MC 303 mit Music Maker 2007 ?

  • Ersteller MassaM23
  • Erstellt am
M

MassaM23

Registriert
05.09.07
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Erstmal Hallo an Alle,

bin der Neue *grins* .

Ich bin seit langem stolzer Besitzer ein MC 303 und habe Selbige kürzlich wiederentdeckt.
Nach einigem herumspielen mit dem Teil habe ich jetzt ein paar ganz passable Techhouse Patterns zusammen.
Nun mein Problem:

Da die MC ja eher ein Livegerät ist und ich aus den Patterns gerne ganze Tracks basteln würde ,brauche ich eine Einsteigersoftware die mir das Einspielen der Patterns (oder der einzelnen Spuren),sowie das arrangieren
des Ganzen per PC ermöglichen.

Im Pearl Katalog ist mir Music Maker 2007 für 14 Wuro ins Auge gestochen.
Gibt es die Möglichkeit meinen PC mit den Daten der MC zu füttern über dieses Prog? Wenn ja,wie ?

MFG

MassaM
 
Ich glaube, das hier reicht für deinen Fall und ist kostenlos:
http://audacity.sourceforge.net/download/windows
(Meine audacity selbst...)

EDITH (18 Uhr): Oh, es geht um [g=32]MIDI[/g]...sorry, das wusste ich jetzt nicht!
Bin von reinen Audio-Spuren ausgegangen. Dann vergiss meinen
Vorschlag bitte ganz schnell wieder!
 
Ok danke erstmal für den Tipp. Aber mit MM2007 habe ich glaube ich mehr Möglichkeiten,oder?

Noch ne Frage : Bekomme ich die Patterns bzw. die einzelnen Spuren nur über Midid in den PC,oder auch über den Audioausgang?
 
nimm doch reaper,
der ist auch kostenlos und kann wahrscheinlich sogar noch mehr als mm07. zumindest lassen sich mit dem programm recht ernsthafte vorhaben realisieren.
kannst ja einfach mal antesten. gibts ja für lau. und wie gesagt rangiert das schon auf höherem niveau.
 
Ok Reaper schau ich mir an.

Aber wie ist das jetzt brauch eine Midiverbindung?
 
naja
weiß nicht genau wie deine mc303 arbeitet. wenn die die pattern auch als [g=32]midi[/g] abgibt, könntest du [g=32]midi[/g] recorden und das dann auf ein [g=77]vst[/g] routen (=auch andere drumkits nutzen/andere sampler etc). oder du recordest die stereo summe (oder einzel spuren wenn von der mc303 möglich) als audio und kannst die dann bearbeiten mit effekten & co und drumherrum dein track aufbau mit anderen synthis etc.
also viele möglichkeiten. entsprechend ist solche software etwas kompliziert am anfang. aber gerade in deinem fall lohnt es doch, weil man uhst interessante dinge machen kann wenn man (zb die pattern reversen oder zerhacken oder weiß ich was)
 
Entweder zu spielst die [g=32]Midi[/g]-Befehle in Dein Rechner und steuerst Damit dann VSTis an, oder Du nimmst jede der 9 möglichen Spuren der MC303 einzeln über den Audioausgang der MC in Deinem Rechner (z.B. mit Reaper) auf in dem Du halt immer alle bis auf eine mutest. Eine [g=32]Midi[/g]-Anbindung brauchst Du so oder so zum Syncen, fallst Du nicht die Audiospuren mühselig hin- und herschieben möchtest.
 
Hey Benjah,

hast du Erfahrung mit Midisteuerung der MC ?
Geht das über Reaper?
Wenn nicht,bräucht wohl doch ne andere Software,oder?

Sorry das ich so blöd Frage,aber ich bin ein blutiger Anfänger im Bereich [g=32]Midi[/g].......

Gruss

MassaM
 
Ich habe zwar ein Bißchen Erfahrung in der "[g=32]Midi[/g]-Steuerung" der MC 303, aber leider ziemlich genau null Erfahrung mit Reaper... Auf Seiten der MC kann ich Dir vielleicht weiter helfen, in Bezug auf Reaper musst Du aber jemand anderen aus dem Forum fragen (Ben Sommerfeld, 4damind oder so)...

Gruß, B.
 
Jeder Audio-Sequenzer eignet sich im Prinzip wenn du nur Audio aufnehmen möchtest, also deine Pattern auf der MC 303 bastelts und dann mit einem Audiokabel in deine Soundkarte und aufnehmen. Das kann jedes billige Programm, auch arrangieren von Audiodateien.

Willst du die Pattern als [g=32]Midi[/g]-Noten ausgeben, dann brauchst du eine [g=32]Midi[/g] Verbindung, ansonsten nicht.
 
@ Jote: Soweit waren wir schon... und natürlich brauchst Du auch eine [g=32]Midi[/g]-Verbindung, wenn Du die einzelnen Audiospuren Aufnehemen willst, denn ohne Sync brauch man ne halbe Ewigkeit alle Spuren so hinzuschieben, dass sie wieder synchron laufen!
 
Hallo,

mittlerweile habe ich die Spuren in Reaper aufgenommen.
Wie Benjah schon sagte sind die nun leider nicht mehr ganz synchron...
Nach einigem hin un herschieben passt wieder fast,aber nicht perfekt.
Wie kann ich den Sequenzer der MC mit Reaper nutzen?

Anmerkung:muss mir eh erst ein Midikabel kaufen... Gibts [g=32]Midi[/g] auf USB? Als PC nutze ich mein Notebook,da ist kein Gameport dran....

Kann ich mit Reaper die Spuren langsam reinfaden ?
Kann ich die Spuren an bestimmten Positionen muten?
Ist es sinnvoll die Spuren in voller Tracklänge zu recorden,oder ist es einfach diese mit Reaper zu loopen?

Danke bis jetzt für die Hilfe!

Gruss

MassaM
 
MassaM23 schrieb:

Wie kann ich den Sequenzer der MC mit Reaper nutzen?

Warum willst Du das machen? ist Reaper nicht gut genug (wie gesagt, kenne Reaper nicht!)?

Kann ich mit Reaper die Spuren langsam reinfaden ?

Such mal nach Spur-Automation.

Kann ich die Spuren an bestimmten Positionen muten?

Bestimmt. Wahrscheinlich musst Du sie aber erst in einzelne Regionen zerschneiden.

Ist es sinnvoll die Spuren in voller Tracklänge zu recorden,oder ist es einfach diese mit Reaper zu loopen?

Wenn sie Patternbasiert sind und sich eh immer wiederholen, dann mit Reaper loopen.
 
wie benyah schon sagt ist das weiterverarbeiten der aufgenommenen sachen im reaper (oder was auch immer zb cubase, logic, sonar, pt) wesentlich effizienter und einfach als in der 303 selbst. natürlich könntest du, wenn du via [g=32]midi[/g] sauber syncst auch durch die einzel pattern im 303 durchsteigen beim recorden (wenn dir das leichter fällt).
so wie sich das anhört hast du allerdings kein audiointerface, richtig? damit wirds mit [g=32]midi[/g] im laptop erstmal schwierig. nun gibts 2 optionen:

1) du kaufst dir ein kleines 2 kanaliges audiointerface (wie zb ua25 von edirol).
vorteil: gesteigerte sound(recording)qualität, bessere ausgabemöglichekeiten, niedrige [g=5]latenz[/g], [g=32]midi[/g] anschlüsse
nachteil: min 200€ teuer

2) du kaufst nur ein midiinterface (wie zb midisport von m-audio)
vorteil: klein und billig
nachteil: du hast nur [g=32]midi[/g], aufnehmen müsstes du immernoch über onboardsound :(
 
Ich werde mir mal ein einfaches Midiinterface zulegen.
Evtl. muss ich mich nur mal intensiver mit Reaper beschäftigen,um schöne Ergebnisse zu erzielen......

Ich steig wohl noch nicht so recht durch(habs ja erst gestern installiert)...

Gehört zwar hier nicht her,aber hat Jemand evtl. noch einen Link zu schönen (Techhouse geeigneten) Vocal Schnipseln die man verwursten kann?

Gruss

MassaM
 
samples: kp

zur arbeit mit reaper: tja kommt zeit kommt rat. so ein sequenzer ist schon etwas komplizierter. muss man sich echt einarbeiten. aber es lohnt sich. du kannst unheimlich viel machen und die quali stimmt dann auch.

tip: geh mal auf www.kvraudio.com und lad dir n paar freeware vsts runter. effekte wie auch synthies. damit kannst du dann rund um die 303 alles noch etwas aufstocken und die 303 selbst nachbearbeiten.
und ein paar synthies für lau sind ja auch was schönes :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben