Mehrere Interfaces gleichzeitig?

  • Ersteller eckertone
  • Erstellt am
E

eckertone

Registriert
27.10.19
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
30
Hi!

Ich bin Cubase Elements Neuling und habe eine Frage bezüglich Interfaces und deren paralleler Nutzung fürs Recording.

Ich habe momentan ein USB-Interface mit zwei Eingängen und ein USB-Mic zur Verfügung und will damit ein Drumset abnehmen. Cubase lässt mich momentan aber nur eins der beiden Geräte als Eingang fürs Recording verwenden. Wie muss ich Cubase konfigurieren, dass ich beides gleichzeitig benutzen kann? Geht das überhaupt?

LG!
 
Geht das überhaupt?
Nein. Asio Treiber ist das Stichwort. Wie auch Latenz. Ein Treiber (Asio).
Es ist besser gleich einen Wandler mit mehreren Inputs wählen. Es ist wie es ist...


ein USB-Interface mit zwei Eingängen und ein USB-Mic zur Verfügung und will damit ein Drumset abnehmen
? glaubst du, das wird denn gut klingen? oder ist das nur jetzt ein Experiment mit 2 (3) Mikros? Was hast du da denn genau vor?
 
ich würde auch mal nach dem Betriebssystem fragen, unter macOS geht das was.
 
Leider Windows 10.

? glaubst du, das wird denn gut klingen? oder ist das nur jetzt ein Experiment mit 2 (3) Mikros? Was hast du da denn genau vor?

Wir nehmen eine Demo mit der Band auf und haben dafür jetzt nicht mega viel Equipment zur Verfügung. Das Know-how sind wir uns grade am Aneignen.... Online findet man da ja allerhand Techniken, mit 1-3 (und dann eben auch mehr als 3) das Drumset abzunehmen. Da ich Anfänger bin, bleibe ich bei einer kleinen Anzahl und schaue erstmal, dass der Sound (wohlgemerkt für eine Demo) ok wird.
 
Für Windows les ich ab und zu mal das wer mit dem ASIO4ALL Erfolg gehabt hätte mehrere Interfaces gleichzeitig zu betreiben, aber nicht selbst getestet.
Ansonsten schau dir mal z.B. die Recorder man Methode an, das geht auch schon mit (ab) 2 Mics ganz ok.
 
unter macOS geht das was.
das ist auch mir bekannt. Aggregat Devices. Aber das ist ja wohl keine ideale Lösung...
Aufnahme in 24bit, MacBook vor einiger Zeit. Zuerst keine Dropouts, Knackser oder sonstige Störungen. Aber: Wie vermutet ein Versatz, der sich bei fortschreitender Aufnahme weiter vergrößerte. Nach einer guten halben Stunde musste ich ein Sample Delay mit 3000 Samples auf die Spuren packen, um das auszugleichen. Artefakte kamen hinzu. Dieses Feature ist bei Apple wohl noch im Betastadium...

Edit: das schreibt sogar Abelton zu diesem Thema:

"Das Kombinieren unterschiedlicher Audio Interfaces kann hilfreich, aber ebenso problematisch sein! Aggregate Devices (OSX) können nicht mit der Nutzung eines einzigen Interfaces verglichen werden! Unter Umständen kann es zu verschiedenen Problemen kommen, z.B. bezüglich der MIDI Clock, der Performance (Audioaussetzer und Knackser) oder der Einrichtung und Verbindung der Interfaces.
Falls Dein Interface den Mehrgeräte Modus unterstützt ("Multi-device"), empfehlen wir Dir, es eher mit einer anderen passenden Hardware zu versuchen.
"

https://help.ableton.com/hc/de/arti...chiedener-Audio-Interfaces-Aggregate-Devices-


Also Ergo: auch beim Mac gilt - am besten ein einzelnes gutes Interface nehmen mit genügend In/Outs...

Leider Windows 10.
Nichts "leider". Das ist ein gutes wie modernes Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Windows les ich ab und zu mal das wer mit dem ASIO4ALL Erfolg gehabt hätte
Mit ASIO4ALL auf Windows ginge das über Umwege - aber auch nur Probleme damit...
Sogar ein Thread zu diesem Thema hier mal auf Rec.de gewesen mit Infos über die Risiken und Problematiken:

https://recording.de/threads/mehrere-asio-interfaces.146620/page-2

Daher, wie gesagt, besser passenden Wandler nehmen.

Es gibt ja wirklich günstige 4-Kanal Wandler (Focusrite usw.) Oder man nimmt halt die Vorserienmodelle, Gebrauchtmarkt etc.
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps!

Ich kannte die 2-Mic-Technik, war mir aber nicht bewusst, dass man einfache SM57s dafür benutzen kann. Wird nachher direkt mal ausprobiert!

Hab dann auch direkt mal nach neuer Hardware mit mehr als zwei Eingängen geschaut :D
 
Die Samplefrequenzen der Geräte sind niemals genau gleich, die driften auseinander. Es gibt Geräte die haben einen Worldclock um das zu verhindern. Damit werden die Geräte synchronisiert, Wenn die Geräte keinen Wordclock haben muss der unterschied zu lasten der Latenz berechnet werden. Bei MacOSX gibt es einen Schalter dafür. Drift Correction oder so ähnlich.
 
Was man heute leider vermehrt beobachten kann - wird in zukunft wohl nicht besser - dass viele versuchen das pferd von hinten aufzuzäumen. also nicht erst forschen was geht, sondern einfach mal kaufen, und dann soll sich die sw firma um den fehlkauf kümmern.
Kann es leider nicht anders ausdrücken.
Wobei das Durcheinander nicht nur dem unwissenden kunden geschuldet ist.
Schön, das der te das schon mal mit der absicht, ein zweckmässiges interface zu kaufen, lüge gestraft hat.;)
 
Was man heute leider vermehrt beobachten kann - wird in zukunft wohl nicht besser - dass viele versuchen das pferd von hinten aufzuzäumen. also nicht erst forschen was geht, sondern einfach mal kaufen, und dann soll sich die sw firma um den fehlkauf kümmern.
Kann es leider nicht anders ausdrücken.
Wobei das Durcheinander nicht nur dem unwissenden kunden geschuldet ist.
Schön, das der te das schon mal mit der absicht, ein zweckmässiges interface zu kaufen, lüge gestraft hat.;)

Es ist allerdings bemerkenswert, wie Sie es schaffen, aus den wenigen Infos, die ich in meinem ersten Post gegeben habe, auf die Beschaffungshistorie und die Entwicklung meiner Intentionen und Vorhaben zu schließen. Wow.

Schrecklich unhöflich. Trübt den ansonsten sehr positiven Empfang hier.
 
mit asio4all geht das eigentlich ganz gut, aber benutzung verschiedener interfaces ohne wordclock ist letztlich immer eine gaffatape lösung. egal was da softwareseitig passiert, clocksync ist halt nicht wirklich zu ersetzen. deswegen, auch wenn ich immer mal wieder mit asio4all multiclient betrieben habe, ich würde es nicht tun, wenn die mikros gleichzeitig dasselbe signal aufnehmen sollen. da ist eine saubere clock nicht zu ersetzen. für overdub szenarien marke "jetzt nehme ich X über das interface auf, und danach Y über das USB mikro" hingegen ist es völlig ok.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
713
Wird schon
Wird schon
K
Antworten
7
Aufrufe
588
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben