Mehrere Wandler an einem System

  • Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Registriert
02.11.08
Beiträge
333
Reaktionen
29
Punkte
484
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Wandler ( AD + DA ) verschiedener Firmen gleichzeitig zu nutzen ?
Ich hab das leider noch nie ausprobiert - würde das aber gerne machen wenn´s die Möglichkeit gibt - und bräuchte da einfach mal etwas Starthilfe ( oder halt die Antwort: "Geht nicht, weil geht nicht", wenn´s nicht geht ;-) )
Benutze Cubase 7.5.10 auf Mac 10.7.5
 
du brauchst ein interface mit den entsprechenden eingängen. also optisch ADAT, SPDIF oder wie auch immer. hat ein Gerät nen optischen Ausgang (ADAT), kannst du es mit dem Interface verbinden. hast du aber von Hersteller Y auch ein gerät mit optischem Ausgang, kannst du das ebenfalls mit dem Interface verbinden. Voraussetzung ist, dass du genügend entsprechender Eingänge für die Wandler hast.

Betriebssystem und Sequenzer sind dabei egal. Adat ist Adat, SPDIF ist SPDIF und AES/EBU ist AES/EBU.

Deinem Interface ist es somit sowas von scheiss egal, ob du da n Wandler von RME über Adat reinführst oder eins von Behringer, da die Übertragungsprotokolle genormt sind.
 
Deinem Interface ist es somit sowas von scheiss egal, ob du da n Wandler von RME über Adat reinführst oder eins von Behringer, da die Übertragungsprotokolle genormt sind.

mein digiface hatte von nem ada schonmal aufgerollte fußnägel - das sah echt shice aus - aber nach ein wenig aufklärungsarbeit hats begriffen, dass die dinger nicht wirklich schlecht sind.

ne, das war nur spass (für alle die das nicht verstanden haben). ich wollte nur anmerken, dass wenn der sync per adat erfolgen soll, manche geräte ziemlich zickig sind. die ada von behringer sind da eigentlich verträglich (als slave). so richtig zickig ist mein octopre dyn II, der will absolut nicht als slave am digiface. zusammen mit einem presonus digimax (der kann nur master per adat) bleibt nichts anderes übrig als die guten alten koaxe raus zu kramen...

also viel spass beim wandlermischen :)
 
faustregel: wordclock sync funktioniert niemals exakt haargenau so wie man es erwartet, aber es findet sich immer ne lösung wie man den sauhaufen doch gesynct bekommt ;-)

hab die erfahrung auch gemacht, dass manche wandlereinheiten adat nicht so mögen, hingegen aber mit ner spdif oder wordclock verbindung von derselben quelle brav syncen.

kann bei optischen verbindungen natürlich auch bisschen was mit den kabellängen zu tun haben, höhere kabellängen sind bei adat optisch immer bisschen "asking for trouble".
 
Was würdet Ihr als Interface empfehlen, wenn wir mal davon ausgehen, dass da mehrere verschiedene ( hochwertige ) Wandlereinheiten dranhängen sollen ? (Sowohl AD als auch DA )
Bzw. womit gibt´s welche Erfahrungen ?
Bringt mir eine externe Masterclock in dem Fall Vorteile ?
 
kommt auf dein budget + vorlieben + ansprüche an. sollte es eine reine anschlussmöglichkeit für preamps per adat sein, tut es (wie in meinem fall) ein olles digiface. das geht z. b. per pci-e, pci, pcmcia, expresscard in den rechner. das ding kann drei geräte per adat anbinden. dann hab ich noch ein saffire pro 40 laufen, dass kann einen zusätzlichen wandler per adat vertragen. eine externe clock benötige ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben