mclass stereo imager, wie setzt man ihn richtig ein??

N

NULL

Guest
Reicht der stereo imager aus oder sollte man seine songs durch andere progs laufen lassen. kann mir auch bitte mal einer erklären wie das teil richtig funktioniert. thanx
 
Hi,

das kommt darauf an was Du damit machen möchtest.

Es ist leider kein Gerät das Dir aus einem Monosignal ein Stereosignal macht !!!! Das hab ich zu Anfang auch gedacht.

Im Handbuch (*wink*) wird gut erklärt was er tut:


Reason3-Was ist neu

Reason 3 Handbuch (englisch)
 
Wie der Name schon sagt verbreitert er das Stereo-Panorama eines Kanals... Quasi dasselbe was man mit diversen PlugIns erreicht, nur dass der MClass Stereo Imager 2 versch. Frequenzspektren getrennt voneinander bearbeiten kann. Wenn man seine Lieder später sowieso noch in einem Audiobearbeitungsprogramm nachbearbeitet sollte man das auch da tun um vorher noch komprimieren zu können etc.

Für Live-Anwendungen, einzelne Kanäle / Sounds und Leute die nur mit Reason maximieren ist das Teil aber bombig :) Ich benutze ihn derzeit für breite Trance-Chords und Pads...
 
djx-hale schrieb:
...Wenn man seine Lieder später sowieso noch in einem Audiobearbeitungsprogramm nachbearbeitet sollte man das auch da tun um vorher noch komprimieren zu können etc....
Warum? komprimieren kann man doch auch in Reason, oder wie meinst du das?

Ansonsten kann ich nur zustimmen: das Ding bringt für Flächensounds echt ne Menge. Zusammen mit dem Unison eingesetzt bekommt man sehr feine Pads hin.
Durch die Möglichkeit 2 Frequenzspektren getrennt zu verbreitern, kann man das Ding auch gut in der Summe benutzen, da man den Bassbereich ja meist in mono belassen will, bzw nicht unbedingt verbreitern will.

LG
LF
 
Damit meine ich dass man vorher einen 'gescheiten' Mastering-Kompressor vorschalten kann wie den Waves C4 oder den Master X3 usw. ;)

Die Reason-Tools mögen ja gut sein, aber da editiere ich meine Songs lieber noch grafisch :D
 
Jaja wieder einer der extern Mastert ;)
Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich ne Zeitlang mit Cubase als Host und diversen (zugegeben FreeWare) Plugs gemastert hab, bin ich jetzt (auch dank der Mastering Effekte in Reason 3) wieder back to the roots und nutze Reason wieder als standalone. Und bekomm vergleichbare Qualität hin.....nur nicht grafisch ;)
 
Jag mag sein dass man mit den neuen Tools und einer guten Verkabelung einiges rausholen kann. Vor allem für Live-Einsätze ist dess bestimmt geil...

Aber ich sehe doch immer lieber wie sich der Frequenzgang meines Tracks ändert nachdem ich diverse Effekte reingerendert hab etc... Außerdem hab ich die Lautstärke dadurch besser im Griff. Aber jeder wie er es mag. Ich arbeite aus reiner Gewohnheit so...
 
Durch die Möglichkeit 2 Frequenzspektren getrennt zu verbreitern, kann man das Ding auch gut in der Summe benutzen, da man den Bassbereich ja meist in mono belassen will, bzw nicht unbedingt verbreitern will.


Kennt ihr noch ein anderes Plug-In, das selbiges kann?
 
öhm....Izotope Ozone....wenn´s den für Cubase sein soll....is immer wieder empfehlenswert das [g=77]vst[/g]...

gruß
Bert
 
Das Thema ist für mich zwar schon längst abgehakt, aber zum Ozone:

Das Ding mag vielleicht nicht schlecht sein, aber auch nicht gerade günstig :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben