Mehr transparenz und wärme bitte

E

exiiil

Registriert
11.07.07
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
128
Heyhey!
Also ich mach jetzt seit mehreren Jahren für mich immer wieder ma son bisschen Musik - so ne Art Emocore oder so - und ich habs eigentlich noch nie hinbekommen einen wirklich schön transparenten Mix zu generieren.
Meine neuste Aufnahme ist glaube ich insgesamt meine Beste, aber irgendwie klingt sie auch nur auf meinen Aufnahme-Kopfhörern so, wie ich sie haben möchte ^^
Ihr könnt es euch ja einfach mal anhören und mir eventuell ein paar tipps geben, die das ergebnis erträglicher machen ^^


Hätte halt lieber gerne so ne Art Sound ;-)

Wäre sehr nett, wenn mir jemand paar Anregungen und Tipps zur Verbesserung geben könnte ... und natürlich auch erstmal eine Meinung zum Mix ^^

Gruß, Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* klingt doch nicht wirklich schlecht
* allerdings für mich schon sehr transparent und auseinanderseziert
* dreh mal den Bass rein
* Schlagzeug hat halt diesen typischen maschinellen üblen Dosensound
 
* klingt doch nicht wirklich schlecht
* allerdings für mich schon sehr transparent und auseinanderseziert
* dreh mal den Bass rein
* Schlagzeug hat halt diesen typischen maschinellen üblen Dosensound

* hmm ja danke es geht so ... wie gesagt mein wahrscheinlich bester Mix aber gefällt mir irgendwie noch nicht so wirklich gut. Also besonders wenn ich mir dann vergleichbares hier im Forum anhöre. Da liegen Welten zwischen und ich frag mich: Wie machen die das ^^

* zu transparent? hmmm naja transparenz wollte ich ja ^^ ... was kann ich gegen das "auseinandersezierte" tun?

* ja das probier ich mal, sorgt ja auch für ne gewisse wärme

* ja gut das schlagzeug lässt sich ja beliebig manipulieren ... der erste schritt wäre wahrscheinlich die lautstärken der schläge zu humanisieren, sprich unterschiedlich laut klingen zu lassen. hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich erstmal mit dem sound an sich zufrieden sein wollte ^^ wie kann ich denn die bass-drum und snare weicher machen? is das reine eq-sache? oder hall? chorus? kenn mich mit solchen methoden nicht wirklich aus ^^
 
Also besonders wenn ich mir dann vergleichbares hier im Forum anhöre. Da liegen Welten zwischen und ich frag mich: Wie machen die das ^^


- in dem sie nicht mit Kopfhörer mischen, sondern mit guten Monitoren in einer passenden akkustischen Umgebung

- jahrelange Erfahrung und Know-How

- üben, üben, üben
 
Also besonders wenn ich mir dann vergleichbares hier im Forum anhöre. Da liegen Welten zwischen und ich frag mich: Wie machen die das ^^


- in dem sie nicht mit Kopfhörer mischen, sondern mit guten Monitoren in einer passenden akkustischen Umgebung

- jahrelange Erfahrung und Know-How

- üben, üben, üben

hmmm bis auf das mit den Monitorboxen kein wirklich hilfreicher Beitrag. Sind Monitorboxen denn wirklich so wichtig? Kann man nicht auch mit Kopfhörern trotzdem viel mehr aus meinem Mix rausholen?
Erfahrung und Know-How versuch ich mir ja nunmal hier auch ein bisschen zu holen, deshalb poste ich hier und frage nach tipps. Vielleicht willst du deinen Beitrag ja noch ein wenig nützlicher gestalten und mir zum Beispiel eine schöne Seite mit Wissenswertem raussuchen oder ein aufschlussreicher Beitrag in einem Forum oder ähnliches ;-)
 
na ja... wenn du meinen Beitrag als unnütz darstellst... dann willst du's nicht begreifen. ;) Du bist doch sicher alt genug um dir selber dein Zeugs zusammen zu suchen, oder?

Du hast gefragt, wie die anderen das hinkriegen.. ich hab dir dazu eine grundlegende Antwort gegeben... mach daraus was du willst. ;)
 
na ja... wenn du meinen Beitrag als unnütz darstellst... dann willst du's nicht begreifen. ;) Du bist doch sicher alt genug um dir selber dein Zeugs zusammen zu suchen, oder?

Die angesprochenen Punkte sind nicht unnütz, sondern grundlegend.

naja als unnütz würd ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber in einem forum unangebracht. diese sätze kannst du letztendlich in jedes forum unter jeden beitrag schreiben und es hilft niemandem weiter.
ich schreibe hier rein, weil ich gerne hilfe von leuten hätte, die mehr erfahrung als ich haben und gerne weiterhelfen wollen - deshalb hier auch angemeldet sind. wenn mir jemand sagt, du musst üben üben üben, dann ist das sicher richtig, bringt mir aber in dem moment gar nichts.
ein "leg mal ein bisschen hall auf die bass-drum" bringt mir da schon wesentlich mehr oder meinst du nicht?
ich mein es tut mir ja leid, dass ich noch nicht so die erfahrung habe, aber ich bin doch hier auch nicht im forum, was nur für profis existiert oder? ^^
 
> In der Anfangsphase produzieren Anfänger oft einen einzigen Soundbrei.
In Phase 2 wird dann überall gecutted und alle Instrumente werden tunlichst präzise herausgearbeitet. Das Ergebnis klingt dann eher steril und nicht nicht mehr wie eine musikalische Einheit.

> Das Schlagzeug ist ein Instrument.

> Schlagzeug von den Overheads her aufzäumen

> irgendwelche Sättigungs/Tape/Overtone/Röhren/Black Magic -Plugins über Spuren und/oder Summe legen

> Eine weiche Snare ? Anderes Instrument (oder Samplelibrary) nehmen... vielleicht die Attackphase verstümmeln, keine Ahnung

> Sobald wie möglich alles in den Mix nehmen - auch die Vocals

> ohne optimale Abhöre - und das ist aufwendig - kann man den Bass kaum vernünftig beurteilen

> akzeptieren, daß man nie wie die Profis klingen wird (wobei, manches Zeug...), trotzdem an sich arbeiten und den Spaß behalten
 
bei den beispielen fällt mir auf, dass
1. dein gitarrensound zu wenig transparent/präsent/räumlich klingt -> optimierung der aufnahmekette (mikro, preamp, raum) spuren doppeln, komprimieren, besserer verstärker, bessere gitarre, optimale raumanteile/hallfahne
2. deine bassdrum liegt unter/auf dem bass -> konflikt/matsch: im youtubevideo gehört dem bass die tiefste frequenz. die BD liegt klar darüber
 
danke für eure antworten ... werde mal schauen was ich davon umsetzen kann.

@electrisizer:
spricht du von einer virtuellen aufnahmekette oder einer physischen? ich muss vllt ergänzen, dass mein equipment eher doch sehr minimal ist ^^
eventuell könnt ihr mir noch ein paar tipps geben nachdem ich euch gesagt habe wie mein equipment aussieht.

Das einzige was ich benutze is ein iMac und ein PodXT. Das Schlagzeug ist halt mit Addictive Drums programmiert. Die Gitarren Clean eingespielt und mit Amplitube 3 verzerrt. Würdet ihr auf jeden Fall vom virtuellen verzerren weggehen und mit Mikro vorm Amp abnehmen? Also würdet ihr sagen, dass man mit Amplitube zum Beispiel so gut wie nie zufrieden sein kann und immer an seine Grenzen stoßen wird? Sollte ich mir einen Hardware-Preamp auf jeden Fall zulegen? Oder reicht da auch irgendwie was virtuelles?

Ist es denn normal dass die Bassline den tiefsten Bereich bildet? und die Bass-Drum darüber? Also macht man das allgemein so? ^^ Ich dachte immer irgendwie man macht das umgekehrt ^^
 
Ist es denn normal dass die Bassline den tiefsten Bereich bildet? und die Bass-Drum darüber? Also macht man das allgemein so? ^^ Ich dachte immer irgendwie man macht das umgekehrt ^^
Ne Regel gibt es da nicht.Bassdrum und Bass sollten sich halt ergänzen und sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.
 
Das einzige was ich benutze is ein iMac und ein PodXT. Das Schlagzeug ist halt mit Addictive Drums programmiert. Die Gitarren Clean eingespielt und mit Amplitube 3 verzerrt. Würdet ihr auf jeden Fall vom virtuellen verzerren weggehen und mit Mikro vorm Amp abnehmen? Also würdet ihr sagen, dass man mit Amplitube zum Beispiel so gut wie nie zufrieden sein kann und immer an seine Grenzen stoßen wird? Sollte ich mir einen Hardware-Preamp auf jeden Fall zulegen? Oder reicht da auch irgendwie was virtuelles?
Es gibt kein "man". Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Der gemeine Konsument hört es eh nicht, bei heutigen Hörgewohnheiten noch weniger.
Wenn es keine andere Möglichkeiten gibt, wird eben das Vorhandene genutzt. Der Vorteil ist bei minimalistischer Ausstattung, daß man sich viel leichter auf das Wesentliche konzentrieren kann: Song + Performance.
Ich habe meine Drums immer mit BFD gemacht, Gitarren mit einer DI-Box. Beides hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Die nächsten Gitarrenexperimente mache ich mit 1/10 Watt geballter Röhrenpower.
 
Vielleicht nochmal ne frage zur grundsätzlichen Vorgehensweise ...
ist es sinnvoll sich erst jedes Instrument einzeln vorzuknöpfen und zu schauen, dass alles separat erstmal so klingt wie man es mag und sich dann an den gesamtmix zu setzen oder lieber chronologisch direkt im mix zu arbeiten ... also das man zum beispiel erst das schlagzeug hat und dann den bassound direkt mit dem schlagzeug im Mix "modelliert"?
 
Vielleicht nochmal ne frage zur grundsätzlichen Vorgehensweise ...
ist es sinnvoll sich erst jedes Instrument einzeln vorzuknöpfen und zu schauen, dass alles separat erstmal so klingt wie man es mag und sich dann an den gesamtmix zu setzen oder lieber chronologisch direkt im mix zu arbeiten ... also das man zum beispiel erst das schlagzeug hat und dann den bassound direkt mit dem schlagzeug im Mix "modelliert"?

Kannst du gut englisch? :)
 
@electrisizer:
spricht du von einer virtuellen aufnahmekette oder einer physischen? ich muss vllt ergänzen, dass mein equipment eher doch sehr minimal ist ^^
eventuell könnt ihr mir noch ein paar tipps geben nachdem ich euch gesagt habe wie mein equipment aussieht.

beides! das problem ist, dass du 80% "gut" einfach mit dem POD und Software erreichst. es gibt bands die mit dem pod aufnehmen und platten releasen. die weiteren 20% sound kosten unverhältnissmäßig mehr an geld und benötigen entsprechendes fachwissen.

die einfach möglichkeit wäre songs fertig zu schreiben im demosound zu belassen und mal für nen tag ein gutes studio zu mieten...

wenn du bereit bist fürs hobby entsprechend geld auszugeben wäre nach der optimierten abhör/aufnahmeumgebung (=voraussetzung) die aufnahmekette dran. die ginge dann schon richtung high end um sich vom POD abzusetzen. andere überlegung (und mein tipp) wäre evtl. erstmal das axe FX...

Ist es denn normal dass die Bassline den tiefsten Bereich bildet? und die Bass-Drum darüber? Also macht man das allgemein so? ^^ Ich dachte immer irgendwie man macht das umgekehrt ^^

im bereich von rock kenne ichs so. damit die bassdrum knackig bleibt evtl. parallel komprimieren. andersrum bzw. frequenzmäßig ähnlich ists eher beim electrozeugs. da hilft sidechain...
 
Vielleicht nochmal ne frage zur grundsätzlichen Vorgehensweise ...
ist es sinnvoll sich erst jedes Instrument einzeln vorzuknöpfen und zu schauen, dass alles separat erstmal so klingt wie man es mag und sich dann an den gesamtmix zu setzen oder lieber chronologisch direkt im mix zu arbeiten ... also das man zum beispiel erst das schlagzeug hat und dann den bassound direkt mit dem schlagzeug im Mix "modelliert"?

Kannst du gut englisch? :)
hmm wenn das keine fangfrage ist, sage ich mal "ja" ^^
 
@electrisizer:
spricht du von einer virtuellen aufnahmekette oder einer physischen? ich muss vllt ergänzen, dass mein equipment eher doch sehr minimal ist ^^
eventuell könnt ihr mir noch ein paar tipps geben nachdem ich euch gesagt habe wie mein equipment aussieht.

beides! das problem ist, dass du 80% "gut" einfach mit dem POD und Software erreichst. es gibt bands die mit dem pod aufnehmen und platten releasen. die weiteren 20% sound kosten unverhältnissmäßig mehr an geld und benötigen entsprechendes fachwissen.

die einfach möglichkeit wäre songs fertig zu schreiben im demosound zu belassen und mal für nen tag ein gutes studio zu mieten...

wenn du bereit bist fürs hobby entsprechend geld auszugeben wäre nach der optimierten abhör/aufnahmeumgebung (=voraussetzung) die aufnahmekette dran. die ginge dann schon richtung high end um sich vom POD abzusetzen. andere überlegung (und mein tipp) wäre evtl. erstmal das axe FX...

Ist es denn normal dass die Bassline den tiefsten Bereich bildet? und die Bass-Drum darüber? Also macht man das allgemein so? ^^ Ich dachte immer irgendwie man macht das umgekehrt ^^

im bereich von rock kenne ichs so. damit die bassdrum knackig bleibt evtl. parallel komprimieren. andersrum bzw. frequenzmäßig ähnlich ists eher beim electrozeugs. da hilft sidechain...

ja du hast recht und dessen bin ich mir bewusst. ein schöner, runder demosound würde mir ja eigentlich erstmal reichen, aber den hab ich ja noch lange nicht oder? ^^
 
Also ich finde dein sound ist besser als der von dem ETF video ... nur fehlt irgendwie was inder mitte vom mix ... die mitte ist leer ?! kommt mir so vor ... sonst doch gar nicht mal so schlecht.

Snare sound ist bisschen fragwürdig, aber das ist ja geschmackssache.
 
m4d3raIn schrieb in #14:
Vielleicht nochmal ne frage zur grundsätzlichen Vorgehensweise ...
ist es sinnvoll sich erst jedes Instrument einzeln vorzuknöpfen und zu schauen, dass alles separat erstmal so klingt wie man es mag und sich dann an den gesamtmix zu setzen oder lieber chronologisch direkt im mix zu arbeiten ... also das man zum beispiel erst das schlagzeug hat und dann den bassound direkt mit dem schlagzeug im Mix "modelliert"?

Kannst du gut englisch? Lächeln
hmm wenn das keine fangfrage ist, sage ich mal "ja" ^^

http://www.amazon.de/Mixing-Secrets...5807/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321282330&sr=8-1

ich finde das Buch verdeutlicht ganz gut die Vorgehensweise beim mischen...
 
Also ich finde dein sound ist besser als der von dem ETF video ... nur fehlt irgendwie was inder mitte vom mix ... die mitte ist leer ?! kommt mir so vor ... sonst doch gar nicht mal so schlecht.

Snare sound ist bisschen fragwürdig, aber das ist ja geschmackssache.

hmm naja das kann nur daran liegen, dass du diese art sound nicht magst - wie die meisten übrigens - aber ich steh total drauf. für mich is das so ziemlich die perfekteste produktion, auf jeden fall mein vorbild ^^

hehe aber danke trotzdem ;)
jap der snare sound stört mich auch noch irgendwie. naja vielleicht kann ich heute abend ja noch bisschen was rausholen, mit hilfe der anregungen ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Faustulus
Antworten
14
Aufrufe
2K
ShoLee
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben