mehrere benutzerkonten bei windows xp

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
T

theripper

Registriert
09.01.05
Beiträge
578
Reaktionen
0
Punkte
815
hi, weis einer zufaellig, wie ich 2 benutzerkonten machen kann, die unterschiedliche autostart funktionen haben?
ich will ein konto wo nix startet (also keine firewall, antivir, usw)
und eins wo halt so alles gestartet wird....
ich hjab probiert das im bei einem konto auszuschalten, aber das problem is, das es dann bei dem anderen die einstellungen uebernimmt... waere cool wenn mir da jemand weiterhelfen koennte...
 
Es ist eigentlich schon so, daß jeder angelegte User seinen eigenen "Autostart" hat. Es gibt aber auch einen Autostartordner für alle Benutzer (AllUser). Kommt also drauf an in welchen Autostart du deine Programme hinschiebst oder rausnimmst. Wenn deine Firewall im "AllUseres" Autostart ist wird sie für alle gestartet.

Wenn du also willst das die Firewall nur für User A und C aber nicht für B gestartet wird, dann raus damit aus dem"AllUser" Autostart und in die Autostarts von A und C.

Gruss

Edit: Um im Allusers-Ordner rumfuhrwerken zu können musst du mit Adminitratorrechten ausgestattet sein.

Programme wie Virenscanner, Firewall... werden nicht durch einen Eintrag im Autostart gestartet sondern als Systemdienst.
Systemdienste gelten meines Wissens nach für alle User, da sie bereits gestartet werden bevor sich dieser einloggt.
 
achso... hymmm na ich hab das ueber den ausfuehrungsbefehl
msconfig eingestellt...
also gibts keinen weg ne firewall und antivir automatisch bei kontostart zu killen, bzw garnich erst starten zu lassen...
 
Ein Weg wäre, nach dem Einloggen ein Script zu starten, das den unerwünschten Dienst beendet.

Ich mache solche kleine Automatisierungen ohne Usereingriff gerne mit AutoIt. Gibt eine hübsche Doku dazu. Das komplilierte Programm kannst dann in den Autostart des jeweiligen Users geben.
 
Die meisten Antiviren und Firewall Programme starten als Dienste.
Du könntest also z.B. in der Diensteverwaltung die Starteigenschaften für die jeweiligen Benutzer festlegen.
Ansonsten würde ich auch eine batch datei empfehlen, welche direkt im Autostart des Benutzers liegt und die Dienste einfach wieder anhält.
z.B. bei Zonealarm:

net stop "TrueVector Internet [g=226]Monitor[/g]"
 
thx... ich werds ausprobieren....
 
Eine andere Lösung wäre, ein zweites XP auf der HD zu installieren. Bei mir liegt auf C: ein reines Audio-XP (puristisch eingerichtet nur mit Audiosoftware und den notwendigsten Diensten), und auf D: liegt mein üppig ausgestattetes Office-XP mit Virenscanner, Firewall, Spielen uvam. Beide XPs verwenden dabei dieselbe Auslagerungsdatei (= pagefile.sys auf D:) um HD-Platz zu sparen.
Bei jedem Start kann ich dann entscheiden, welches XP ich gerade brauche.

Gruß
Werner
 
mach das fast gleich wie du werner_o - au zwei systeme....
 
also das mit dem zweiten system in genial!
muss ich da IRGENDWAS beachten? habt ihr da tips, bezüglich festplattenaufteilung? wieviel brauch ich denn für das "offifce-xp" , also ram/partition...
 
Bei der Installation des zweiten XP-Systems mußt Du nur beachten, daß Du definitiv eine Neuinstallation von XP (!!!) etwa (empfehlenswert) auf Laufwerk D: machst und keinesfalls das schon bestehende XP auf C: neu- oder überinstallierst.
Der XP Bootmanager im MRB (Master Boot Record) der Festplatte konfiguriert sich dann automatisch so um, daß Du beim Systemstart anschließend zwischen den beiden XP-System auswählen kannst.

Bei mir ist C: 7,5 GB (Audio-XP) und D: 10 GB (Office-XP) groß - damit komme ich zumindest aus, und da ist softwaremäßig jeweils reichlich installiert. Das Audio-XP verwendet dabei (wie bereits gesagt) dieselbe Auslagerungsdatei wie das Office-XP (also die pagefile.sys auf D:) um HD-Platz zu sparen. Näheres dazu auf Anfrage.
Wenn Du reichlich HD-Platz hast, kannst Du auch etwa 15 GB jeweils für C: und D: nehmen. Mehr wäre aber m.E. Overkill...

Achtung:
Die 'zig-GB großen Sample-Libraries meiner vielen [g=77]VST[/g]-Instrumente liegen bei mir aber auf der ersten (und somit besonders schnellen) Partition meiner zweiten (!) internen Festplatte (bei mir Laufwerk G:), um eine bessere Cubase-Performance beim Live-Einspielen der VSTi per [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zu erhalten.
Das kann ich übrigens jedem nur dringend anraten (insbesondere eine zweite interne HD).
Falls Du dagegen Deine [g=89]VSTi[/g] Sample-Libraries auf C: anlegen möchtest bzw. mußt, muß C: entsprechend größer gemacht werden.

Noch zur Info:
Das Programm Partition Magic (ab Version 8.0) ist ein geniales Programm, mit dem unter XP die Partitionierung (Laufwerks-Größen/-Struktur) einer HD OHNE DATENVERLUST (!) geändert werden kann. Einfach genial...

Gruß
Werner
 
Wie ist das bei einer 2. Partition? Muss ich da nochmal diesen komischen Code eingeben und bei Microsoft anrufen oder wie ist das?

Wäre es ratsam die 2. Partiotion mit Win98SE zu machen, da ich mit Logic 5.5.1 arbeite? Oder besser Win2000 oder XP?
Mein Logic lief jahrelang unter Win98SE problemlos.

Gruß Superstar
 
@Superstar

Bei der Dual-Boot-Kombination Win98 / XP muß Win98 ZWINGEND (!) zuerst auf C: installiert werden, da das sonst nicht startet. XP kann danach im Prinzip dagegen auf eine beliebige andere Partition/Laufwerk installiert werden, allerdings aber wie gesagt erst NACH (!) der Win98-Installation.

Die Kombination W2k / XP macht m.E. normalerweise keinen Sinn - wer braucht W2k, wenn er bereits XP hat? Der W2k-Support von MS läuft eh' in Kürze aus.

Bei zwei XPs auf demselben Rechner muß die evtl. nötige Registrierung bei MS (online oder per Tel.) wahrscheinlich 2 mal erfolgen. Da beide XPs dann ja nur alternativ genutzt werden können, sollte das auch legitim sein.
Ich bin aber leider kein Rechtsexperte - bitte eröffne dazu einen neuen Thread in diesem Forum, wo das separat diskutiert werden kann. Hier macht eine Diskussion dazu keinen Sinn.

Gruß
Werner
 
kurze anmerkung zu partition magic..... lieber nie ohne backup verwenden... geht zwar meist problemlos.... aber nicht immer!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben