Regelmäßiges Störgeräusch, mehrere Geräte und ganze Wohnung betroffen

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von AlX, 11.01.19.

  1. AlX

    AlX Themenersteller

    Registriert seit:
    05.03.07
    Punkte:
    9
    9
    Hi zusammen,

    ich hoffe das ist das richtige Subforum hier. Beim Aufnehmen von Higain-Gitarre über Softwareamp + Interface ist mir letztens in der DAW aufgefallen, dass ich bei deaktiviertem Noisegate in den Spielpausen regelmäßig leichte Peaks in den Eingangskanälen sehen kann. Dachte zuerst mein Preamp vorm Interface hat einen defekten Kondensator, aber dann habe ich mal am Gitarrenverstärker gegengetestet:



    Auch hier hört man bei viel Gain und wenn man mit dem Finger Signal und Masse vom Gitarrenkabel brückt, die regelmäßigen Knackser im Hintergrund (ca 45Bpm).

    Ich bin daraufhin mal mit einem kleinen Übungscombo alle Steckdosen in der Wohnung abgelaufen und habe es überall in der Wohnung bei gleicher Lautstärke knacksen hören können. Danach mal getestet mit einem Smartphone + IrigUA, und hierüber konnte ich die Knackser im Hintergrund nicht wahrnehmen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Mit Geräten selber komme ich einigermaßen klar, aber bei Hauselektrik muss ich leider passen. :-/

    Gruß,
    Alex