Kontakt 7 pp - Startet langsam (... täglich grüßt das Murmerltier) Interface / ASIO-Treiber

• Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
@Sascha Franck
@Realist

Jungs, ich habe ja nicht geschrieben, dass NI damit nichts zu tun hat. Und 10 Sekunden sind natürlich nicht akzeptabel. Ich habe geschrieben, dass es Faktoren gibt, die nichts mit NI zu tun haben! Nämlich die Qualität der ASIO-Treiber.

Das war übrigens mein ursprüngliches Thema bzw. die Frage des Threads "Gibt es einen Zusammenhang zwischen ASIO Treibern und Ladezeiten?"

Dass darüber hinaus NI in der Pflicht ist, Kontakt 7 und 8 wieder generell performant zu machen, steht dabei außer Frage. Im Übrigen glaube ich, dass weniger der Shopping-Ranz, sondern eher das ganze NKI Gedöns und die Plugin Einbindung Kontakt (und im Übrigen auch andere aktuelle Versionen wie Komplete Kontrol 3) so lange Startzeiten bescheren. Damit sind ironischerweise die User mit vielen Libraries (z.B. mit Komplete Ultimate CC und Drittanbieter Libraries) in den Arsch gekniffen.

Es sind nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit die User mit wenig(er) Content, wenig(er) Plugins, ordentlichen Treibern und wenig(er) Kanälen, die Kontakt 7 oder 8 in 2 Sekunden starten. Insofern bemängele ich schon seit langem und in vielen Beiträgen, wenn sich jemand mit 2 Sekunden Ladezeit meldet ohne Informationen zu vorgenannten Faktoren zu benennen, dass das wie Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

Da ich Komplete 14 Ultimate CE, einige Drittanbieter Libraries, hunderte Plugins sowie ein Interface mit 60 Kanälen habe, ist da aktuell weniger als 10 Sekunden vermutlich nicht drin. Aber das ist schon mal besser als die ursprünglichen 46 Sekunden Plus. Zumindest kann ich damit deutlich besser leben.
Es sind ja nicht nur die Windows User, die über lange Ladezeiten klagen, Macianer sind ebenso betroffen und die nutzen keie ASIO Treiber, nur Core Audio. Es sieht bei meiner alten Möhre etwas besser aus als bei deinen Problemen von vor einem Jahr (die ja deutlich besser geworden sind). Aber ich habe ebenso mein Focusrite Scarlett im Verdacht zu verzögern, wenn es um Kontakt geht. Bin eh nicht so zufrieden mit dem Teil, aber keine Kohle für was besseres.

Aus Interesse: Was hat das denn mit Plugins zu tun?

Sorry, das war auf die Schnelle etwas schlampig geschrieben und ich habe den Beitrag noch mal zum besseren Verständnis editiert. Zum einen meinte ich NKS (ich hatte NKI geschrieben) und zum anderen VSTi Plugins (z.B. Arturia, Spectrasonics, etc.). Obwohl natürlich bei Komplete Kontrol und Maschine tatsächlich auch die "normalen" Effekt Plugins gescannt werden!

Ich hoffe, das ist jetzt klarer.

PS. natürlich werden VSTi's auch nicht direkt in Kontakt eingebunden, ich vermute aber, dass die entsprechenden NKS Files eben doch gescannt werden müssen und diese somit die Ladezeit beeinflussen. (hoffe jetzt ist es endgültig klar, was ich meine ;-) )

PS. natürlich werden VSTi's auch nicht direkt in Kontakt eingebunden, ich vermute aber, dass die entsprechenden NKS Files eben doch gescannt werden müssen und diese somit die Ladezeit beeinflussen. (hoffe jetzt ist es endgültig klar, was ich meine ;-) )

Wieso sollten die NKS Files von anderen Plugins gescannt werden, wenn man Kontakt lädt?

Wieso sollten die NKS Files von anderen Plugins gescannt werden, wenn man Kontakt lädt?

Meine These: Woher soll denn Kontakt bei einem einheitlichem NKS Format wissen, ob es sich um Library oder VSTi/Plugin Informationen handelt?

Meine These: Woher soll denn Kontakt bei einem einheitlichem NKS Format wissen, ob es sich um Library oder VSTi/Plugin Informationen handelt?

Äh? Genau aus demselben Grund, aus dem Kontakt weiß, dass nicht bei jedem Start mein gesamtes System nach Audio-Files abgesucht werden muss. Die NKS Files liegen in genau definierten Ordnern. Mit denen Kontakt, wenn es sich um keine Kontakt-Libraries handelt, exakt nix zu tun hat. Das einzige Tool, welches alle NKS Files im Überblick haben muss, ist Komplete Kontrol.
Zusätzlich sind die NKS Files vermutlich noch im File-Header getaggt, aber das kann ich nicht beurteilen.

Mit denen Kontakt, wenn es sich um keine Kontakt-Libraries handelt, exakt nix zu tun hat.

Sollte man meinen. Ich glaube aber, Du übersiehst da was:

1736523507746.png

Der Screenshot ist von der Kontakt 8 Produktseite.

Ich lege wert darauf, dass ich nicht weiß, ob es so ist, sondern dass ich die These / Vermutung habe, dass es einen Zusammenhang zwischen genau dieser Integration (begonnen in K7 und fortgeführt in K8) und den verlängerten Ladezeiten im Vergleich zu K6 gibt. Inzwischen braucht es ja mit aktueller Hardware von NI noch nicht mal mehr Komplete Kontrol sondern nur noch Kontakt um direkt mit z.B. Komplete Kontrol S Serie MK3 zu kommunzieren. Wie soll das ohne NKS im Hintergrund von Kontakt gehen?

Sollte man meinen. Ich glaube aber, Du übersiehst da was:

Abgesehen von dem recht dümmlichen NI-Marketing-Gebrabbel ("in der ganzen Branche") hat das doch aber rein gar nix damit zu tun, dass Kontakt jetzt auch die NKS Files anderer Plugins scannen müsste.
Die verlängerten Ladezeiten sind mit Sicherheit auch eine Folge einer komplett aufgeblasenen Geschichte, in der eben etliche Module erst einmal geladen werden müssen (so eben auch das Shop-Modul). Warum Kontakt da die NKS Files anderer Plugins laden sollte, ist mir ein Rätsel.

Ich lege wert darauf, dass ich nicht weiß, ob es so ist, sondern dass ich die These / Vermutung habe, dass es einen Zusammenhang zwischen genau dieser Integration (begonnen in K7 und fortgeführt in K8) und den verlängerten Ladezeiten im Vergleich zu K6 gibt. Inzwischen braucht es ja mit aktueller Hardware von NI noch nicht mal mehr Komplete Kontrol sondern nur noch Kontakt um direkt mit z.B. Komplete Kontrol S Serie MK3 zu kommunzieren. Wie soll das ohne NKS im Hintergrund von Kontakt gehen?
Genau, und an dem Punkt muss man sagen, dass es NI einfach versaubeutelt hat.
Es ist schon ein Unding, dass man bei Updates von Libs nicht mehr auf Kontakt 6 zurück kann bzw. nur mit dem Herunterladen der altten Lib.
Nur weil NI ihre "neuen" Controller an den Mann/Frau bringen will, wird das ganze System umprogrammiert und dann läuft es wie Grütze.
Die Leute, die nichts mit NKS am Hut haben sowieso und die anderen die vielleicht Kontrol Hardware besitzen ebenso.
Ich sehe da Null Verbesserung für beide Seiten, eher eine Verschlechterung und wenn man im NI Forum so liest sind die Programmierer gerade etwas überfordert, weil sie jetzt doch Sachen wieder anders gestalten müssen.
Für mich ist das einfach nicht richtig durchdacht gewesen und daran kann man schon sehen, was mittlerweile aus NI geworden ist.
Irgendwann wird der "Industriestandard" Bonus für Kontakt aufgebraucht sein. Viele Hersteller setzen mittlerweile auf eigene Sampleplayer-Entwicklungen.
Würde ich nicht soviele 3rd Party Libs besitzen, wäre ich seit Kontakt 7 schon weg.
Hauptsächlich nutze ich noch Kontakt 6.
Kontakt 8 habe ich mir aus Interesse zugelegt, kann jetzt aber auch nicht sagen, dass sich da etwas verbessert hat.

Warum Kontakt da die NKS Files anderer Plugins laden sollte, ist mir ein Rätsel.

Weil er meiner Meinung nach nicht "von außen" unterscheiden kann sind es Library oder Plugin Informationen und in die Dateien "reinschauen" muss. Eben weil es ein einheitliches NKS Format ist und nicht verschiedene Formate für Libraries und Plugins.

Ergänzung: es gibt zwar zwei Formate (NKSF und NKSFX), aber ich vermute, dass NKSF Library (NI spricht ja auf von Kontakt-Instrumenten) und VSTi enthält.

Dazu hatte sich mal jemand angeschaut wie K7 im Vergleich zu K6 beim Startup scannt:

1736526722494.png

Daher auch meine abgeleitete These.

(so eben auch das Shop-Modul)

Ich glaube, dass das "Shop Modul" da eher keine Rolle spielt. Zum einen sind das Internetinformationen und ein paar Bildchen die einmalig runtergeladen werden und ein Klick darauf nur einen Link zum Shop öffnet. Zum anderen kann man mittlerweile ja die Anzeige / das Panel in den Einstellungen ausblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und an dem Punkt muss man sagen, dass es NI einfach versaubeutelt hat.
Es ist schon ein Unding, dass man bei Updates von Libs nicht mehr auf Kontakt 6 zurück kann bzw. nur mit dem Herunterladen der altten Lib.
Nur weil NI ihre "neuen" Controller an den Mann/Frau bringen will, wird das ganze System umprogrammiert und dann läuft es wie Grütze.
Die Leute, die nichts mit NKS am Hut haben sowieso und die anderen die vielleicht Kontrol Hardware besitzen ebenso.
Ich sehe da Null Verbesserung für beide Seiten, eher eine Verschlechterung und wenn man im NI Forum so liest sind die Programmierer gerade etwas überfordert, weil sie jetzt doch Sachen wieder anders gestalten müssen.
Für mich ist das einfach nicht richtig durchdacht gewesen und daran kann man schon sehen, was mittlerweile aus NI geworden ist.
Irgendwann wird der "Industriestandard" Bonus für Kontakt aufgebraucht sein. Viele Hersteller setzen mittlerweile auf eigene Sampleplayer-Entwicklungen.
Würde ich nicht soviele 3rd Party Libs besitzen, wäre ich seit Kontakt 7 schon weg.
Hauptsächlich nutze ich noch Kontakt 6.
Kontakt 8 habe ich mir aus Interesse zugelegt, kann jetzt aber auch nicht sagen, dass sich da etwas verbessert hat.

Und das kann ich alles zu 100% unterschreiben.

Weil er meiner Meinung nach nicht "von außen" unterscheiden kann sind es Library oder Plugin Informationen und in die Dateien "reinschauen" muss.

Nein, muss er eigentlich nicht. Genausowenig wie er bei jedem Start in all deine Audiofiles schauen muss.

Dazu hatte sich mal jemand angeschaut wie K7 im Vergleich zu K6 beim Startup scannt:

Das ist allerdings erstaunlich und spräche für deine Hypothese.
Ist dann aber natürlich eine ganz unfassbare Programmier-Sechs.

Das eigentliche Unding ist mMn, dass unter gewissen Umständen (so wie bei mir beim Neuaufsetzen des Macbooks geschehen), die Library-Updates automatisch installiert werden. Und dass man eben auch nicht alle Libraries in den alten Versionen runterladen kann (da hat NI ja aber wenigstens ein paar direkte Links zur Verfügung gestellt).

Das ist doch schon lange so. Richtig hart ging es los mit Kore, da hat man einfach zig Leuten quasi gesagt "Tja, sorry, aber jetzt könnt ihr eure Kore Controls mal eben wegwerfen!"
Und aktuell stampft man dann viele andere Sachen ein, so etwa fast alle Synths, Reaktor, Battery, etc. Battery hat zwar netterweise gerade gestern einen Bugfix verpasst bekommen, das ist aber die letzte Sache, die NI da machen wird, in der Zukunft soll es wohl was ähnliches auf Kontakt-Basis geben. Darauf kann ich unfassbar gut verzichten, trotz allen dämlichen Versprechungen, wie geil es dann sein würde.