mehrere project windows in Nuendo möglich?

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am

Pleytoon
Pleytoon
Registriert
02.02.05
Beiträge
2.366
Reaktionen
935
Punkte
5.937
Hi,
nachdem ich viele Jahre hauptsächlich mit Logic gearbeitet habe, bin ich vor ein paar Monaten auf Nuendo 6 als meine primäre Produktionssoftware umgestiegen. Der Wechsel fiel mir nicht besonders schwer. Es macht sehr viel Spaß, die neue Oberfläche ist super und gerade im Bereich Audioediting bin ich nun sehr viel schneller.

Nun bin ich auf eine Sache gestoßen, die zwar nicht essentiell ist, die mir aber ein paar Dinge erleichtern würde: Das öffnen mehrerer Projectfenster oder auch Arrangierfenster.

Man kann in Nuendo oder Cubase ja ohne Probleme mehrere Mixer öffnen und in der Regel arbeite ich mit zwei. Einen für die einzelnen Spuren und einen für Gruppen und Effektbusse. Es hat sich während der letzten Studiosessions als sehr vorteilhaft erwiesen, dem Musiker im Aufnahmeraum zur besseren Orientierung per Apple TV meinen Hauptmonitor mit dem Arrangierfenster auf seinen Bildschirm zu spiegeln. Allerdings erzeugt die Übertragung per Apple TV immer eine gewisse Latenz. Das ist von Nachteil, wenn ich beispielsweise für den Musiker eine Timecodeanzeige mitlaufen lasse und diese dann nicht mit dem Playback, das er über die Kopfhörer hört, übereinstimmt.

Nun habe ich vor den Bildschirm im Aufnahmeraum nicht mehr über das Apple TV anzusteuern, sondern direkt an den Produktionsrechner anzuschließen. Ich hätte dann gerne die Möglichkeit darauf das Arrangement anzeigen zu lassen. Zwar könnte ich meinen Hauptmonitor darauf spiegeln, da mein Hauptmonitor allerdings ein 27-Zoller mit recht hoher Auflösung ist und der Monitor im Aufnahmeraum diese Auflösung nicht fahren kann, würde durch eine Spiegelung mein 27" die geringere Auflösung annehmen. Deshalb soll der Monitor im Aufnahmeraum eine Desktoperweiterung sein und folglich sollte ich darauf ein zweites Arrangier- oder wie es in Nuendo heißt Projektfenster öffnen können. Habe das Internet durchforstet und darüber nichts gefunden. Ich finde auch keine entsprechende Funktion in Nuendo. Kann es sein, dass es das gar nicht kann im Gegensatz zu Logic, bei dem ich einfach auf den Menüpunkt "Window" klicke und dort auf "Arrange"?
 
Pleytoon
Pleytoon
Registriert
02.02.05
Beiträge
2.366
Reaktionen
935
Punkte
5.937
Ok, hat sich soweit erledigt. Ein Kollege, mit dem ich mich gestern abend unterhalten habe, meinte, dass sich KEIN zweites Arrangierfenster öffnen lässt. Ebenso wenig wie im neuen Logic X.
Mit dem neuen Mac Pro, der ja voraussichtlich im Herbst kommt, wird die Multiscreenlösung dann wohl etwas einfacher zu handhaben sein. Bis dahin arbeite ich mit meinen 4 Screens und der optionalen Spiegelung per AirParrot wohl weiter, was schon auch funktioniert aber wie schon erwähnt eine leichte Latenz aufweist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
tim_heinrich
tim_heinrich
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
60K
EarlGrey
EarlGrey
 

Oft gelesene Themen

Oben