Mehr als 8 Effekte hinzufügen

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
Das DDMF sollte auch virtuelle Rechner einbinden können, damit alles auch reibungslos läuft.
Wenn ich 8 Slots voll habe, dann schalte ich einzelne Slots ab um zu sehen ob der Effekt tatsächlich notwendig ist.
 
Das DDMF sollte auch virtuelle Rechner einbinden können, damit alles auch reibungslos läuft.
Wenn ich 8 Slots voll habe, dann schalte ich einzelne Slots ab um zu sehen ob der Effekt tatsächlich notwendig ist.

Kenn ich. Mach ich auch solange, bis alle Slots wieder frei sind und es tatsächlich besser klingt als voll :D
 
Nur mal interessehalber: In welchem Fall braucht man mehr als 8 Inserteffekte pro Spur?

Hier bei diesem Thema hat "Frankk" für einen Bassound ganz bewusst 14 Inserts eingeladen um das Ziel zu erreichen. Bei Post #17 ist auch ein Screenshot davon zu sehen. Es gibt also wenn man genau weiß was zu tun ist ab und zu das Bedürfnis nach mehr als 8 Inserts. Für mich wär das nichts, würde den Überblick da schnell verlieren.

https://recording.de/threads/rhythm-is-a-dancer-arpeggio.211104/

Timo
 
Ich benutze die slots oft auch schlicht um zu vergleichen. 3/4 Compressoren in Reihe und immer abwechselnd anschalten/bypassen.
Gerade, wenn man nicht so erfahren ist, kann man damit ganz gut und schnell vergleichen. Und dann wirds manchmal knapp.
 
Die FX Spur ist auch bekant? Da kannste ja auch Hall, Delay staffeln. Da haste schon mal 6, dann über die nächste Gruppe, nochmal 6 etc.
------
Neben dem Wave Pluginschrank hat IK Multimedia sowas auch. Glaube 8 Plugies kann man da in Reihe auffahren, allerding auch nur die von IK ...

:D
 
Eigentlich sind es ja nur 6 Prefader Effekte, und das ist auf prominente Signale zumindestens bei mir in jedem Song in zwei bis maximal drei Kanäle zu wenig. Sprich, eigentlich in nur wenigen Fällen. Es gibt sogar immer mehr Spuren, da ist nix drauf :)
Ich habe ja Steinberg jahrelang genervt, dass die doch jetzt mal Punch In/Out mit eigenem Record-Cycle rausbringen.
Bei 8.5 wars ja dann soweit.

Bin gespannt, wann Steinberg die Anzahl der Inserts vergrößert, ideal wäre natürlich auch, zu entscheiden welche von den Inserts sind Pre und welche Post Fader. Naja, vielleicht wirds ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande: PT hat für alles 10 Insert-Slots.

Und was hat das jetzt mit Cubase zu tun?

Grätsch da nicht derart ungelenk rein. Lies Dich durch und im Kontext oder Halt die Finger still.

Du hast mich scheinbar nicht verstanden.

Da wird eine Einschränkung von Cubase damit gerechtfertigt, dass eine andere Software eine ähnliche Einschränkung hat? :L:
 
Da wird eine Einschränkung von Cubase damit gerechtfertigt, dass eine andere Software eine ähnliche Einschränkung hat?
nein. für so dämlich hatte ich dich nicht eingeschätzt. ich irrte.
Mit Pro Tools und seinen 10 möglichen Insert Slots (jetzt ja auch mit Region FX) sind Welthits entstanden. Am Rande: noch vor knapp 10 (?) Jahren waren´s nur > 5 (!!) mögliche dort.
Und keiner aus der Profi-Liga hat sich über die 10 Inserts beschwert. Man arbeitet einfach damit, findet Lösungen (Gruppen, Auxe u.a) und/oder setzt sinnvoll Insertierungen. Das ist alles. Wer hier einzig beschränkt ist, bist also du.
Dein schwachsinniges infantiles Gegrinse kannste dir also in den Popes schieben.
Du hast kein Cubase - also raus hier!
 
Na ja, er kann's halt nicht besser. Nehmen wir ihn so, wie er ist.
V1 hat schon nicht geklappt, warum sollte V2 besser sein?
 
Am einfachsten wäre ja einfach zu Studio One zu wechseln :umguck:


Der nächste "aber in DAW so und so" Kommentator darf sich auf ein Wochenende ohne R.de freuen.
 
Du hast mich scheinbar nicht verstanden.
Da wird eine Einschränkung von Cubase damit gerechtfertigt, dass eine andere Software eine ähnliche Einschränkung hat? :L:

Hmm das hatte ich anders verstanden, mea culpa. Ich fand die Aussage schlicht ergreifend, da man sich plötzlich über die 15 (?) möglichen Inserts freut. Nur nutzen muss man sie halt, was ich persönlich erst seit ein paar Monaten auf ca. 60% der Spuren tue.
Einen leicht neidischen Blick werfe ich persönlich schon auf Reaper und SOne was diese 'unendliche' Verkettung betrifft.

Ist die diesbezügliche Änderung in Cubase/Nündo einem offiziellen Statement entnommen?
 
Ist die diesbezügliche Änderung in Cubase/Nündo einem offiziellen Statement entnommen?
Es gibt eine Prioriätenliste,welche sich aus Userumfragen im Steinbergforum ergab. Dinge wie Mixer Undo, Visibility Funktionen, einen Plugin Manager, neues One Window Fenster Management, VCA, einfacher drag/drop Sampler, neue Synths oder der Groove Agent Drummer, neue überarbeitete Plugin GUIs u.a., wurden bereits in den letzten Versionen umgesetzt - und diese Dinge standen zudem ganz weit oben. Eben das, was sich die meisten User gewünscht hatten. Wie man das auch persönlich bewerten mag, man muss sich da halt bei der Userschaft beschweren. Klar, auch mir fehlt einiges noch, anderes benötige ich selber nicht zwingend, aber Cubase ist zum jetzigen Stand wirklich schon sehr vollständig geworden, finde ich.
Mehr oder unendliche Inserts sollen def. kommen, das war auch im Forum zu lesen. Aufgrund der Architektur des Mixers sowie der Kompatibilität nach unten ist dies nicht eben mal so einfach einzubauen, so ein Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 8 Insert Kanäle reichen vollkommen aus, das Gain Staging kann man zb über Clips machen, schon spart man ein Plug-in.
Wer mehr Insert braucht, muss sich noch lange gedulden bis ihm Soundmäßig ein Licht aufgeht, da kann was nicht stimmen.
 
Oh vielen Dank LulleuNulle. Ich habe mich schon immer gefragt, warum ich diesen Luxus schon mal vermisse. Jetzt weiss ich's endlich. Mit mir stimmt was nicht.

omg-i-have-finally-discovered-whats-a-wrong-with-my-2604392.png
 
Oh vielen Dank LulleuNulle. Ich habe mich schon immer gefragt, warum ich diesen Luxus schon mal vermisse. Jetzt weiss ich's endlich. Mit mir stimmt was nicht.

Ich weiß nicht wie lange und intensiv Du Dich mit Mischen oder Allgemein mit Sound auseinander setzt, doch Du wirst irgendwann denken, kacke der hatte recht :D
 
Das spielt keine Rolle. Ich weiss wie ich mich mit derart pauschalen Aussagen auseinandersetze. Das muss einfach reichen, wenn wir schon von Überfluss sprechen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben