Mechaniken an Hertiecaster austauschen

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.851
Reaktionen
1.877
Punkte
11.622
Hallo zusammen,

der Sommer ist da (zumindest laut Kalender), und der Mike restauriert mal wieder ein Instrument.

Diesmal geht es um eine Hertiecaster, bei der der Stimmwirbel der hohen E-Saite sich gelöst hat.

Da dies ja eine "sehr spezielle" Gitarrenmarke ist würde ich mir gerne ein paar Meinungen einholen, wie ich das Ding repariere:

Sollte ich nur den Wirbel ersetzen?
Sollte ich die ganze Leiste ersetzen?
Sollte ich die Leiste abmontieren und durch einzelne Mechaniken ersetzen?
Finde ich überhaupt Ersatzteile in den Maßen?

Gruß,

Mike

...Maße folgen sofort...

PS: Bevor ihr alle googlet: eine Hertiecaster ist eine Billig-Gitarre aus den 70gern, von der nur noch wenige erhalten sind, und die ständig anders gebaut wurden.
 

Anhänge

  • DSC02717.jpg
    DSC02717.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 237
  • DSC02718.jpg
    DSC02718.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC02719.jpg
    DSC02719.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 110
Stärke der Kopfplatte: 17,5 mm
Abstand der einzelnen Wirbel (blöd zu messen): 26,5 mm
Tiefe der Wirbel: 28 mm
Läge der gesamten Mechanikleiste: 165 mm

Die "Knöpfe" sind leider aus Plastik und es ist zu erwarten, dass sich der von der D-Saite demnächst auch verabschiedet ...
 
Ich würde mir ordentliche Einzel-Mechaniken besorgen. Das Rastermaß von 26,5 mm reicht aus - da passen einzelne hin - wichtig wäre der Durchmesser der Bohrungen.

Ich habe schon oft gelesen, dass das Aufbohren an der Kopfplatte zu Problemen (Risse, Splittern) geführt hat. Das hängt von Deiner Erfahrung und vom verfügbaren Werkzeug ab - besser wäre es, wenn man Mechaniken mit passendem Durchmesser findet.

Clemens
 
Danke Clemens,

du sprichst mir aus der Seele ;-) ... ich habe auch schon an einzelne Mechaniken gedacht,.

Um die Bohrung zu messen müsste ich leider die gesamte Mechanik erstmal entfernen.

Und ich habe wirklich Befürchtunge um Hals und vor allem die Kopfplatte ... da läuft eine Leimfuge schräg/quer durch (das sieht man auf den Fotos auch).

Ich weiß, das Instrument ist nicht wertvoll, aber es wäre echt schade wenn ich das Ding verhunze ... das "Baby" ist wahrscheinlich älter als ich ;-)

PS: wahrscheinlich wurden die meisten Herties "verschlimmbessert" oder "kaputt gebastelt"
 
Ich habe alle meine Gitarren mit Schaller Mechaniken ausgestattet - http://schaller-electronic.com/hp121089/Startseite.htm
Ich bin jetzt nicht mehr im Bilde, wie die Preise heute sind, aber für meine Ibanez Roadster habe ich damals Anfang der 80er so um die 60,-- DM für die Mechaniken gezahlt und habe es nie bereut. Du wirst begeistert sein, wie stimmstabil die sind. Und ich glaube, daß du da garnix aufbohren mußt.
 

Anhänge

  • Ibanez Roadster Schaller Mechaniken.jpg
    Ibanez Roadster Schaller Mechaniken.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 103
  • Ibanez Roadster Steg.jpg
    Ibanez Roadster Steg.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 102
Hab gerade im Netz diese Seite gefunden:

http://www.schrottys.de/page10.html

Der Hertiecaster-Besitzer hat das Problem recht eigenwillig gelöst (ans Seitenende scrollen).
 
@Kaschek
..herrliche Seite - übrigens war meine erste Guitar auch eine Hertiecaster, die ich von einem Nachbarsjungen für 100,--DM abgekauft habe
Meine allererste Guitar aber hatte z.B gar keine Saiten.................
smil451e75c243d52.gif
 

Anhänge

  • 1969 Holzgitarre 1.jpg
    1969 Holzgitarre 1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 93
Gut, dann werde ich wohl zu Einzelmechanik greifen - und hoffe dass ich die Kopfplatte nicht in der Mitte durchsägen muss ;-)

Meine Hertie habe ich für knapp über 100 Euro über ebay ersteigert, meine allererste Gitarre kam vom Sperrmüll ... und die habe ich "kaputtgebastelt".
 
Schau mal hier, müsste eine mit 8,5 mm Bohrung passen.

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG061

Falls du die Bohrung aufweiten musst, auf keinen Fall mit einem Bohrer....der verkantet
und zerfetzt dir die Kopfplatte, entweder fräsen, oder einen Senker benutzen.
Auf alle Fälle den Kopf gut fixieren und am besten nicht Freihand arbeiten.

Wenn du das beherzigst, sollte die Aktion, kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben