Mehrere Sounds als einzelne Dateien exportieren?

  • Ersteller alexcool
  • Erstellt am
alexcool

alexcool

Registriert
06.07.03
Beiträge
67
Reaktionen
3
Ort
Baden Württemberg
Punkte
95
Hallo liebe Forumfreunde,

ich habe eine Frage zu Cubase 5.

Habe ein sehr langes Audiofile auf mehrere Spuren in einzelne Sounds geschnitten und möchte diese einzeln abspeichern/ exportieren.

Hat jmd einen Tip wie ich so viele einzelne Sounds auf einmal aus Cubase rausbekomme?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-26 um 19.22.00.png
    Bildschirmfoto 2013-02-26 um 19.22.00.png
    286,9 KB · Aufrufe: 138
probier mal, ich glaub in "audio" -> "auswahl als datei"

und schau dann im projekt ordner unter "audio" -> "edits" oder so.
 
probier mal, ich glaub in "audio" -> "auswahl als datei"

Das geht, aber muss meines wissens mit jedem Schnipsel einzel gemacht werden. :(

Wie hast du geschnitten? Einen relativ schnellen Weg gäbe es mit der Hitpointfunktion. Und dann Regionen erzeugen..
 
Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Problem ist dann, dass ich diese Prozedur auf jeden einzelnen Sound anwenden muss und das kann dann Stunden dauern :(
 
Habe da noch ein paar Screenshot auf dem Rechner gefunden für die Andere Möglichkeit.
Geht wahrscheinlich leider jetzt nicht mehr.

Im Pool kannst du dann alle Regionen auswählen und mit Rechtsklick alle miteinander an einem Wunschort speichern.
 

Anhänge

  • Slicing.png
    Slicing.png
    41,1 KB · Aufrufe: 138
  • pool regionen.jpg
    pool regionen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 134
Ich habe manuell mit dem schneiden-Werkzeug geschnitten. Die Hitpointfunktion habe ich nicht verwendet! Hätte ich mit der Hitpointfunktion ggf. Vorteile beim Exportieren oder ähnliches?
 
Ich habe manuell mit dem schneiden-Werkzeug geschnitten. Die Hitpointfunktion habe ich nicht verwendet! Hätte ich mit der Hitpointfunktion ggf. Vorteile beim Exportieren oder ähnliches?

Ja siehe unten.

Das Ding ist, dass du Regionen haben musst. Ob du die jetzt noch aus den Schnipseln machen kannst weiss ich zurzeit nicht.
 
oh das kling doch gut :D

ja, schätze in dem Projekt muss ich wohl jedes einzeln als Datei speichern
 
Nein, das brauchst du nicht.
Hab mal mehrere Bassdrums von einer älteren CD recordet, da kam schön was zusammen, mit Handarbeit muss man ja sterben dabei.

Denn du kannst das in Cubase auch völlig automatisch und in einem Rutsch schneiden und rendern lassen!

Eine Aufnahme, wo mehrere DrumHits vorliegen. (z.B. 70-120 Snares)
Diese lange Region selektiert, und Audio>Erweitert>"Stille suchen" ausführen.
Dann liegen die einzelnen Drumsounds als eigene geschnittene Regions vor.
Im Pool taucht nun ein "+" vor der WAV auf, dieses + aufklappen.
Unter der Ur-WAV findet man nun die einzelnen Regions (mit Start/Endpunkt, und der kleinen Positions-Grafik) vor.
Einfach alle betreffenden Regions selektieren.
Erst jetzt taucht dort per Rechtsklick im Menü auf: "Audio> Auswahl als Datei"! ( hat mit identischen anderen Menü-Funktionen und -Bezeichnungen nichts zu tun, da das wohl direkt im Pool geschehen muss! siehe auch oben)
- Ordner auswählen, wohin die Dateien gerendert ("gebounced") werden sollen.
fertig.

(Tipp war mal im alten Cubase Forum) Der Pool-Screenshot von Dudex passt hierbei ganz gut.

Hab ich schon oft gemacht, Hammerfunktion!
 
Supie, danke für die Antworten!

Gut zu wissen dass es diese Methoden gibt jedoch kann ich diese in meinem Beispiel nicht anwenden weil ich hier mit 3 Mikrofonen (also 3 Spuren) aufgenommen habe und diese zeitlich, exakt übereinander liegen müssen!

Verwende ich eine dieser Methoden, verschieben sich die Zeiten und ich habe somit nicht mehr den Originalen Eindruck der Aufnahme.

Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben