Mehrere ASIO-Interfaces

AndreV

AndreV

Registriert
16.07.08
Beiträge
211
Reaktionen
35
Punkte
373
Liebes Forum,

seitdem mir das Christkind einen Guitar-Rig-Controller gebracht hat kann ich entweder meine alte RME9636 in Sonar benutzen oder das Audiointerface des Gutitar-Rig´s. Sobald eines angewählt ist, ist das andere ausgegraut und damit nicht mehr anwählbar.

Beim Guitar-Rig-Interface kann ich meine Gitarre direkt anschließen, aber die RME hat dagegen, trotz ihres Alters, viel mehr Bums unter der Haube.

Ich würde gern beide benutzen. Geht das etwa nicht?

ciao
André


PS: Ich benutze Sonar PE7
 
Hi Faltac,

das wollte ich gerade nicht hören. :-( Sch....

Liegt das an Sonar oder an der ASIO-Technologie?


ciao
André
 
In Cubase geht das simultane nutzen von zwei Interfaces auch nicht... schätze also, dass es an Asio liegt...
 
Ich weiss nicht mer genau, wie das bei Sonar-7 war.

Evenuell kann man da auch schon für Ein und Ausgang verschiedene Hardware auswählen. Aber nicht 2 gleichzeitig an Aus oder Eingang.
 
geht glaub ich doch, aber nur mit wdm, nicht mit asio
 
Also als Timingmaster kann man immer nur eine Karte angeben!
 
geht glaub ich doch, aber nur mit wdm, nicht mit asio
So ist es.
Diese Tatsache nutzt nur meist nix, weil die Latenzen unter WDM meistens grausig sind und das Einspielen zum Playback dann zu einer äusserst unerfreulichen, wenn nicht gar unmöglichen, Sache machen.

Also als Timingmaster kann man immer nur eine Karte angeben!
Was anderes wäre ja auch reichlich sinnfrei. :D
Abgesehen davon aber müssen Master und Slave auch noch die Timinginformationen des jeweils anderen verabreicht bekommen - und auch das muss nicht gegeben sein......

Wie auch immer: Mehrere Interfaces zu betreiben zeigt sich so oder so immer wieder gerne als Geschichte mit mehr Haken und Ösen, als es einem lieb sein kann.
 
Per Def kann [g=12]ASIO[/g] nur mit 1 Karte.
Wenn Du das *wirklich* brauchst (?), kannst Du mit Asio4All herumexperimentieren. Da Asio4All auf bestehenden anderen ( WDM ) Treibern aufsetzt, ist es techn möglich, mehrere Karten gleichzeitig zu nutzen.

lg
Andi
 
hast Du das schon mal ausprobiert?
 
Ich ? Nein, wozu :D ?

Ernsthaft. Evtl ist es sinnvoller das Rig Kontrol lediglich als Controller einzusetzen ?! Niemand zwingt Dich , es als AudioInterface zu nutzen, oder ?

Ich hab/hatte das Teil nie, aber nur als Gedanke:

können nicht das AudioSignal u Midiout an die RME durchgeschliffen werden ?
Oder Audio nur über die RME u das Rig als reiner MidiController.

lg
Andi
 
Die RME samt Wandler habe ich mittlerweile im Proberaum, so dass ich den Tipp mit ASIO4All nicht ausprobieren kann. Werde ich aber nachholen.

Ich habe mal testweise die WDM-Treiber des Guitar-Rig ausprobiert. Ergebnis: Die Latenz ist bei niedrigster Einstellung so stark, das normales Einspielen völlig unmöglich ist.


Nochmal warum ich beide Interfaces anschließen möchte:
Der Guitar-Rig hat einen High-Z-Eingang. Dieser ist für das hochohmige Signal einer Gitarre ausgelegt. Schließe ich meine Gitarre an den Eingang meines Mischpults an, so kann ich das Signal natürlich auch auf den nötigen Pegel bringen um damit in den Wandler und dann in die RME zu gehen, aber die Gitarre klingt dann einfach kraftlos und matt.
Die RME hat dagegen den Vorteil, dass sie selber einen Prozessor hat, der die CPU des PC entlastet. Und zwar sehr! Damit musste ich noch nie Spuren einfrieren, was ich jetzt bei allen Projekten erstmal machen muss.

ciao
André
 
Damit musste ich noch nie Spuren einfrieren, was ich jetzt bei allen Projekten erstmal machen muss.
Tja.
Einen Tod muss man sterben.
Die Schöpfer von ASIO gaben dem Treiber einen Spruch mit auf den Weg:
"Es kann nur einen geben!"

Dein Wollen hat die damals nicht interessiert.
 
Wenn der WDM Treiber keine annehmbare [g=5]Latenz[/g] bringt, wirst Du mit Asio4All auch nicht glücklich werden. Grundsätzlich solltest Du aber mit dem Rig selbst schon auf "annehmbare" ( sehr subjektiv !) Latenzen kommen.

Bei der RME Variante kannst Du nat. auch noch eine DI Box verwenden.

Klingt jetzt vlt blöd, aber wahrscheinlich wäre für Dich die RigControll-lose Version, eine DI Box u ein [g=32]MIDI[/g] Controller ( zB FCB1010) die bessere Variante gewesen ? Das Rig Cont hat für mich klar das Einsatzgebiet des "Schnappens", um mobil mit dem Laptop tun zu können.

lg
Andi
 
Wenn der WDM Treiber keine annehmbare Latenz bringt, wirst Du mit Asio4All auch nicht glücklich werden.
1+ der asio4all ist über den WDM-Treiber gelegt!
 
Guitar Rig Control zum einspielen benutzen, Sonar schließen, Guitar Rig abklemmen und dann Sonar starten = die RME zur weiteren Bearbeitung des Signals benutzen.

Ist zwar umständlich, aber geht imho nicht anders!
 
Das ASIO Protokoll ist eine in Software gegossene direkte Verbindung zwischen der Kernel- und der Anwendungsebene eines Betriebssystems. Die ASIO - Schnittstelle baut sich direkt zwischen der Sound - Hardware und dem OS - Kernel auf. Es ist daher unabhängig zum OS (ASIO läuft sowohl auf PC und MAC) hat aber den Nachteil dass man nur eine Verbindung aufbauen kann, weil sich dann jede weitere Verbindung mit in die 1 mal aufgebaute ASIO - Verbindung schiebt und sich daher gegenseitig beeinflusst.

Das WDM - Protokoll (Kernelstreaming KS unter Windows) ist hingegen gleichwertig zum Core - Modell beim MAC. Es ist 1. direkt verknüpft mit dem OS, lässt aber 2. theoretisch mehrere parallele Verbindungen zu. Denn im Gegensatz zu ASIO stellt das WDM-KS - Modell eine "hardwaremäßige" direkte Kernel - Audiokarte Verbindung dar. ASIO war dagegen eine virtuelle Verknüpfung zwischen beiden Ebenen, weil es ursprünglich in den 90`ger Jahren keine Microsoft bzw. MAC OS Spezifikationen zum Kernel Streaming gab.

Das ist ja übrigens auch der Grund warum beim MAC zwar eigentlich nur noch Core Audio läuft und die ASIO - Entwicklung eingestampft wurde, man aber theoretisch auch heute noch beim MAC mit ASIO arbeiten kann. Macht aber kaum noch einer.

WDM - KS wurde übrigens von Cakewalk spezifiziert und von Microsoft später als offizielle Spezifikation übernommen. Wird aber auch heute noch nur selten genutzt von vielen Anwendern obwohl es technisch gesehen direkter ist und damit schneller ist als ASIO.

ASIO4all nutzt letztendlich auch nur via Softwarebrücke die Kernelverbindung zum OS. Das ist aber nicht abhängig von WDM - Treibern der jeweiligen Soundkarte. Sonst müsste ja jede Onboardsoundkarte eines 08/15 Laptops hervoragende WDM-KS - Treiber besitzen. Braucht es gar nicht - darum kümmert sich ja die ASIO4all Brücke als Übersetzer. Praktisch ein Mix aus ASIO und WDM. Sieht aus wie ASIO geht aber auf WDM-Basis.

Viele Grüße
 
ASIO4all nutzt letztendlich auch nur via Softwarebrücke die Kernelverbindung zum OS. Das ist aber nicht abhängig von WDM - Treibern der jeweiligen Soundkarte. Sonst müsste ja jede Onboardsoundkarte eines 08/15 Laptops hervoragende WDM-KS - Treiber besitzen. Braucht es gar nicht - darum kümmert sich ja die ASIO4all Brücke als Übersetzer. Praktisch ein Mix aus ASIO und WDM. Sieht aus wie ASIO geht aber auf WDM-Basis.

heißt das, dass man mit ASIO4all mehrere Interfaces benutzen kann?
 
Nein, denn von oben her kann man nur eine ASIO4all Schnittstelle aufbauen auch wenn sie von unten her theoretisch beliebig viele Verbindungen zum Windows-Kernel aufmachen könnte.
 
Ergänzia:
WDM und WDM/KS sind nicht genau das Selbe. Wenn von den WDM-Treibern die Rede ist, sind die Standard-Windows-Treiber gemeint, WDM/KS-Treiber sind spezielle Formen der WDM-Treiber - eben die Sorte, für die Cakewalk verantwortlich zeichnete

WDM = Windows Driver Model
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Driver_Model

WDM/KS = Windows Driver Model Kernel Streaming
Was Google zu WDM/KS findet
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben