Mehrere Geräte an eine Midischnittstelle - Thru?

cRUSh

cRUSh

Reaktionen
53
Hi!

Inzwischen werden meine anwesenden Midischnittstellen zu wenig. Da ich gerade meinen alten CS1x noch mal reaktiviere benötige ich einen weiteren Anschluss. [g=32]Midi[/g]-Thru soll ja dazu da sein mehrere Geräte anzuschließen. Das Signal was über [g=32]Midi[/g] In am einen Gerät ankommt wird somit weitergeleitet an ein anderes. Jedoch weiß ich nicht, wie ich dann aus [g=539]Cubase[/g] Geräte ansteuern soll, geschweige denn wie ich sie anschließe.

Wenn ich mit jetzt den CS6x schnappe, schließe ich dessen [g=32]Midi[/g] Out wahrscheinlich direkt an die Soundkarte an ([g=32]Midi[/g]-In) da über dessen Tastatur die Daten eingegeben werden. Das [g=32]Midi[/g] Out der Soundkarte dann wiederum an den CS1x und dessen [g=32]Midi[/g]-Thru an [g=32]Midi[/g] In des CS6x? Aber das führt dann dazu, dass beide Tonerzeuger Klänge von sich geben sobald der Rechner etwas sendet, oder?

cu
cRUSh

Hallo,

ich glaube vom Prinzip her bleibt dir erstmal nichts anderes über.
Zumindest wenn du dir kein [g=32]Midi[/g]-Interface mit mehreren Eingängen
kaufst.

Doch du könntest deinen beiden Geräten verschiedene [g=32]Midi[/g]-Kanäle zuweisen.
Ich meine anschließend kannst du die dann separat ansprechen.

Sorry das ich nur mutmaßen kann, doch meine Erfahrung bei [g=32]Midi[/g]-Thru
endet bei der Synchronisation mehrere Geräte.

Viel Glück noch und einen schönen Tag,
Wizard

Vom [g=32]Midi[/g] Out der Computers zum
[g=32]Midi[/g] In des Synthesizers.
Vom [g=32]Midi[/g] Thru dieses Synthesizers dann zum
[g=32]Midi[/g] In des nächsten Synthesizers usw.

So wird es angeschlossen.

Die einzelnen Multitimbralen Parts der angeschlossenen Geräte erreichst Du dann, indem Du die Mididaten an bestimmte Midikanäle sendest.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass jeder Midikanal nur von einem einzigen Gerät benutzt werden darf.
Sprich: Midikanal 1 bis 8 für das eine Gerät reservieren und Midikanal 9 bis 16 für das andere. Sonst würden Noten doppelt gespielt werden.
Aber das sollte wohl mit normaler Logik zu überblicken sein ...

O. k. dann lag ich ja gar nicht so falsch. Ich probiere einfach mal ob ich damit zurecht komme. Sonst muss halt ein anderes Interface her. Danke für die Antworten!

cu