MD421 Tuchel auf XLR

  • Ersteller COBRA-4
  • Erstellt am
C

COBRA-4

Registriert
29.11.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen!

Ich habe zwei alte MD421, eins mit großem und eins mit kleinem Tuchel Anschluss. Jetzt möchte ich mir Tuchel auf [g=15]XLR[/g]- Kabel anfertigen. Die richtige Aderbelegung habe ich bereits im Internet zusammengesucht. Doch nun zu meiner Frage: Wenn ich alle drei Pins des [g=15]XLR[/g] an den Tuchel löte, darf ich dann am Mischpult [g=76]Phantomspeisung[/g] einschalten, oder beschädige ich damit das Mikro? Muss nämlich am gleichen Pult noch Kondensator Mikros betreiben. Auf welchen Adern liegt eigentlich die [g=76]Phantomspeisung[/g]?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Florian.
 
Bei eBay verkauft einer einen Adapter (Artikel 150271325906)
Aus dieser Beschreibung geht hervor:
Mit diesem Adapter schließt man Mikrofone wie Sennheiser MD-421N, Beyerdynamic M-201 etc. mit schraubbarem Din-41524 bzw. Kleintuchelanschluss direkt an seine [g=15]XLR[/g] Kabel an.


Kleintuchelstecker wie am Mikro:
Kabellänge 20cm

schraubbare Lumberg Kleintuchelbuchse weiblich/female 3polig auf

Neutrik [g=15]XLR[/g] Stecker männlich/male dreipolig
Alle Komponenten sind sehr hochwertig und neu das Kabel genügt professionellsten Ansprüchen

Die Pinbelegung ist DIN/[g=15]XLR[/g] 2-1, 1-2, 3-3

Auch geeignet für die Phantom-Tonaderspeisungen
Wenn du also die Belegung DIN/[g=15]XLR[/g] 2-1, 1-2, 3-3 verwendest, liegt die Phantomspannung ungefährlich an.

Das kritische ist bei falscher Polung übrigens nicht das Mic, sondern die Gefahr, die Phantomspannung kurzzuschliessen.
 
Dann kann zunächst meinem Mikro dabei gar nichts passieren? Das war immer meine größte Angst, eins von den MD's damit kaputt zu machen. Hänge nämlich extrem an den beiden ;-) !

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Auf welchen Adern liegt eigentlich die [g=76]Phantomspeisung[/g]?
Die beste Antwort erhältst du, wenn du auf den blauen Text [g=76]Phantomspeisung[/g] klickst ;-)
 
Achso, noch eine Frage:

Wenn ich unsymmetrische [g=15]XLR[/g] Kabel nehme, also Masse und Cold brücke, ist dann die [g=76]Phantomspeisung[/g] kurzgeschlossen?
 
COBRA-4 schrieb:
Achso, noch eine Frage:

Wenn ich unsymmetrische [g=15]XLR[/g] Kabel nehme, also Masse und Cold brücke, ist dann die [g=76]Phantomspeisung[/g] kurzgeschlossen?
Zumindest zur Hälfte.
Gemixte Verkabelung bei [g=76]Phantomspeisung[/g] ist ein Faux-pas.
 
Bei unsymmetrischen Kabeln lasse ich die Masseleitung also einfach unverdrahtet, um Kurzschlüsse am Pult einfach zu umgehen. Ist das so richtig?

Gruß, Florian.
 
In diesem speziellen Falle bin ich mich nicht sicher, ob es wirklich gefährlich ist, aber eigentlich ist die Masse abklemmen immer ganz doll böse.
 
Bei unsymmetrischen Kabeln lasse ich die Masseleitung also einfach unverdrahtet, um Kurzschlüsse am Pult einfach zu umgehen. Ist das so richtig?
Du brauchst bei unsymmetrischer Verdrahtung die Masseleitung!
Du kannst sie höchstens am Pult vom Masse-Pin weglassen.
Aber sauber ist das nicht!
Wenn du schon unsymmetrische Leitungen hast, geh am Pult über den Klinkeneingang, wo keine [g=76]Phantomspeisung[/g] anliegt.
 
was ich mich frage - mit welchem unsymmetrischen signal/kabel gehst du direkt in den mikrofonpreamp?

lg
flox
 
Naja, hab mir mal vor Längerem [g=15]XLR[/g] auf Klinkenkabel gekauft. Die Klinken waren jedenfalls symmetrisch, das Kabel aber nicht (was ich erst jetzt bemerkt habe). Ich hab also die Klinken abgemacht und Tuchel dran. So kommen die unsymmetrischen Kabel zustande ;-).

Gruß, Florian.
 
COBRA-4 schrieb:
Die Klinken waren jedenfalls symmetrisch, das Kabel aber nicht (was ich erst jetzt bemerkt habe). Ich hab also die Klinken abgemacht und Tuchel dran. So kommen die unsymmetrischen Kabel zustande ;-)

Da faellt mir ja nichts mehr dazu ein!
 
Ja, sorry, aber die Kabel wurden mir als [g=74]symmetrische Kabel[/g] verkauft. Es ist natürlich schade, wenn man erst die Stecker aufschrauben muss, um zu erfahren, dass die Verdrahtung es eben nicht ist! Werde mir zu aller Beruhigung bald richtige [g=74]symmetrische Kabel[/g] zulegen.

@Wolfgang: Ich würde gerne noch mal genauer wissen, wie der Kommentar nun gemeint ist. Danke!

Gruß, Florian.
 
COBRA-4 schrieb:
Ich würde gerne noch mal genauer wissen, wie der Kommentar nun gemeint ist. Danke!

Wenn ich schon weiss das das Kabel unsymmetrisch ist dann mach ich nicht noch einen Tuchel oder was weiss ich fuer einen symmetrischen Stecker hin.

Ein [g=116]Mikrofon[/g], unsymmetrisch anzuschliessen, ist der groebste Fehler den man machen kann.

Und ein Kabel herzustellen was auf beiden Seiten eine symmterische Steckverbindung hat aber durch das verwendete Kabel Unsymmetrisch wird ist schon fast grob fahrlaessig.

Kauf dir doch fuer 5€ ein paar Meter Kabel und mach es vernuenftig!
 
Genau das habe ich ja jetzt auch vor. Dass es solche Probleme mit unsymmetrischen Kabeln gibt, habe ich vorher nicht gewusst. Aber genau deswegen habe ich meine Fragen ja auch hier gestellt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg, Florian.
 
Hallo,

Phantomspannung wird im Pult über je einen 6k8Ohm-Widerstand auf die Plus- und Minus-Tonadern gegeben. Ein Kurzschluß Tonader nach Masse schließt zwar die Phantomspannung auf den Tonadern kurz, das sollte dem Mischpult wegen der 6k8-Koppelwiderstände nichts ausmachen (Phantomspannung fällt zwar aus, aber Mischpult darf nicht kaputt gehen).

Das Problem beim zusammenbasteln von asymmetrischer Verkabelung an Phantomspanung ist folgendes:
Phantomspannung liegt an Plus- und Minus-Tonader gegen Masse an.
Am asymmetrischen Mikrophon liegt das Tonsignal über die einzige Tonader gegen Masse an.
Also muß der Adapter so aussehen: Tonader (Mikro) an Plus-Tonader (Pult), Masse (Mikro) an Minus-Tonader und Masse (Pult).
Und damit liegt die Phantomspannung direkt über der Mikrophonkapsel an, was sich erstens auf den Klang auswirken dürfte, und zweitens die Kapsel wahrscheinlich kaputt macht (Wicklung brennt durch).

Wenn du also schon ein gutes Mikrophon hast, dann kauf Dir doch für 5 € symmetrisches Kabel, und löte an das eine Ende einen Tuchel dran.

Beste Grüße
 
Wo könnte ich denn Mikrokabel als Meterware herbekommen? Denn die Stecker habe ich ja alle da, die muss ich mir ja nicht noch mal zulegen.

Gruß, Florian.
 
Ja super, genau sowas hab ich gesucht!

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Florian.
 
Hallo,

schön, dass Du jetzt weißt, wie Du Dein Kabel zusammenbasteln wirst.
Aber damit wir alle etwas davon haben, könntest Du nach erfolgreicher Bastel- und Lötaktion mal eine Rückmeldung machen, welche Pins Tuchel (groß/klein) Du an welche Pins [g=15]XLR[/g] gelötet hast, wo Du den Masse-Schirm aufgelegt hast, usw.? Vieleicht auch mit ein paar Photos?
Ich denke mir so, dass ein paar andere Leute auch gelegentlich solche Probleme haben, und da sind dokumentierte funktionierende Lösungen sicher eine große Hilfe.

Beste Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben