Mehrere Plug In Ordner???

  • Ersteller Dr_Gonzo
  • Erstellt am
Dr_Gonzo

Dr_Gonzo

Registriert
13.08.07
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
106
Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, es eine Möglichkeit gibt mehrere Plug-In Ordner auf einmal in Live 8 zu benennen?

Normalerweise arbeite ich hauptsächlich in [g=539]Cubase[/g] und
da musste ich mal aus Speicherplatzgründen einen zweiten Ordner anlegen.

Aber jetzt kann ich Live nur einen Ordner zuweisen, das ist echt blöd...

Gruß
 
Sollte Live nicht die Möglichkeit bieten, in den Optionen weitere Ordner anzugeben, kannst Du das mit einem Programm mit Namen junction lösen. Das macht ne Verbindung vom zweiten [g=77]VST[/g]-Ordner in den [g=77]VST[/g]-Ordner, den Live kennt.
 
Eine etwas benutzerfreundliche Alternative zum von tubeless empfohlenen junction ist Winbolic Link.
 
@petaod

Wusste ich doch, dass Dir der Name von dem Proggie einfallen würde.
Ich bin ums Verrecken nicht draufgekommen... ;)
 
Hey Danke für die Hilfe!!!

Klappt gut :)

Gruß
 
Genial. Kannte ich gar nicht. Ich habe mich schon immer gefragt, warum Windows keine Symlinks kann. Jetzt haben wir´s ja. ;)
 
Du kannst auch einfach eine Verknüpfung Deines "neuen" [g=8]PlugIn[/g]-Ordners in

den "alten" [g=8]PlugIn[/g]-Ordner ziehen.
 
>> Du kannst auch einfach eine Verknüpfung Deines "neuen" [g=8]PlugIn[/g]-Ordners in den "alten" [g=8]PlugIn[/g]-Ordner ziehen.

Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Eine Windows-Verknüpfung ist kein Symlink.
Bei einer Windows-Verknüpfung erkennt der Dateiverwalter (Explorer), dass es sich um eine Datei handelt und behandelt diese dann nicht wie ein Ordner - die Weiterleitung funktioniert zwar bei menschlichem Zutun, nicht aber auf Systemebene.
Bei einem Symlink (Junction, Winbolic-Link) handelt es sich bei der Stellvertreterdatei zwar auch um eine Datei, diese erscheint dem System aber als Ordner und sie verhält sich auch wie ein Ordner.

Wenn ein Programm also auf physikalische Pfade angewiesen ist, wird die Windows-Verknüpfung nicht funktionieren, ein Symlink aber schon....
 
Zitat Handbuch :

Es ist auch möglich, [g=77]VST[/g]-Plug-Ins zu verwenden, die in unterschiedlichen Ordnern auf Ihrem Rechner abgelegt sind. Um das zu tun, erzeugen Sie in [g=18]Mac[/g] OS oder Windows Alias (Verknüpfungen) von den Ordnern mit den zusätzlichen VST-Plug-Ins und legen diese in den eigenen VST-Plug-In-Ordner (oder in den System-Ordner für VST-Plug-Ins unter [g=18]Mac[/g] OS X), der in Lives Dateien/Ordner-Voreinstellungen ausgewählt ist. Ein Alias kann auch
auf andere Partitionen oder Festplatten Ihres Rechners verweisen. Live wird den gewählten [g=77]VST[/g]-Plug-In-Ordner ebenso wie alle darin enthaltene Alias-Ordner nach Plug-Ins scannen.

Habs probiert...läuf ! :D
 
moin etwas älterer beitrag, aber....hab über den waves installer mir die H series installiert konnte aber den Datei pfad nicht ändern, jetzt ist bei live auf Laufwerk d meine ganzen vst, und waves auf c....was kann ich tun um die von waves auch zu verschieben zu den andern?
bei der installtion fragt er leider nicht nach dem pfad :(
 
Waves installiert ja auch VST3 im voreingestelltem festen Pfad, welchen jede DAW sowieso findet.
Für 64Bit wärs: C:\Program Files\Common Files\VST3

Aber du kannst auch in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Waves\WaveShells V9" gehen und von dort
einfach die Datei "WaveShell2-VST 9.91_x64.dll" in deinen VST Ordner kopieren, wenn du VST2 lieber hast.

WaveShell2-VST 9.91.dll = 32Bit VST2 Version
WaveShell2-VST 9.91_x64.dll =64Bit VST2 Version
WaveShell2-VST3 9.91.vst3 = 32Bit VST3 Version
WaveShell2-VST3 9.91_x64.vst3 = 64Bit VST3 Version

Oder wie im Thread beschrieben ne Verknüpfung zum Ordner "C:\Program Files (x86)\Waves\WaveShells V9" herstellen.

Und noch ne Möglichkeit wäre mit "Shell2VST" (googeln!) zu arbeiten, damit kann man die Waves Shells in die einzelnen Waves Plugins zerlegen und nur dann die DLL`s nehmen, die man wirklich will.
 

Anhänge

  • howto.gif
    howto.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie devil schon schrub, für VST3 sind feste Installations-Pfade eingeführt, man kann nicht mehr wählen wie bei VST2.

Bedank dich bei Steinberg.
 
super danke schön hat geklappt, übrigens waves hat sales 80% rabatt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben