MediaBay-Alternative: Big Tick Audio ZEN ?

techno

techno

Reaktionen
574
hallo liebes forum!

ich bin derzeit auf der suche nach tools, die mich meine vst-synth-presets, etc. gesamtheitlich so kategoriesieren und verwalten lassen, wie das in der mediabay von steinberg möglich ist.
ich schiele natürlich auf eine sequencer-unabhängige lösung, die mich die arbeit dann nicht für jeden seqencer separat erledigen lassen würde.

bislang kenne ich ein ähnliches prinzip bei native instruments kore.

auf der suche nach freeware-alternativen hab ich das Big Tick Audio ZEN gefunden.

jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das jemand schon eingesetzt hat und welche erfahrungen ihr damit gesammelt habt? funktioniert es, ist es recht buggy etc... ?
bin für hilfreiche infos dankbar !

kennt ihr vielleicht auch ähnliche lösungen, die eine sample-sortierung nach solchen kriterien wie im video ermöglichen, und als freeware angeboten werden, bzw. sonstige alternativen?

edit:
mich würde dann auch noch interessieren, mit welchen sequencern ihr das betreibt.
interessant für mich wären erst mal reaper, studio one v2 professional und cubase 5/6.
natürlich wär auch interessant, mit welchen plugins ihr damit positive/ negative erfahrungen gemacht habt.

beste grüße
techno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beunutze das und find's an sich schon ne coole Sache.
Auch das es so ein 'Community-Ding' ist.

Also User können Presets auf den Zen-Server hochladen und sharen.

Momentan funktioniert es nur mit Synths-Presets, aber FX-Presets sollen auch unterstützt werden.

Überhaupt scheint die Entwicklung ziemlich aktiv zu sein und der Entwickler ist auch präsent im KVR-Forum falls es Bugs/Probleme gibt.

http://www.bigtickaudio.com/zen/roadmap

http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=18

Aber - was ich nicht so mag, aber das liegt aber in der Natur der Sache und ist zB bei Kore auch nicht anders, ich mag's überhaupt nicht, mit nem 'Subhoster' zu arbeiten.

Das heisst, du hast halt immer noch ne zusätzliche Ebene zwischen deinem [g=8]Plugin[/g] und deiner [g=17]DAW[/g], musst z.B erstmal Zen öffnen und dann in Zen nochmal auf den Synth um ihn zu sehen.

Meistens benutze ich Zen deshalb nur um mal schnell Presets auszuprobieren, um Inspirationen zu bekommen.

PS:
kennt ihr vielleicht auch ähnliche lösungen, die eine sample-sortierung nach solchen kriterien wie im video ermöglichen, und als freeware angeboten werden, bzw. sonstige alternativen?

Du fragts hier nach sample-Sortierung, das geht mit Zen nicht, es ist für [g=77]VST[/g]-Presets. Aber ich geh mal davon aus das meinst du.

hallo suboptimal, danke für deine antwort! :)

ich hab oben noch einen edit gemacht: mit welchen seqencern und plugins nutzt du das am häufigsten?

ok, klar, das mit dem subhosting ist natürlich dann immer etwas umständlich, so wie in kore. aber mir geht es auch um das "stöbern" in einem einzigen tool, sodass ich dann nicht jedes mal ein neues plugin mit eigenem browser (mit unterschiedlicher oder gar keiner sortierung) öffnen muss. ich möcht das gerne einheitlich und sequencerübergreifend gelöst haben, das würde es für mich leichter machen.

danke für deine links, die guck ich mir dann gleich mal an.

zum punkt mit dem samples: richtig, mir ist klar, dass das mit dem zen nicht klappt, aber vielleicht kennt ihr ja auch dafür das ein oder andere tool :)

Ich benutze als [g=70]Sequencer[/g] nur Reaper, deswegen bin ich auf eine [g=70]sequencer[/g]-übergreifende Lösung nicht angewiesen. Für 'ernste' Preset-Verwaltung (hauptsächlich wegem dem schon angesprochenen subhosting das mich doch auf Dauer beim Arbeiten nervt) benutze ich deswegen dafür Reaper's Project-Bay, die ist aber leider z. Zt. (noch) ziemlich rudimentär dafür.

Aber ,wie du sagst, zum Stöbern, find ich Zen schon ne feine Sache.
Ich benutze das zB um mal die vielen vorhandenen Presets und Möglichkeiten von Freeware-Synths wie Synth1 oder den TAL-Sachen zu testen.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit ein Preset aus Zen zu exportieren (als .fxp) und dann in den Synth (ohne Zen) zu laden.
Ist etwas umständlich, aber dafür kann man Zen eben für das verwenden wo es meiner Meinung nach wirklich top ist (suchen und vorhören von Presets) und ist dann beim Arbeiten nicht auf Subhosting angewiesen.

Aber wozu die lange Rede, check's mal aus, ist ja kostenlos. :)

also ich hab den zen jetzt mal ausprobiert. läuft recht stabil, einen absturz hatte ich bislang. nur blicke ich leider gar nicht dahinter, wie man selber einem preset einen tag, eine category usw. zurordnen kann. kann man das selber machen, oder können das nur die hersteller? müsste doch sicher gehen, oder? kann mir vielleicht jemand helfen? :)

danke
genau, das hab ich mir angeschaut. ich hab auch ctrl + klick auf das preset probiert, aber dann tut sich leider nichts. ich kann zwar überall neue kategorieeinträge eintragen und löschen, aber das mit einem schnellen zuweisen will nicht klappen.
oder ich hab etwas übersehen...

jetzt bin ich noch auf kvr auf das hier gestoßen:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=324084

dort wird beschrieben, dass die hersteller die presets mit einem editor wie sqlite kategorisieren können. dazu muss dann die database entsprechend editiert werden. aber das alles per externem texteditor zu machen wär nicht so praktisch...

Hm, vielleicht ist es so dass Hersteller-Presets fest sind von den Tags und das nur für eigene geht ?

:aaah: sooo... jetzt hab ich's :)

die einzige möglichkeit des taggens aus dem browser wird oben im video schon richtig beschrieben, nur hab ich mir das leider neulich nicht genau genug angeguckt und stattdessen heute nach genau dieser info in den restlichen videos auf youtube gesucht. ...wie mans macht, ist es falsch... ;)

man muss nur ein preset markieren und dann nicht auf das preset strg-klicken, sondern bei markiertem preset auf den erstellten tag strg-klicken, den man zuordnen will.

so klappts auf jeden fall einwandfrei.

sorry, dass ich dich unnötig aufgehalten hab, ist mir wohl derzeit zu viel um die ohren ;)

jetzt werd ich das die nächsten tage mal durchtesten.

nochmals danke, suboptimal :)

techno schrieb:

sorry, dass ich dich unnötig aufgehalten hab

Quatsch... :)
Ich hab das glaub ich schon gemacht aber ich konnte mich nicht mehr dran erinnern.
Von daher super dass du's gepostet hast.
Auch ein Danke an dich.

mein erster eindruck in punko soundverwaltung:

also unterm strich finde ich, dass das zen eine brauchbare alternative zur mediabay sein kann, wenn man auf der suche nach einem presetbrowser für seine plugins ist.
dass es sequencer-übergreifend eingesetzt werden kann, ist umso besser.

etwas blöd ist dabei, dass sich die databases von mehreren computern die man besitzt, nicht ohne etwas unübersichtliche frickelei miteinander synchronisieren kann. bei der mediabay kopiert man die vst3-presets von der einen maschine auf die andere, gibt das verzeichnis an, und gut ist es .
in zen muss man die database und die fxb-dateien zusammen verschieben.

etwas umständlich ist auch die benennung der prestes innerhalb des zen-folders. alle importierten presets werden nur als zahlenfolgen benannt abgespeichert. man bekommt also nicht den tatsächlichen namen in die fxb-datei abgespeichert, was das gezielte heraussuchen für den transfer auf einen anderen rechner erschwert. bei den vst3-presets werden ja immer die namen im windows-explorer gleich mit angezeigt. wie gesagt, es empfiehlt sich, den kompletten preset-folder samt database-datei für eine synchronisation zu verschieben...

es wird ja auch noch ein kostenloser service über das internet angeboten, bei dem presets zentral über bigtick kategorisiert werden können. aber da dabei auf die initiative anderer user gesetzt wird, und "falsche" bzw. zu viele kategorisierungsparameter damit verbunden sein könnten, kann man die kategorisierung getrost auch für sich selber übernehmen.
man ist nicht gezwungen, zen die daten über das internet sammeln bzw. übermitteln zu lassen.

der presetimport funktioniert gut, ist wohl nicht ganz so ausgefeilt, wie in cubase, wo man ganze fxp-bänke auf einen schlag in die mediabay aufnehmen lassen kann.
dennoch ist es ganz praktisch, dass man einen preset-autoimport hat, der beim preset-wechsel automatisch das neu aufgerufene preset importiert, ohne dass man vorher auf "preset speichern" usw. klicken muss: es war z.b. beim zebra unter zen praktischer als mit der mediabay. einmal scharf geschaltet, wird ziemlich zuverlässig importiert.

leider kann man die presets im zen auch nicht umbennen zumindest hab ich bislang noch nicht kapiert, wie das funktioniert ;) )

zudem laden die presets im zen gefühlt wesentlich schneller als in der mediabay.
allerdings bleibt das "problem" des subhostings. während in der mediabay ein doppelklick auf ein preset das zugehörige vst-plugin auf einer separaten instrumentenspur öffnet, wird das plugin eben über zen verwaltet. falls man das vst auf einer instrumentenspur separat laden möchte, muss man es nochmal heraussuchen und dann auch noch nach dem preset im plugin suchen...

aber die parameter der plugins lassen sich auch so automatisieren, wenn sie innerhalb zen geöffnet sind.

hier noch ein link zur roadmap, die sich der entwickler vorgenommen hat. bleibt zu hoffen, dass er dran bleibt und die entwicklung nicht irgendwann eingestellt wird, denn die mediabay wird es sicher auch noch länger geben, wär schade um die arbeit beim taggen ... :)

http://www.bigtickaudio.com/zen/roadmap