Information ausblenden

Media Bay: MIDI Dateien spielen nicht ab

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von wogo, 07.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. wogo

    wogo Themenersteller

    Registriert seit:
    03.01.10
    Punkte:
    287
    287
    Hallo,
    ich Dattel seit Stunden rum und komme nicht drauf:
    in der Media Bay spielen die MIDI Dateien nicht ab.
    Bei Audiodateien funktioniert das wunderbar, aber wenn ich in der Mediabay auf ein MIDI loop klicke spielt es nicht ab und wird auch nicht in der Vorschau angezeigt.
    Als MIDI Ausgang hab ich den Groove Agent One eingestellt und hab auch diesen auch in einer Instrumentspur und in einer Midispur im Projekt welche auch funktionieren.
    Nur in der Mediabay und im Loopbrowser spielt nix. Woran liegt's?
    Es ging aber schon mal, zumindest unter OS 10.6, jetzt ist 10.7 drauf aber daran wird's wohl nicht liegen.
     

    Anhänge:

  2. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    953
    953
    Ich glaube Controlroom ein oder auschalten
     
  3. wogo

    wogo Themenersteller

    Registriert seit:
    03.01.10
    Punkte:
    287
    287
    Nee, liegt nicht am Controlroom.
     
  4. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.247
    11247
    Hallo wogo,

    hast du eine Onboardsoundkarte? Horch doch mal auf der, ob das Midifile da abgespielt wird.

    Gruß
    Thorsten
     
  5. wogo

    wogo Themenersteller

    Registriert seit:
    03.01.10
    Punkte:
    287
    287
    Hi Thorsten,
    ich hab einen iMac mit Focusrite Saffire Pro 14.
    Aber wie du am Screenshot sehen kannst lädt ja nicht mal die MIDI Datei in das Vorschaufenster, wie z.B. bei Audiodateien wo Du die Wavefile im Vorschaufenster sehen kannst.
    Ich denke die Konfiguration der Saffire müßte passen, wenn sich die Dateien in das Vorschaufenster laden müßte das auch wieder gehen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. wogo

    wogo Themenersteller

    Registriert seit:
    03.01.10
    Punkte:
    287
    287
    Hallo,

    Problem gelöst, vielleicht hilft's zukünftig jemand mit einem ähnlichen Thema:
    Es lag an den MIDI Files selbst, die hab ich vom Groove Monkey und sind für den Hausgebrauch ausreichend (da ich die Drums meist selbst reinhacke).
    Unter Mac OS 10.6 haben die noch einwandfrei funktioniert, aber das update auf OS 10.7 haben sie anscheinend nicht überlebt. Ich hab Sie nochmal runtergeladen und sie funktionieren wieder wie unter OS 10.6. Da kann Herr Cubase diesmal nix dafür.

    Grüße
    Wolfgang
     
  7. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.247
    11247
    ... ich habe keine Ahnung von Apple-Computern. Ich dachte nur, dass das ein Midifile ist, was auf einem Midiplayer abgespielt wird (in einem Projekt gibst du ja das VST-Instrument an). Vielleicht nimmt dein Betriebssystem einen andreren Player in dieser Situation.

    Gruß
    Thorsten
     
  8. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.247
    11247
    ... zu spät [​IMG]
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.