U
Unschuldsengel
- Reaktionen
- 0
Hallo.
<b>Ausgangslage:</b>
Schlagzeug-Aufnahme für Demo-Produktion;
Schlagzeug wird mit 4 Mikros abgenommen, die in 4 Kanäle eines digitalen Mischpultes
(Behringer DX3216 oder so...) gehen, dort mit EQ und Kompressoren bearbeitet werden;
innerhalb des Mischpultes werden die vier Kanäle auf vier getrennte Ausgänge geroutet.
-> alle vier Signale liegen also getrennt voneinander vor.
<b>Recording-Hardware (PC):</b>
ich (Einsteiger in diesem Bereich!) verwende die USB-Soundkarte MAYA 44 USB;
wird vom Rechner erkannt - [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind installiert;
Die vier Ausgangssignale des Mischpultes werden mit den vier (also 2x Stereo-)Eingängen
der Soundkarte verbunden.
Da ich aus dem Videobereich komme, wollte ich die Aufnahme mit ADOBE AUDITION PRO
1.5 durchführen.
Mit den beiden Inputs 1+2 der Soundkarte (also EINEM der beiden Stereo-Kanäle) funzt
das auch prima: d.h. auf Spur 1 in AUDITION lege ich den linken Kanal des Stereo-Inputs,
auf Spur 2 den rechten und... Voilá... hab ich 2 meiner vier Kanäle schon im Rechner.
Nur fand ich zunächst keinerlei Einstellungen, um (mit Hilfe der [g=12]ASIO[/g]-Treiber-Architektur)
*irgendwo* den zweiten Stereo-Kanal der Soundkarte anzuwählen, um auch diesen
in obiger Weise aufnehmen zu können.
Nach langem Suchen fand ich schließlich heraus, dass Audition die [g=12]ASIO[/g]-Treiber gar nicht
unterstützt...
Sprachlos, da dies sogar ADOBE PREMIERE PRO (also eine Videoschnittsoftware kann)...
<b>Frage:</b>
Mit welcher Software ist es möglich, meinen obigen Gedankengang in die Praxis
umzusetzen???
Sprich: die vier (Mono-)Kanäle meiner Soundkarte auf vier Spuren zu recorden??
Ich hab mal eine Demo von Cubase SX ausprobiert. Dies erkannte zumindest schonmal
die [g=12]ASIO[/g]-Treiber... aber ich finde dort keine adäquate Einstellung wie in AUDITION, wo ich
beim INPUT-Signal links und rechts auswählen kann...
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!!
Gibt`s vielleicht ne Freeware, mit der man so einfach aufnehmen kann?
<b>Ausgangslage:</b>
Schlagzeug-Aufnahme für Demo-Produktion;
Schlagzeug wird mit 4 Mikros abgenommen, die in 4 Kanäle eines digitalen Mischpultes
(Behringer DX3216 oder so...) gehen, dort mit EQ und Kompressoren bearbeitet werden;
innerhalb des Mischpultes werden die vier Kanäle auf vier getrennte Ausgänge geroutet.
-> alle vier Signale liegen also getrennt voneinander vor.
<b>Recording-Hardware (PC):</b>
ich (Einsteiger in diesem Bereich!) verwende die USB-Soundkarte MAYA 44 USB;
wird vom Rechner erkannt - [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind installiert;
Die vier Ausgangssignale des Mischpultes werden mit den vier (also 2x Stereo-)Eingängen
der Soundkarte verbunden.
Da ich aus dem Videobereich komme, wollte ich die Aufnahme mit ADOBE AUDITION PRO
1.5 durchführen.
Mit den beiden Inputs 1+2 der Soundkarte (also EINEM der beiden Stereo-Kanäle) funzt
das auch prima: d.h. auf Spur 1 in AUDITION lege ich den linken Kanal des Stereo-Inputs,
auf Spur 2 den rechten und... Voilá... hab ich 2 meiner vier Kanäle schon im Rechner.
Nur fand ich zunächst keinerlei Einstellungen, um (mit Hilfe der [g=12]ASIO[/g]-Treiber-Architektur)
*irgendwo* den zweiten Stereo-Kanal der Soundkarte anzuwählen, um auch diesen
in obiger Weise aufnehmen zu können.
Nach langem Suchen fand ich schließlich heraus, dass Audition die [g=12]ASIO[/g]-Treiber gar nicht
unterstützt...
Sprachlos, da dies sogar ADOBE PREMIERE PRO (also eine Videoschnittsoftware kann)...
<b>Frage:</b>
Mit welcher Software ist es möglich, meinen obigen Gedankengang in die Praxis
umzusetzen???
Sprich: die vier (Mono-)Kanäle meiner Soundkarte auf vier Spuren zu recorden??
Ich hab mal eine Demo von Cubase SX ausprobiert. Dies erkannte zumindest schonmal
die [g=12]ASIO[/g]-Treiber... aber ich finde dort keine adäquate Einstellung wie in AUDITION, wo ich
beim INPUT-Signal links und rechts auswählen kann...
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!!
Gibt`s vielleicht ne Freeware, mit der man so einfach aufnehmen kann?