte "Interleaved Play/Rec". Die zum jeweiligen Rechner passende WDM-Pufergrößen ("DMA Buffer Transfer Latency") kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.

Gruß
Werner
 
Habe das Control Panel mit dem Insatalltionsprogramm gelöscht und sicherheutshalber das Trrratec-Verzeichnis aus C:\winsows\programme entfernt, dich beim Treiberupdate plärrt er jetzt, dass er EWS88WDM.SYS nicht finden kann, obwohl ich von oben genannten Link die XP-Version zwei Mal (nach dm ersten Versuch sicherheishalber 2. Dowload) runtergeladen habe ,der Download und Extrakt einwandfrei gelaufen ist.

Aus dem veralteten Dowbload hat er sich die Datei ohne Murren gholt und die Ibstallation abgeschlossen.

Welche Einstellung ist, wen man im Control Panel MULTITRACJ fewählt hat, ie Einstellung für Mehrspur ?

Es gibt SYSTEMWAV TWAV1/2, WAVE 2/3, WAV 3/4 WAV 5/6, WAV 7/8, WAV [g=126]SPDIF[/g] und DIG MIX Record.
 
Du mußt auf jeden Fall die EWS88WDM.SYS (106.944 Bytes vom 15.02.06) aus dem neuen Treiberpaket verwenden, sonst kann die EWS88 nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Ich mache Mehrspuraufnahmen mit Cubase. Dort kann ich den aufzunehmenden Mono- oder Stereospuren die gewünschten Eingänge zuweisen und beispielweise 8 Kanäle simultan aufnehmen.

Audacity kenne ich leider nicht, und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt Mehrspuraufnahmen beherrscht.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
S
Antworten
0
Aufrufe
488
schlaflos011
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben