Effekte / Riser. Die Instrumente / Synths / Pads sind bei mir meist im Bass / Mid Bereich, somit wirkt der gesamte Mix auch meistens zu Dumpf und hat zu wenig Luft.
Kein Wunder, das kann ja nur Maskieren.
1.
Du hörst sicher auch zu laut ab, das dir die Höhen gleich ins Ohr schneiden, da reagiert deine Schutz Funktion und senkst die Höhen ab bzw regelst diese gleich zu Anfang leiser.
Hör mal 20-30 % leiser beim mischen, könnte ein Aha Effekt geben, finde Deinen Sweetspot bei deiner Abhöre.
2.
Du konzentrierst dich zu viel auf den Bassbereich, Drum und Bass bilden die Tiefen ab und machen Druck, der Rest hat sich da komplett unter zu Ordnen.
Effekt Sound sind dazu da Tiefe und Liveness im Mix erzeugen, da geht es nicht darum das Frequenzspektrum zu füllen, das steht nur den Instrumenten zu die haben eine gewisse Funktion und spielen sich im oberen Bass, unteren und oberen Mittenbereich ab, bei Synths und Pads die Höhen zu pushen ist falsch, es geht ums Translaten, Füllen und Atmo, bei Percusiven Instrumenten geht es zusätzlich um Transienten die den Oberen Bereich mit betonen dürfen.
Distortion wie angesprochen bringen Oberstöne rein, gezielt eingesetzt ist das mit das beste was man dem ein oder anderem Sound zukommen lassen kann.
Versuch mal beim mischen dich mehr auf die Funktion des Sounds zu konzentrieren, wozu ist der Sound da, wie könnte ich den Sound einsetzen und auf einmal merkst du das der Sound zb, bis 200 Hz ausgedünnt werden kann, man die Höhen wegnehmen kann oder die Mitten komplett raus ziehen kann, einzeln klingt der Sound kacke, aber im Mix hat er eine Funktion zugewiesen bekommen.
Hihats, Shaker,Becken alles Kesselwerk und Kickbereich bzw Transienten bilden den Höhenbereich ab.
Du musst versuchen ein gutes Verhältnis von Bass-Mitten-Höhen zu schaffen, das geht nicht wenn du dich nur auf den Bassbereich konzentrierst , weil du so klingen willst wie zb, David Guetta, so gedacht funktioniert das nicht, damit verschwendest du deine Zeit
Es geht um Ausgewogenheit, Balance, Impakt, Spunch, tigthness, das macht auch den Groove den Vibe aus bzw bringen die Sounds und Spielweise im besten Falle mit.
Darum ist das aller wichtigste, die Soundauswahl, die Spielweise muss stimmen, wenn das nicht stimmig ist mischst du dir einen Wolf und setzt Scheiße in einen gut klingenden Raum, mit Mulm und Mumpf ohne Druck und klein wirkend null treibend
Wo wir bei Räume sind, auch nicht zu unterschätzen, sowie Delay und auch das richtige Panning allein mit Panning lässt sich einiges aufräumen, auch da gilt es den Sweet spot zu finden, da solltest du nicht immer nach Regeln vorgehen, auch beim Panning gibt es einen Sweet spot zu finden, zusätzlich das Panning den Mix luftiger macht und Instrumente trennt, auch ein Spreader kann das schon mal gut übernehmen, bei dem ein oder anderen Instrument.
Wenn sich der Sweet spot bei um die 40% aber im Tut der Typ auf 80% zeigt, dann scheiß drauf, außerdem kann es sein das er eine andere Pannong Law Einstellung nutzt als du.
Du musst aber auch nicht zwingend alles in Stereo nutzen, wenn du eine Spur mit Stereo Informationen hast muss die nicht auch zwingend links und rechts wirken, du kannst diese Spur auch mal voll nach links oder rechts regeln, bzw wie gesagt, finde den Sweet spot beim Panning und weise dem Sound seine Funktion und Platz zu, dann handle entsprechend, irgendwann wird es werden.
Mono Mischen wird von einigen verteufelt, lass sie ihren Glauben, versuchs mal, der Eq wird zu einem guten Werkzeug werden.
Ein gut klingendes Drum oder Snare Sample nicht direkt komprimieren, nutze Parallel Kompression, dann hast du mehr Kontrolle was zb Release angeht, sprich tigthness, Punch.
Konzentriere dich auch die Plug-ins die du hast, lerne diese richtig gut kennen, eben so deine Abhöre.
Hast du den Prozess hinter dir, gehe hin und kaufe dir Plug-ins die dich wirklich weiter bringen, alles neue davor lenkt ab und kostet Lehrgeld.
Also lass dich nicht verleiten Sachen zu kaufen die du eh noch nicht vollkommen ausschöpfen kannst und oft lassen sich viele Plug.ins mit vorhandenen Plug-ins realisieren man muss sie nur in die richtige Reihenfolge bringen, also sei / werde nicht bequem.
Ps:
Es gibt soviel zu beachten,
also achte gefälligst auch darauf
und hör auf uns das Forum voll zu jammern, ist ja erbärmlich wie du dich verhältst
PPs:
Hab Spaß.