Mehr RAM?

The Torturer

Master of Desaster
Reaktionen
1.356
Die Torte, der Vorzeige-Forumskonsument, hätte mal wieder eine Frage:

Mein Equipment ist ja allgemein auf Low-Budget ausgelegt, weil das halt muss.

Das Herzstück ist mein ca. 5-jähriger Lenovo-Laptop V340, i7 (8th Generation, 1.8GHz)) mit 16GB RAM und NVIDIA GeForce MX230.

Jetzt ist es so, dass das gute Stück bei Arbeiten in der DAW schnell mal an seine Grenzen stösst. Ein paar Plugins und ein paar Spuren zuviel und die Audioaussetzer beim Aufnehmen sind vorprogrammiert.

Beim erstellen von Videos mit Shotcut fängt die Zickerei erst recht an. Zwei oder mehr Videospuren noch mit der Audiospur passend zu machen wird zur Nervensache.

Für einen neuen PC oder Laptop fehlt die Kohle, am günstigsten wäre wohl mehr RAM.

In der DAW habe ich ja Möglichkeiten den Aussetzern aus dem Weg zu gehen, beim Video bearbeiten habe ich da weniger und wenn dann nur sehr mühsame Alternativen.

Aber nützt das auch beim Video bearbeiten oder macht mir da die Grafikkarte einen Strich durch die Rechnung?

Danke schonmal! :)

Ich würde sagen, dass RAM ggf. nach CPU und HD/SD-Zugriffsgeschwindigkeit wahrscheinlich die drittwichtigste Baustelle sein dürfte, solange du nicht mit riesigen Libs arbeitetst.

Auf der anderen Seite ist RAM wahrscheinlich das einzige, was du überhaupt ändern kannst, noch mal 16 drauf schadet nicht. Gibts den Speicher mit der Spezifikation denn noch und wie teuer?

• Danke
Reaktionen: The Torturer
Ein paar Plugins und ein paar Spuren zuviel und die Audioaussetzer beim Aufnehmen sind vorprogrammiert.
Das ist dann eher die CPU, die das Problem darstellt. RAM ist v.a. für große Samplelibraries relevant.

• Danke
Ja, die Aufrüstung auf 32 GB müsste was bringen. Dein Notebook unterstützt eine Dual Channel Ram Konfiguration, wenn man zwei baugleiche Ram Bausteine verbaut. Im Dual Channel Modus verkürzen sich die Zugriffszeiten auf das Ram.
Also, wenn Du ein Upgrade machst, dann solltest Du dies berücksichtigen. Ggfs nochmal die Doku für das Notebook raussuchen und nach dem Stichwort "dual channel" suchen.

• Danke
Weisst Du ob deine DAW die Audiofiles in der Session in den RAM zieht oder man dies manuell veranlassen kann? Das würde dann ggf. den Zugriff auf die HDD wegfallen lassen.

Was sagt den dein Taskmanager? Wenn du kaum RAM verbrauchst und deine CPU auf Anschlag ist, bringt dir mehr RAM herzlich wenig.
Welches Programm nutzt du für Videoschnitt? Eventuell könntest du die Vorschau Qualität runter setzen, zum Beispiel auf 1/4.
Was dir in diesem Fall auf jeden Fall massiv weiter helfen wird ist ein Proxy-Workflow. Du konvertierst dein Footage zuerst in 1024×540p und als DNxHR LB oder ProRes Proxy. Das dürfte dein System massiv entlasten. Wenn du mit den Schnitt fertig bist, tauscht du dein Footage gegen die original Spuren aus.

Ein Update der Hardware dürfte aber in nicht allzu ferner Zukunft fällig werden. Würde da aber echt keinen Laptop nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Der @kerninger hat ja einen Mac Mini in der Miniausstattung 16GB, 256 GB Platte für 600 Euro geholt und ist nach letztem Kenntnisstand sehr zufrieden. In dieser Ausstattung, oder vielleicht mit etwas größerer Platte dürftest du keine Probleme bekommen. Meine Videos schneide ich übrigens auch auf einem Mac Mini M1 mit 16GB RAM. Ich muss da zwar auch Haushalten und nehme möglichst eine niedrige Vorschau aber ich schneide auch in 4K. ;)

• Danke
Die Torte, der Vorzeige-Forumskonsument, hätte mal wieder eine Frage:

Mein Equipment ist ja allgemein auf Low-Budget ausgelegt, weil das halt muss.

Das Herzstück ist mein ca. 5-jähriger Lenovo-Laptop V340, i7 (8th Generation, 1.8GHz)) mit 16GB RAM und NVIDIA GeForce MX230.

Jetzt ist es so, dass das gute Stück bei Arbeiten in der DAW schnell mal an seine Grenzen stösst. Ein paar Plugins und ein paar Spuren zuviel und die Audioaussetzer beim Aufnehmen sind vorprogrammiert.

Beim erstellen von Videos mit Shotcut fängt die Zickerei erst recht an. Zwei oder mehr Videospuren noch mit der Audiospur passend zu machen wird zur Nervensache.

Für einen neuen PC oder Laptop fehlt die Kohle, am günstigsten wäre wohl mehr RAM.

In der DAW habe ich ja Möglichkeiten den Aussetzern aus dem Weg zu gehen, beim Video bearbeiten habe ich da weniger und wenn dann nur sehr mühsame Alternativen.

Aber nützt das auch beim Video bearbeiten oder macht mir da die Grafikkarte einen Strich durch die Rechnung?

Ich habe mal ein paar Ideen aufgeschrieben, sind auch einige dabei die kein Geld kosten, das ist dir ja zu Recht wichtig.
Mir ist nicht ganz klar, ob es darum geht, das Video in Echtzeit abzuspielen.

Deine Vermutung, dass mehr RAM das Problem löst kann richtig sein, ich würde sie aber eher durch verschiedene Tests überprüfen.
Hier eine Liste von Ideen.
  • Was zeigt denn der Taskmanager bezüglich Speicherverbrauch an?
  • Hast mal versucht möglichst viele Progamme zu beenden?
  • Hast du mal geguckt welche Dienste alle installiert sind?
  • Es kann sein, dass das System nicht mehr so gut läuft, weil sich mit der Zeit viel Müll angesammelt hat.
  • So wie du denkst, dass mehr RAM das Problem löst, wurde ich schon richitg gesagt, dass die CPU Leistung eine Rolle spielt.
  • Welches Audio Interface Hast du? Hast du mal versucht den Audio Puffer zu vergrößern.
  • 8. Generation, 5 Jahre alt, kann ich mir schwer vorstellen.
  • Den Rechner neu installieren wäre eine Idee, je nachdem wieviel du installiert hast.
  • Netzwerk Stecker vor Einschalten des Rechners ziehen und gezogen lassen. Die INternetkommunikation kann die benötigte Echtzeitfähigkeit des AUdios lahmlegen.
  • eine CPU muss gekühlt werden, durch Staub, der halt mit der Zeit anfällt, ist die Kühl und Rechenleistung herabgesetzt.
  • Der CPU-Lüfter ist auf der CPU, dazwischen Wärmeleitpaste, diese altert, dadurch funktioniert die Kühlung nicht mehr maximal und somit ist die CPU Leistung runtergesetzt. Temperatur wird gemessen, wenn zu warum wird der CPU Takt gedrosselt.
  • Wenn wirklich wenig Restspeicher angeziegt wird, Programme beenden, die nicht benötigt werden. Und Oder mal sehen ob bei der Aufnahme wirklich alle Plugins geladen sein müssen.

• Danke
Danke KI.

RAM: Problem: Gerade explodieren die Preise!
Wobei älterer RAM und evtl. gebraucht: Vermutlich noch günstiger zu bekommen.

• Danke
Danke für eure Antworten! Werde mir das mal in Ruhe anschauen (kann aber eine Weile dauern bei den vielen Tipps, muss mich da erst reinarbeiten 😄).

Vielleicht noch eine kleine Randbemerkung: ich verstehe von PCs etwa so viel wie vom Mixen, wenn ihr wisst was ich meine... also bitte nicht zuviel Fach-Chinesisch 😁😁

@Ethersis
Ich benutze Shotcut für die Videos.

• Danke
Reaktionen: Ethersis

Video ist doch einfacher, weil es nicht in Echtzeit und mit niedriger Latenz ablaufen muss!
Audio verlangt in der Regel mehr vom Rechner.

Meinst du mich?
Unterstellst du mir, das kommt von einer KI?
Damit liegst du verkehrt
  • KI zählt gerne Fakten auf.
  • Das macht sie gerne mit Spiegelstrichen.
  • Das reicht mittlerweile aus, um zu triggern.
  • Ähnlich verhält es sich - und ich habe die immer sehr gerne benutzt - mit Bindestrichen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben