Mehr RAM?

  • Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Registriert
18.02.07
Beiträge
249
Reaktionen
2
Punkte
318
Hi,

ich hab jetzt seit ca. 3 Jahren meinen PC und arbeite viel mit Cubase 5. Das Problem ist, dass er bei größeren Produktionen meistens überlastet, was sich darin zeigt, dass die ganze Zeit laute Knackser und Verzerrungen zu hören sind und er sehr langsam ist (z.B. bei vielen Midispuren mit vielen Samplern oder bei vielen Audio-Insert-Effekten).
Ich habe einen AMD Athlon 7750 DualCore mit 2,7 GHz und 2GB RAM (Windows XP).
Jetzt frage ich mich, ob es reicht wenn ich einfach meinen RAM auf zB 8 GB erweitere. Oder sollte ich mir auch einen besseren Prozessor holen?

Gruß
Tim
 
Bei einem 32-bit OS kannst Du den RAM lediglich auf 4GB erweitern.

Und woran es bei Dir hakt sagen dir die VST-Auslastungsanzeige und der Win TaskManager.
 
Festplatte, Mainboard, Soundkarte (und Treiber) etc. spielen auch eine Rolle. Und das Betriebssystem. Nach meiner Erfahrung ist Windows 7 bei Audioanwendungen XP überlegen.

Die Konfiguration ist ebenfalls wichtig, stelle sicher, dass Du in der Systemsteuerung Optimierung des OS für Programme (und nicht Hintergrunddienste) ausgewählt hast.
 
Die Konfiguration ist ebenfalls wichtig, stelle sicher, dass Du in der Systemsteuerung Optimierung des OS für Programme (und nicht Hintergrunddienste) ausgewählt hast.


Ach so? Hat sich das jetzt geändert? Warum?
In der regel wird empfohlen gerade die Option "Systemleistung für Hintergrunddienste optimieren empfohlen", weil der Treiber ja kein Programm ist. ;)
 
Also bei mir is bei Prozessorzeitplanung und bei Speichernutzung beides auf "Programme" eingestellt...
 
Die Konfiguration ist ebenfalls wichtig, stelle sicher, dass Du in der Systemsteuerung Optimierung des OS für Programme (und nicht Hintergrunddienste) ausgewählt hast.


Ach so? Hat sich das jetzt geändert? Warum?
In der regel wird empfohlen gerade die Option "Systemleistung für Hintergrunddienste optimieren empfohlen", weil der Treiber ja kein Programm ist. ;)

Ne, aber die Software selber. Zumindest unter Windows 7 macht das mehr Sinn, frag mich jetzt nicht warum, zu lange her, dass ich das recherchiert habe.
 
Ne, aber die Software selber. Zumindest unter Windows 7 macht das mehr Sinn, frag mich jetzt nicht warum, zu lange her, dass ich das recherchiert habe.

Das ist der Standard unter Windows. Die Empfehlung früher war ja, das von "Programme" auf "Hintergrunddienste" zu setzen. Damals konnte man damit Treiber, die z.B. nicht auf dem Niveau von RME lagen, trotzdem zur pfleglichen Zusammenarbeit überreden.

Bei der brutalen Rechenleistung und Bandbreite, die man heute am Start hat, kann man über die Busse schaufeln, was man will, die allermeisten (Audio-)Treiber bringt das nicht mehr ins schwitzen. Und wenn es doch hakt, weil die Netzwerkkarte blockiert, dann hilft die Umstellung auf "Hintergrunddienste" vor allem der Netzkarte - weniger der Audiokarte ;-)
 
Moin Rainer,

schön das Du hier aufgeschlagen bist, wir "kennen" uns ein bisschen vom S+R-Forum.

Danke für den Hinweis, da bin ich wohl nicht ganz up-2-date gewesen. Du meinst also, das es heutzutage Jacke wie Hose ist wie die Einstellung gesetzt wird. Gilt das dann auch für WinXP32-SP2 (halbwegs aktueller Rechner) ? Den von dir bereits beschriebenen Ausnahmefall mal aussen vor.
 
Moin Rainer,

schön das Du hier aufgeschlagen bist, wir "kennen" uns ein bisschen vom S+R-Forum.

Danke für den Hinweis, da bin ich wohl nicht ganz up-2-date gewesen. Du meinst also, das es heutzutage Jacke wie Hose ist wie die Einstellung gesetzt wird. Gilt das dann auch für WinXP32-SP2 (halbwegs aktueller Rechner) ? Den von dir bereits beschriebenen Ausnahmefall mal aussen vor.

Ganz ehrlich: Ich habe Win XP 32 das letzte Mal vor drei Jahren gebootet, ich kann's wirklich nicht mehr sagen. Da die Installation aber noch viel älter war, werde ich vermutlich die Einstellung "Hintergrunddienste" gesetzt gehabt haben.

Auf meinem neuen Rechner habe ich es extra noch mal ausprobiert und ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied mehr feststellen. Das war allerdings mal deutlich anders, stimmt schon ;-)

Probier es doch einfach mal aus, kaputtmachen kann man damit sowieso nichts.
 
Danke für die fixe Antwort. :)

Joar, hast Recht werd's einfach mal testen, wenn der Rechner gut zu tun hat. Mal schauen ob sich ein Unterschied erkennen lässt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben