Mehrere ASIO-Interfaces

Nein, denn von oben her kann man nur eine ASIO4all Schnittstelle aufbauen
Macht aber nix, wenn A4A mehrere Treiber gleichzeitig ansteuert
 
Nein, denn von oben her kann man nur eine ASIO4all Schnittstelle aufbauen
Macht aber nix, wenn A4A mehrere Treiber gleichzeitig ansteuert

d.h. es geht doch?
 
Meiner Ansicht nach ja.
Ich kanns jetzt nicht verifizieren, weil der Rechner mit den drei Karten drin derzeit im Möbellager weilt.... :D
So viel ich weiss, ist das auch noch Sequencer abhängig - das aber mag nur auf die alten Versionen zutreffen.
 
Natürlich kann man mit ASIO4all mehrere Geräte gleichzeitig ansteuern nur hat man da das Problem mit der Synchronisation. Denn wie ich bereits oben schrieb setzt ASIO4all von oben her ein einziges Dach über alle Geräte und behandelt alle darunter laufenden Geräte wie ein einziges großes ASIO - Gerät. Da aber jede einzelne Soundkarte ganz unterschiedliche Treiberqualitäten mitbringt und damit innerhalb von ASIO4all ganz unterschiedlich behandelt wird (Stichwort: Push-,, oder Pullmodus, Hardwarepuffer usw.) ist ein gemeinsamer Betrieb mehrerer Karten parallel unter ASIO4all fast unmöglich bzw. so schlecht, dass man damit eine halbwegs stabile und schnelle Arbeitsweise vergessen kann. Nächstes großes Problem ist die Synchronisation der Karten innerhalb des ASIO4all Treibers. Kann unter Umständen zu Divergenzen führen. Ebenso zur Erhöhung der Latenz usw.....

Also im Homerecordingbereich vollkommen unbrauchbar. Meiner Meinung nach zumindest. Dafür ist der Treiber einfach nicht gemacht.
 
Man kann ja auch mehrere Soundkarten im mit einem ASIO - Treiber laufen lassen. Nur geht da die Latenz kaputt und die CPU - Auslastung steigt ins unermessliche. Das gleiche passiert im Endeffekt auch mit ASIO4all.
 
Das primäre Einsatzgebiet für Asio4All u gleichzeitigem Betrieb mehrerer Interfaces kann aus Synchronisitationsgründen ( :D lecker ) wie dr.beil ja ausgeführt hat ( wobei ich den Widerspruch in seinen div. Posts nicht ganz verstehe ) nur das Recording sein.

Ich möchte mehr Spuren aufnehmen als mein "eines" Interface kann u habe kur- u mittelfristig keinen anderen Plan ( sprich alte Interfaces weg, neues großes her ).

Zum Thema WDM / Asio4All hat petaod ( afair ) drüben einen Artikel verfasst.

lg
Andi
 
Zum Thema WDM / Asio4All hat petaod ( afair ) drüben einen Artikel verfasst.
Wo?
Ich hab schon gesucht, könntest du bitte hier verlinken?
 
Also im Homerecordingbereich vollkommen unbrauchbar. Meiner Meinung nach zumindest. Dafür ist der Treiber einfach nicht gemacht.
Imho hängt das immer ganz von den Karten ab, die man zusammen betreibt.
Bei mir waren die Versuche z.B. mit einer RME 9632 und einem alten Kore 1 Interface sehr gut benutzbar.
Man kann ja auch mehrere Soundkarten im mit einem ASIO - Treiber laufen lassen. Nur geht da die Latenz kaputt und die CPU - Auslastung steigt ins unermessliche. Das gleiche passiert im Endeffekt auch mit ASIO4all.
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Du meinst wahrscheinlich den Generischen Direct X ASIO Treiber der noch aus dem letzten Jahrundert stammt...
Der hat rein gar nichts mit der Technik von ASIO 4 ALL zu tun der baut nämlich auf Kernel Streaming auf.
 
Ich möchte mal einen kleinen Beitrag zum Thema ASIO, WDM / WDM KS und ASIO4all schreiben:

ASIO und Audiostreams
Jedes Betriebssystem ob WIN oder MAC OS hat eine sogenannte Kernelebene (untere Ebene) und eine Anwendungsebene (obere Ebene). Auf Basis der Kernelebene finden alle direkten Verbindungen bzw. Kommunikationen von Hardware mit dem Kern(el) des Betriebssystems statt, während die Anwendungsebene eine Art übergelagerte Nutzerebene darstellt, auf der die Software läuft. Zwischen den beiden Ebenen wird ständig hin und her kommuniziert.

Erstmal kurz zum Kernel:
Wenn man z.B. mit Winamp, Wavelab usw. (Anwendungsebene) im DirectSound - Modus eine Musikdatei im Format – sagen wir mal 16bit, 44,1KHz abspielt, passiert folgendes:

Der Audiostream läuft Windows-Intern über den so genannten Kernelmixer (Anwendungsebene). Dieser wandelt das ursprüngliche Format 16Bit/44,1KHz auf das Windows – Standardformat 16Bit/48KHz (Standard wegen DVD) um, fügt diverse EQ – Änderungen, Lautstärkeänderung usw. dazu, wandelt den Stream dann wieder in 16Bit/44,1KHz zurück und gibt den Audiostream dann wieder zurück in die Kernel-Ebene, wo dieser dann über die Ausgänge der Audiohardware letztendlich den PC verlässt.

Dieser ganze Rattenschwanz an softwareinterner Umwandlung kostet eine Menge Zeit und stellt letztendlich den Grund für die großen Latenzzeiten dar, den wir als Musiker merken. Übrigens klingt die Musik dadurch natürlich auch ganz anders. Wenn man statt dem DirectSound mal die ASIO – Plugintreiber für WINAMP nutzt merkt man das sehr gut. Dann findet nämlich die Windows-eigene Konvertierung, die sonst IMMER da ist, nicht mehr statt.

ASIO lohnt sich daher also ganz besonders auch für Bearbeitungssoftware wie Wavelab, obwohl es hier eigentlich gar nicht auf die Latenz ankommt. Trotzdem wird der Sound immer verfälscht, wenn man keine ASIO oder WDM-KS Treiber nutzt.

1996, als Steinberg die ASIO Schnittstelle entwarf, gab es für große und schnelle Audiostreams noch keine direkte Verbindung zwischen diesen beiden Ebenen im Betriebssystem (Videostreams hatten übrigens das gleiche Problem). Der Trick mit dem Steinberg arbeitet kann man sich ungefähr so vorstellen, dass ASIO eine Art Softwaregerüst aufspannt, das intern wie eine direkte Autobahn zwischen beiden Ebenen fungiert. UND somit bleibt ASIO eine betriebssystemunabhängige Softwareemulation – was dadurch sichtbar wird, dass ASIO sowohl auf MAC wie auch auf Windows-Basis arbeitet.

Ich hoffe also es wird deutlich, dass ASIO die Umwandlung, die der Windows – Kernel Mixer vornimmt, vollständig umgeht und so den direkten Zugriff vom Programm auf die Sound - Hardware erlaubt. Wie der Kernel Mixer beim MAC funktioniert kann ich nicht 100% sagen, bis zur Einführung von CoreAudio war es aber sehr ähnlich.

So und nun zu WDM-KS

WDM-KS (explizit gemeint ist hier das Kernelstreaming) wurde von Cakewalk spezifiziert und nicht WDM wie einige hier im Forum teilweise geschrieben haben. Diese Spezifikation wurde dann von Microsoft offiziell übernommen.

Die Grundidee dahinter ist fast identisch zu ASIO – nur hier braucht es kein Softwaregerüst àla ASIO, sondern hier geht’s direkt von der Musiksoftware zum Kernel des Betriebssystems. Anders als bei ASIO sind die WDM-KS – Treiber nun aber gebunden an das Betriebssystem wie sich jeder sicher denken kann. Denn nun muss der Treiber direkt mit dem jeweiligen Betriebssystem kommunizieren. CORE Audio beim MAC und WDM-KS sind funktional also (fast) identisch. Auch da mussten die Hersteller von der Soundhardware erst entsprechende Treiber entwickeln. Es war bei MAC aber mehr eine politische Entscheidung, ASIO aus dem Rennen zu nehmen und alles auf CORE Audio auszurichten. Der Vorteil ist sicherlich, dass alle Hersteller von Software und Hardware gleichermassen auf diesen Zug aufspringen mussten, während bei Windows WDM-KS immer noch ein Schattendasein fristet. Sicherlich hat auch die Firma Steinberg kein zu großes Interesse mit ASIO eines ihrer Zugpferde zu verlieren – bei MAC konnten sie nicht anders.

In der Theorie zumindest ist WDM-KS schneller und leistungsfähiger als ASIO. Da aber gerade bei ASIO eine große Verbreitung vorherrscht und viele Softwareanbieter nicht unnötig Entwicklungsarbeit in eine neue Schnittstelle stecken wollen, wird es wohl noch eine Weile dauern bis sich das Kernel-Streaming auch bei Windows durchsetzt. (Vielleicht also mal ein Anstoß für alles mit Cakewalk zu arbeiten.....)

Was ist nun jetzt ASIO4all?

Also ASIO4all ist quasi die Kombination aus ASIO – Schnittstelle auf Anwendungsebene (z.B. Musiksoftware) und der Kernel – Ebene auf Basis des WDM - Treibers + Kernel-Streaming. Mit einfachen Worten ausgedrückt: ASIO4all dockt am Sequenzer via dem weit verbreiteten ASIO-Protokoll an, steuert die dahinter liegende Soundkarte aber auf Basis der WDM – Treiber an und nutzt zum schnellen Datentransport das KernelStreaming. ASIO4all ist also noch eine Stufe mehr Software wie ASIO. Denn dort wo ASIO noch das Vorhandensein von ASIO-Treibern in der Hardware voraussetzte, braucht ASIO4all diesen Treiber nicht mehr denn es nutzt ja die Standard WDM - Treiber die bei jeder Hardware unter Windows dabei sind. Zusätzlich setzt ASIO4all nach unten hin (also zur Kernel – Ebene des Betriebssystems) auf das KernelStreaming. Fertig ist eine recht fixe Anbindung jeder nur lauffähigen Soundhardware unter Windows an eine ASIO – fähige Software.

So – ich hoffe mal nun ist klar warum ASIO4all zunächst auch Multiclient – fähig ist. Aber es ist hoffentlich jetzt auch klar, dass ASIO4all selbst nicht synchronisiert und daher die möglichen parallelen Audio – Streams zeitlich versetzt werden können. Sowohl bei Aufnahme wie auch beim Abspielen. Das kann gut gehen – ist aber bei weitem nicht so sicher wie eine ordentliche Soundkarte mit genügend Ein/Ausgängen. Spielt bei Multimediaanwendungen keine Rolle aber für eine ernsthafte Musikproduktion würde ich das nicht nutzen wollen.

So – ich habe fertig. Schönen Abend noch
Viele Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben