Mediengestalter in BILD und TON

S

sneak

Registriert
09.03.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Forum

Ich stehe jetzt kurz vor meinem Realschulabschluss und stehe vor der Frage die Fachhochschulreife zu machen und dann anschließend Tontechnik zu studieren oder eine Lehre als Mediengestalter in Bild und Ton.

jetzt meine Frage:

arbeite ich als Mediengestalter in Tonstudios? lerne ich die Grundlagen des Produzieren und sozusagen auch die Grundlagen der Tontechnik?


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



grüße Sneak
 
wenn du MG "für bild und ton" machst, dann bist du natürlich auch mal im tonstudio und lernst auch deratige dinge. typisches einsatzgebiet ist das zusammenspiel von ton und bild bei filmaterial, oder auch zB bei live-events, die bild UND ton haben.

mit "musik machen" hat das aber AFAIK nix zu tun, falls es dir darum geht.
 
Hey Sneak,
die meisten Mediengestalter Bild/Ton haben mehr mit dem Bild zu tun.Ton ist da eher Beiwerk (der Ton zum Bild).Es gibt auch Tonstudios die ausbilden, jedoch sind das in aller Regel Studios, die für TV-Sender und/oder Videoproduktionsfirmen arbeiten. Aber auch hier wirst du relativ wenig mit Musikproduktion/Bandrecording zu tun haben.
Grundlagen der Tontechnik werden innerhalb der Ausbildung zwar vermittelt, sind aber eher rudimentär (Grundlagen halt).
Des weiteren werden MGBTler auch gelegentlich von Radiosendern ausgebildet, da wird man wohl aber auch eher wenig bis nix mit der Musikproduktion zu tun haben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß,
Cocoon
 
Hey, danke Leute, also

bleibt mirt nix übrig außer en Studim zum Toningenieur?


grüße
Sneak
 
Wenn du rein auf den Tontechniker aus bist, dann ja.

Wobei ich trotz allem eher zum Mediengestalter Bild/Ton greifen würde. Du bist so nachher wesentlich freier in der Berufswahl da du beide Welten kennst. Und sich selbstständig weiterbilden im Bereich Ton ist ja durchaus möglich.
 
da rennt jemand in die arme von vater hartz.