Mehrere ASIO Audio-Quellen mit LUNA Scope Home nutzen ? Unakzeptable Latenzen bei WAVE Treibern.

  • Ersteller RedFlavour
  • Erstellt am
RedFlavour

RedFlavour

Registriert
22.04.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo Leute,
ich nutze eine LUNA Scope Home (die Einsteigerkarte mit 3 DSPs) mit W2K und
Scope Platform 3.1 und Athlon 1,2 GHZ, 392 MB Ram. Ich habe mir die Karte gekauft, weil ich endlich geringere Latenzen mit den passenden [g=12]ASIO[/g] Treibern haben wollte und weil mein [g=70]Sequencer[/g] Programm bei der alten Karte bei vielen Echtzeiteffekten
und vielen Spuren kurz vorm Stillstand war. Die Zeiten sind echt vorbei.
Bisher läuft es (eigentlich) so, wie ich's mir vorgestellt habe.
Im [g=70]Sequencer[/g] läuft alles gut.

------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu 2 Dingen, die mir Probleme machen:

1) Ich möchte mehrere Audioquellen auf Basis der [g=12]ASIO[/g] Treiber
nutzen. Ich habe schon 3 [g=12]ASIO[/g] Stereo-Kanäle im Routing-Window hinzugefügt
und mit dem Mixer verbunden. Es müssten also 3 [g=12]ASIO[/g] Quellen gleichzeitig
nutzbar sein. Jedoch wird eine [g=12]ASIO[/g] Audio-Quelle, z.B. Reaktor, nicht korrekt
gestartet, wenn ich bereits eine andere [g=12]ASIO[/g] Audio-Quelle (z.B. [g=70]Sequencer[/g]) am laufen hab.

Meine Frage: Wer weiß, wie ich mit LUNA 3 (oder mehr) [g=12]ASIO[/g] Audioquellen gleichzeitig nutzen kann?

---------

2) Das erste Problem wäre ja noch halbwegs OK, wenn die Latenzen der WAVE Treiber für diese Karte halbwegs akzeptabel wären. Eine gleichzeitige Nutzung [g=12]ASIO[/g]- und WAVE- Treiber Audio-Quellen ist zwar möglich, jedoch muss ich die [g=5]Latenz[/g] für Reaktor auf über 120ms einstellen, damit es nicht knackst. Das geht echt nicht. [g=70]Sequencer[/g] laufen lassen und
gleichzeitig mit dem Keyboard etwas einspielen kann ich voll vergessen.

Selbst im Einzelbetrieb knacken die WAVE Treiber dermassen, das nur [g=12]ASIO[/g] Quellen in Frage kommen.

Meine Frage: Wer weiß, wie ich die Latenzen der Wave-Treiber nach unten regeln kann, ohne an Qualität zu verlieren?

----------------

Zum Vergleich: Ich habe vorher mit einer Creative Live! Karte gearbeitet. Da konnte
ich 2-3 Programme mit viel geringeren Latenzen laufen lassen und hatte richtig Spass.

Meine Art des Recordings ist, das ich Spur für Spur einspiele und somit meistens mehrere Programme gleichzeitg benötige. Klar, man könnte es auf die geringe Rechenpower meines PCs schieben, aber vorher hat's viel besser funktioniert...

Und nu? Ich hoffe, hier sind einige Creamware Freaks unterwegs.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben