mehrere vsts gleichzeitig live mit verschiedenen controllern

h3rtz

h3rtz

Registriert
08.11.06
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
48
hallo,

ich hab ne [g=539]cubase[/g] sl 3.1 version, ein [g=32]midi[/g] keyboard und ein alesis control pad.

mit ersterem möcht ich gern irgendnen synthie steuern, mit letzterem addictive drums, und zwar ohne jedesmal beim wechseln des controllers auch die midispur wechseln zu müssen, weil das ganze live funktionieren soll. also draudrücken bzw. -hauen und das richtige instrument kommt von der richtigen spur.

mir ist schon klar, das [g=539]cubase[/g] dafür nicht gemacht ist, aber das ist halt ne schnell & billig lösung, bevor ich mir sowas wie die v-machine zulege.

also, gibts ne möglichkeit, festzulegen, dass z.b. controller 1 nur midispur a ( und natürlich das entsprechende instrument) steuert, ohne dass ich die spur extra mit der maus auswählen muss? geht das mit [g=32]midi[/g] mapping? wie funktioniert das in groben zügen?

thanxalot schonmal,

gruß, h.
 
Kein Handbuch?

Hast du bei deinem Midicontroller vllt. eine Taste die du der Midispur zuweißen kannst?

Dann kannst du beim Drücken dieser Taste auf deine gewünschte Spur umschalten.

Weiß nicht ob dass bei [g=539]Cubase[/g] geht, aber versuch es einfach.
 
Hallo h3rtz,

Wie schließt du denn die beiden Controller an? Wenn du einen über [g=32]Midi[/g]-Kabel und den anderen über usb anschließt sollte es vom Routing her kein Pronblem sein:

Du lädst deine [g=77]VST[/g]-Instrumente, erstellt 2 [g=32]Midi[/g]-Spuren, weißt jeweils einer Spur ein VSTi zu und wählst einmal dein usb-controller und einmal dein [g=32]midi[/g]-Controller als Eingabequelle aus.

Falls du beide über [g=32]Midi[/g]-Kabel benutzen willst und du durch eines der beiden Geräte einfach "durch-schleifst", mußt du probieren an den Controllern einzustellen, dass sie nur auf einem [g=32]Midi[/g] Channel (1-16) senden. Anschließend mußt du unter Cubase bei in der [g=32]Midi[/g]-Spur bei Channel "alle" auswählen und im jeweiligen VSTi müßte es eine Option geben, die heißt "listen to [g=32]midi[/g]-[g=190]channel[/g]" (wo standard-mäßig "alle eingestellt ist) und diesen Wert setzt du dem Controller entsprechend.


Für etwas aufwändigeres Routing empfehle ich dir sehr software von http://www.midikarval.net/ . Sie ist sehr günstig (ab 5 €) und man kann eine Menge damit machen, was [g=32]Midi[/g]-Routing angeht. Und der Support ist einfach super!

Ansonsten für [g=32]Midi[/g] + Live: http://www.brainspawn.com/ (Kostete allerdings über 100 €)

Gruß,

Matthias
 
hey, danke.

hört sich schon recht kompetent an.

hatte eigentlich gehofft, es gäbe ne usb lösung, da ich mich bis jetz recht konsequent vor [g=32]midi[/g] gedrückt hab, aber ich seh schon, live ist ne andere sache...

gruß, h.
 
Hi,

also wenn du es Live benutzen willst, sollest du lieber ein [g=32]Midi[/g]- Kabel als ein usb nehmen; USB läuft recht unsatbil (meine Erfahrung) und USB braucht immer etwas CPU Leistung (was evt. zu kleinen Aussetzern führen kann).

Gruß,
Matthias
 
+1 für brainspawn - wie gut (und praktisch) es wirklich ist, muss man selbst probiert haben. "update scene" und nicht mehr nachdenken...

zu usb [g=32]midi[/g] interfaces (separat oder eingebaut): meiner erfahrung nach kommts das sehr auf sinnvolle treiber an. gute erfahrungen unter xp mit motu (fastlane) und korg padkontrol. behringer bcr2000 läuft aber auch ok (nach dem xten update und mit einschränkungen für große sysex). cpu-last bei diesen nicht merkbar. fast latenzfrei: [g=32]midi[/g] in am multiface.

cpu-last kommt bei mir, wenn ich [g=32]midi[/g] ox fürs routing verwende. maple tools ist diesbezüglich besser. mit forte beides nicht unbedingt notwendig.

[btw die beta für brainspawn forte 2.0 ist schon seeeehr weit gediehen...; da kommen ein paar schöne neue sachen.]

lG f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben