MCU: VSTs kontrollieren?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Leider finde ich nirgends ein Online-Handbuch zu Sonar. Deshalb hoffe ich, dass ich von Euch hier eine Antwort bekomme.
Auf der Suche nach einem Sequenzer habe ich nun Sonar ins Auge gefasst. Da ich bereits eine Mackie Control besitze, würde ich natürlich gerne wissen, ob es damit möglich ist, [g=77]VST[/g]-Plugins zu kontrollieren.
Weiß das jemand?

Gibt es denn eigentlich eine Demo-Version von Sonar? Wenn ja, hat jemand den Link dazu? Habe die Cakewalk-Webseite bereits mehrfach abgesucht, allerdings nie etwas gefunden.
Es ist ja heute leider echt schwierig, sich von einer Software ein Bild zu machen, ohne sie zu benutzen, und ich kaufe nunmal nicht gerne die Katze im Sack, zumal diese Katzen etliche Hundert Euro kosten. :-(

Viele Grüße

Lemon
 
Hi!

Habe nun bei meinem Edirol-Keyboard eine Sonar-LE-[g=420]CD[/g] gefunden (juchee!) und installiert. Die Mackie Control habe ich korrekt eingebunden, aber es gelingt mir nicht, ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] zu steuern.

Beispiel: ich habe auf meiner Audio-Drum-Spur zwei Effekte drauf, einen parametrischen EQ und einen Kompressor. Wenn ich auf der MCU nun die "Plug-In"-Taste drücke, steht im Display für ein paar Sekunden

"Track 1: Drums", Plug-In: "Parametric EQ"

und danach habe ich wieder die einzelnen Kanäle im Display und kann nichts am EQ ändern.

Frage 1: Was mache ich falsch?
Frage 2: Wie gelange ich zum zweiten [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]? Nochmal "Plug-In" drücken bringt nichts, da passiert gar nichts.

Lemon
 
Such mal info zu dem thema ACT in sonar (ab version 6 enthalten). Das ist die "Technologie" für die verwendung von controlern. Soll ja recht revolutionär sein.
Soweit ichs verstanden habe, kann man da dam contoller quasi beibringen, welceh funktion welcher regeer/feader etc bedient und das zb für jedes fenster extra, also sollts auch für plugs hinhauen

habe aber keinerlei erfahrung damit, besitze keinen controller.
 
Hi Leute!

Vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich auch bei der Trial von 6 PE nicht herausfinden können, wie man VSTs mit der MCU bedient. Die Sache mit ACT habe ich mir ehrlich gesagt nicht genauer angesehen, da die MCU ja direkt von Sonar unterstützt wird. Ich denke, ACT ist eher für Controller gedacht, die nicht direkt unterstützt werden.
Der Edirol-Support ist bei meiner E-Mail leider nicht auf diese Frage eingegangen :( , und leider warte ich noch immer auf deren Beantwortung, nachdem ich mehrmals nachgefragt habe.
Es muss doch hier jemand sein, der mit Sonar und der MCU arbeitet, oder? Die MCU ist ja schliesslich sehr verbreitet, und Sonar ist auch nicht ein unbedeutender [g=70]Sequencer[/g].

Viele Grüße

Lemon
 
Hi Leute!

Ich pushe mal, denn eine Antwort ist immer noch ausständig. Auch der Edirol-Support hat mich wohl im Stich gelassen.

Sonar-User mit MCU, wo seid ihr???

Viele Grüße

Lemon
 
Juchuu, hab jetzt die Lösung gefunden.
Im Cakewalk-Forum war folgender Beitrag:

************************************
ok when you are in "[g=8]plugin[/g]" mode on the MCU, you can move through parameters by using the "[g=190]channel[/g]" and "bank" buttons

to move through [g=8]plugin[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s you need to hold the "M1" button and use the "[g=190]channel[/g]" buttons!

there is a comple sonar MCU manual. you either press F1 while on the MCU control surface properties page or search up Mackie Control in the main sonar help file!

************************************

Nur klappt das nicht, wenn man nicht vor "M1" den EDIT-Button aktiviert. Da bei meiner Mackie Control aber kein EDIT-Button vorhanden war, musste ich lange suchen um herauszufinden, dass es bei meiner Version der GLOBAL-VIEW-Button ist.

So long, jetzt klappt's.

Viele Grüße

Lemon
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben