Mehrere Egitarren abmischen

  • Ersteller hagbart
  • Erstellt am
H

hagbart

Registriert
11.10.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

mein erster Beitrag :)

Ich versuche mich an einem Instrumentalstück und möchte folgendes abmischen:
-Gitarre 1 Hauptmelodie
-Gitarre 2 Nebenmelodie
-Gitarre 3 Nebenmelodie
-Gitarre 4 Nebenmelodie
-Heavy Rhythmusgitarre gedoppelt
-Bassgitarre
-Schlagzeug

Ich benutze dafür zwei verschiedene Gitarren mit verschiedenen Pickups und jeweils andere Ampsettings. Gitarre 1 wird nur in Lagen ab 12er Bund und höher gespielt.

Was würde ein Profimixer machen? Welcher Gitarre sollte ich welche Frequenz erhöhen bzw runterschieben damit jede einzelne Spur sauber klingt?
Was für Tips?

Danke schonmal,
Gruß Haggi
 
Einen Profitipp aus der gewerblichen Seite kann ich nicht geben.

Aber im Prinzip hast du mit einem EQing zwei Grundmöglichkeiten:

Die Grundtonregion, wo du die Melodieinformation heraushörst, zu beeinflussen, oder den(die) Harmoniebereich(e), also Obertöne bis hin zu den komplexen Präsenzen.

Manche Urgesteintonfuzzis reden da gelegentlich tatsächlich von den notierten Tönen in der Partitur und den dazugehörigen Frequenzen.
Also wenn zum Beispiel das "a" nicht gut genug rauskommt wird bei 220 Hz etwas angehoben und so fort.

Aber aus einem gut arrangierten und wohlklingenden Instrument kommt dass schon sehr passend raus.
Deshalb würde ich zuerst versuchen via Fader die Stimmen zueinander in Harmonie zu bringen und auf einen Bus legen und schwache oder überklingende Bereiche im Gesamten zu EQen.

Voraussetzung ist die Eignung des Instrumentes für diesen gewünschten Klang, weshalb ja auch viele gesetzte Musiker z. B. verschiedene Gitarren/Pickups anbieten und so fort.
 
OK, danke. Aber dadurch klingts noch undifferenziert.

Und was sind komplexe Frequenzen?
 
OK, danke. Aber dadurch klingts noch undifferenziert.

Und was sind komplexe Frequenzen?

Das sind Bereiche die man am einfachsten nur ganz breit oder per shelf hebt oder senkt.
Bereiche in welchen das herauspicken einer Einzelnen Frequenz sinnlos ist.
Ich meine jetzt keine Störfrequenzen oder Formanten.

Ohne es zu hören ist es Kaffeesatzlesen.
Aber von der Grundidee hast du eine Hauptstimme und Harmonien dazu-
Dann lege mal testweise die Harmonics auf einen eigenen Bus und drehe per LoCut die Tiefen im Bus immer weiter raus und schau mal ob das mehr Klarheit bringt.
 
was ist mit panning? rhytmusklampfen nach außen, melodieklampfen im panorama verteilen etc.

bbb
 
mein erster Beitrag


smil4904f5fa0d216.gif



-Gitarre 2 Nebenmelodie
-Gitarre 3 Nebenmelodie
-Gitarre 4 Nebenmelodie

Entweder ist das SEHR ausgefuchst, oder die Nebengitarren wechseln sich ab oder es doppelt sich einiges. Das gibt es zuerst herauszufinden - aber ...

Ohne es zu hören ist es Kaffeesatzlesen.

Genau!


Clemens
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
pianoplayer81
Antworten
13
Aufrufe
9K
clemenserwe
clemenserwe
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben