Mehr Tiefe / Breite in den Mix

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
L

LemonadeMouth

Registriert
05.10.12
Beiträge
253
Reaktionen
84
Punkte
700
Hi

Ich mische gerade an einem Track für einen Künstler aus Oslo. Der ganze Mix hat mir einfach noch zu wenig Tiefe / Breite. Es fehlt einfach noch mehr Impact.
Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte ? Bringen solche Stereo Basis Verbreiterung Plugins was ?
Ich bin nun wirklich kein Profi darin aber will versuchen das beste heraus zu holen.

Hier mal ein kleines Stück zum anhören. Sorry die Vocals sollte ich Muten bis das Ding fertig ist :(

http://de.swoopshare.com/file/4c594...c18823/Fab+ProL+Mix?tags=Fab+ProL+Mix&lang=de
 
Ich meine die "Verbreiterungstools" bringen in Gänze nicht dass, was du meinst oder halt nicht vollumfänglich.

Das was du damit abholen möchtest, sollte im Mix, wenn auch zu schwach ausgeprägt, schon vorhanden sein.
 
Panoramaregler, Reverb, Delay ... Das sind die ersten Anhaltspunkte. Die Akustische Gitarre könnte breiter sein und den Raum ausfüllen, das würde über eine Dopplung gehen.
Am Ende immer noch auf Monokompatibilität checken :)
 
Ok Danke!

Also mit Reverb habe ich schon ziemlich viel gemacht hier. Ist eigentlich (wenn auch dezent) auf jeder Spur.
Delay ist ein guter Tipp. Das Delay dann aber auch Pannen ?
 
du willst es tiefer/breiter. dann solltest du verschiedene delays verwenden. mono für tiefe und links rechts für breite.
 
Hallo !

Stimme meinem Vohörer zu. Akkustik-Gitarre muß einfach FETTER !!!!
Doppelt einspielen und dann die beiden Monospuren nach L und R pannen.
Dann in den Bus routen. Da kannste dann mit Reverb und Delay rumprobieren.
In den Bus kannste auch, wenn vorhanden, den Doubler von Waves insertieren.
Das ist erstmal das wichtigste. Kompressor auf die Gitarre legen nicht vergessen !!!!
Gruß
 
M / S Decodieren und dann die Seite dezent aufziehen...
 
M / S Decodieren und dann die Seite dezent aufziehen...

Sorry wenn ich hier einhänge, interessiert mich auch gerade.
Gibt's da eine Obergrenze oder NoGO ab einem gewissen Pegel? Ich höre mir in letzter Zeit oft Tracks M und S getrennt an, einfach um zu hören/lernen. Ich kann da keinen einfachen Mittelweg finden....
Ist das Geschmacksache, hohes Seitensignal, solange die Mitte nicht darunter leidet und an Kraft verliert?
Mit M/S lässt sich ja AM SCHLUSS ziemlich viel richten ... wobei das S Signal wirklich nur, oder meistens der Delay/Reverb Anteil aus dem Mix beinhaltet und dort bereits gelöst werden kann, wie zuvor beantwortet.

Danke!
 
Also ab 2db klingt es unnatürlich und würde ich schon als Mixkorrektur ansehen.

1db geht aber auf jeden Fall immer!


Mit M/S lässt sich ja AM SCHLUSS ziemlich viel richten ... wobei das S Signal wirklich nur, oder meistens der Delay/Reverb Anteil aus dem Mix beinhaltet und dort bereits gelöst werden kann, wie zuvor beantwortet.


Da ich oft L C R mische...
 
M / S Decodieren und dann die Seite dezent aufziehen...

Ich glaube das kann der Native Instruments Passive mastering EQ den ich durch Komplete habe.
Das mit dem Delay ist allerdings gerade deutlich!!! Effektiver. Das klingt ja auf einmal völlig anders :)
 
Wenn es "nur" um die Stereo-Breite geht, kann ich dir den kostenlosen "Kjaerhus Classic Chorus" empfehlen. Selbst wenn dein Signal Mono ist, splittet er es in 2 getrennte Kanäle die gegeneinander verschoben werden. Dezent eingesetzt klingt er sehr gut auf AkustikGitarre und Gesang, besser und vor allem unauffälliger wie die meisten Stereoexpander plugIns etc..
 
Mit M/S lässt sich ja AM SCHLUSS ziemlich viel richten ... wobei das S Signal wirklich nur, oder meistens der Delay/Reverb Anteil aus dem Mix beinhaltet und dort bereits gelöst werden kann, wie zuvor beantwortet.

Da ich oft L C R mische...

Kannst Du da bitte etwas ausführlicher werden, damit ich nix falsches reininterpretiere? :) Thanks!
(... hoffentlich haut mich Akai ned, dass ich das immer noch ned kapiert habe)
 
hey,


erstmal finde ich den mix so wie er ist auch sehr sehr gut. mich würde das nicht unbedingt stören, dass der mix bzw. dei gittaren so "eng" sind.


was man machen könnte wäre die gitarren durch einen stereo delay schicken...den linken kanal auf 0% den rechten kanal auf 100%. dann im rechten kanal einen wert von 10-20ms eingeben und schon ist die gitarre stereo. allerdings muss man dann bei dem konkreten beispiel hören, ob es irgenwelche verschlechterung im sound der gitarre gibt...würde ich auch mal testen..


Hadi tschüss
 
Jetzt habe ich den Snippet auch gehört...

Ich meine es ist genug Information drin. Man muss nicht allzuviel machen.
Die Substanz ist gut.
 
Tiefe? Predelay. Außerdem kannst du mal rumexperimentieren reverbs zu stacken (z.B. Room + Hall).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben